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Autor Thema:  DXF-Code Block Begin / Block End mit Layerdefinition (1081 mal gelesen)
Peter2
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erstellt am: 09. Sep. 2010 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Edit: Wiederauffrischung des (schon selbst vergessenen , aber ungelösten) Threads ]http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002354.shtml
---------------------------------------------------------

Beim Herumwühlen in sehr alten Zeichnungen habe ich wieder einen Layer gefunden, der sich nicht bereinigen lässt.

Grund dafür:
Er wird bei der Definition des BLOCK (also nicht des INSERTS) bei "Block Begin" und "Block End" verwendet.
(EDIT: Laut DXF-Definition ist damit BLOCK und ENDBLK gemeint.)

Ich habe mir neuere Zeichnungen angeschaut - da liegt alles auf Layer 0.

Frage a:
Wozu ist das eigentlich gut?
- Beim Einfügen kommt der Block am aktuellen Layer.
- Beim Explodieren fallen die Einzelteile auf ihre eigenen Layer.
- Bei WBlock kommt dieser Layer gar nicht mit.

Frage b:
Spricht was dagegen, wenn ich versuche, mit ENTMOD auf den Layer 0 zu wechseln?

Danke

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 09. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 09. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 10. Sep. 2010 editiert.]

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Geos
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erstellt am: 09. Sep. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du ruhig korrigieren - mach ich auch immer und hatte noch nie Probleme damit.
Wenn mich nicht alles täuscht hat Holger sogar was auf seiner Seite.

Ergänzung:
Das gibts übrigens auch bei Polylines - Layer bei Seqend.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 09. Sep. 2010 editiert.]

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Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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erstellt am: 09. Sep. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag 2: Mit
Code:
(setq blockname (tblnext "block" T))

kommen nur die DXF-Codes 0, 2, 70, 4 und -2. 8 ist nicht dabei. Den sehe ich nur mit dem "database Viewer"

EDIT zum Nachtrag (um die Zeit sollte ich eher weniger schreiben und mehr denken ...): so geht es doch

Code:
(entget(tblobjname "block" "mein_block")'("*"))

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 09. Sep. 2010 editiert.]

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CADmium
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.

erstellt am: 09. Sep. 2010 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

du mußt den Block neu anlegen und dessen Inhalt kopieren
  z.b. so :

(setq bl (tblnext "BLOCK" t))

(while bl

  (setq blname (cdr (assoc 2 bl)))
  (setq en (tblobjname "BLOCK" blname))
  (setq ed (entget en))
  (entmake (subst (cons 8 "NeuerLayer") (assoc 8 ed) ed))

  (while (setq en (entnext en))
    (entmake (entget en))
  )
  (entmake (list (cons 0 "ENDBLK") (cons 8 "NeuerLayer")))
  (setq bl (tblnext "BLOCK"))
)


es gibt aber auch Objekte , die Element eines Blockes sein können, und sich nicht entmaken lassen  (z.B. einige Mechanical Objekte , Ansichtsfenster ...)  da würde dann nur der Weg über activX gehen ..--> Methode copyobjects

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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erstellt am: 09. Sep. 2010 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
du mußt den Block neu anlegen und dessen Inhalt kopieren
  z.b. so :...

Danke. Werde ich mir anschauen - aber erst nächste Woche.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

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Geos
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erstellt am: 10. Sep. 2010 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

War offenbar gestern auch nicht mehr ganz aufnahmefähig ...
Zitat:
...Definition des BLOCK (also nicht des INSERTS)...

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

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