Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  VLX-Datei bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VLX-Datei bearbeiten (5793 mal gelesen)
ageorg
Mitglied
Bauzeichner/Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ageorg an!   Senden Sie eine Private Message an ageorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ageorg

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2008

ACAD 2004/06/08/10
Acad MEP 2009/2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage.
Ich habe mir ein Tool (VLX-Datei) runtergeladen und möchte diese ein wenig abändern. Wenn ich diese dann im Windows Editor öffne, sehe ich nur Hieroglyphen.
Bin fange gerade an mir das "Lispeln" beizubringen.
Kann mir da einer dazu was sagen?

Vielen Dank und Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist verschlüsselt, kann man nicht entschlüsseln, kann man somit nicht ändern.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

geht nicht .... man könnte es evtl. decompilieren .. aber mit dem Ergebnis wirst du sicher nicht zufrieden sein .. Meist ist es einfacher, neu zu proggen ...

Was ist das denn für ne vlx und was macht das Tool und was willst du ändern ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ageorg
Mitglied
Bauzeichner/Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ageorg an!   Senden Sie eine Private Message an ageorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ageorg

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2008

ACAD 2004/06/08/10
Acad MEP 2009/2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten.

Habe ich hier im Forum entdeckt. Es heißt "Trassen.VLX"
Ist auch glaube ich von Dir CADmium.
Wollte da die Schraffur anpassen.

Danke & Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ageorg
Mitglied
Bauzeichner/Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ageorg an!   Senden Sie eine Private Message an ageorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ageorg

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2008

ACAD 2004/06/08/10
Acad MEP 2009/2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trasse.VLX.txt

 
im Anhang ist die Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann .... fürs nächste mal : Link zum Beitrag und Programmersteller fragen ...

Was solls denn für ne Schraffur werden ?

P.S. Das Teil dürfte ja eigentlich sowieso nicht mehr laufen , oder ?

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ageorg
Mitglied
Bauzeichner/Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ageorg an!   Senden Sie eine Private Message an ageorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ageorg

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2008

ACAD 2004/06/08/10
Acad MEP 2009/2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also im 2010er ACAD funktioniert es noch.

und hier der Link.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000997.shtml#000004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

naja .. noch ..
und was solls nun für ne Schraffur werden ?

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

... den richtigen Ansprechpartner hast du ja schon gefunden...
und läuft noch bei dir?!

... man kann aber auch die *.pat Datei anpassen 

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ageorg
Mitglied
Bauzeichner/Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ageorg an!   Senden Sie eine Private Message an ageorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ageorg

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2008

ACAD 2004/06/08/10
Acad MEP 2009/2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte mehrere Schraffuren zur Auswahl.
Dachte da an ANSI 31, 37.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

na für mehrere Schraffuren und wahrscheinlich nur eine paarmalige Anwendung bohre ich den alten Code nicht mehr auf .. kannste ja dann per Schnellauswahl und Eigenschaftsfenster ändern.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ageorg
Mitglied
Bauzeichner/Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ageorg an!   Senden Sie eine Private Message an ageorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ageorg

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2008

ACAD 2004/06/08/10
Acad MEP 2009/2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja funzt noch. Warum sollte es nicht mehr funktionieren?

Und was meinst Du mit *.pat-Datei anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ageorg
Mitglied
Bauzeichner/Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ageorg an!   Senden Sie eine Private Message an ageorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ageorg

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2008

ACAD 2004/06/08/10
Acad MEP 2009/2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte mir für den Anfang erst mal die VLX-Datei merhmals abgespeichert und dann jeweils einen anderen Schraffurtyp eingestellt, wenn denn der Code nicht verschlüsselt wäre.
Wollte mir für den Anfang mal den Code ansehen, um daraus schlau zu werden.
Fange ja erst an mit lisp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

F1 ?
Enthält vorgegebene Schraffurmusterdefinitionen - eigene oder die von ACad ...
auf diese wird das Tool sicher zurückgreifen...

Diese Dateien liegen mit Sicherheit in irgend einem Supportpfad 

bau das Tool doch "einfach" nach ...

das richtige Brett für spezielle Fragen zu kleinen Problemen hast du ja schon gefunden

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ageorg
Mitglied
Bauzeichner/Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ageorg an!   Senden Sie eine Private Message an ageorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ageorg

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2008

ACAD 2004/06/08/10
Acad MEP 2009/2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr sagt das so einfach mit dem Nachbauen.
Habe ja noch keine Ahnung wo ich da überhaupt ansetzen soll.
Wie gesagt, fange erst an mit lisp.
Habe das Hanbuch von R14 und das Kochbuch zu Hause.
Und bis ich so weit bin wie Ihr, da vergeht noch einige Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich


Trasse-ansi31.VLX.txt

 
und auf die Schnelle das Teil nochmal für Ansi31 ...

ansonsten hat Dorfy mit dem nachbasteln recht .... zuerst mit einfachen commands .... wie _offset / _line und _-bhatch

wenn ich den Code hier reinstellen würde , würdest du IMHO maximal die Zeile mit der Schraffur ändern und weiterwursteln wie bisher ... ich möchte aber, das du dir Wissen erarbeitest. 
------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

haben reicht nicht, lesen und verstehen...
versuch es doch mal, Cadmium hat den "einfachen" Einstieg schon genannt, die Umsetzung ist nicht so schwer 
(sind q&d - nur Auswahl, Eingabe und aneinandergereihte commands)

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ageorg
Mitglied
Bauzeichner/Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ageorg an!   Senden Sie eine Private Message an ageorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ageorg

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2008

ACAD 2004/06/08/10
Acad MEP 2009/2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmals.
Ich werde es versuchen.
Ihr werdet mich kommende Zeit öffters hier sehen.
Aber bis ich soweit bin, liegen noch einige Seiten vor mir.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 18. Aug. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ageorg:
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage.
Ich habe mir ein Tool (VLX-Datei) runtergeladen und möchte diese ein wenig abändern. Wenn ich diese dann im Windows Editor öffne, sehe ich nur Hieroglyphen.
Bin fange gerade an mir das "Lispeln" beizubringen.
Kann mir da einer dazu was sagen?

Vielen Dank und Gruß Andy


Da hast Du aber echt Glück gehabt, dass VLX-Dateien verschlüsselt sind und ohne Schlüssel nicht lesbar gemacht werden können, und dass Autodesk den Schlüssel nicht aus der Hand gibt.

Glück hattest Du deshalb, weil das ungenehmigte Verändern fremden Programmcodes eine Straftat darstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ageorg
Mitglied
Bauzeichner/Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ageorg an!   Senden Sie eine Private Message an ageorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ageorg

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2008

ACAD 2004/06/08/10
Acad MEP 2009/2010

erstellt am: 19. Aug. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin archtools,

Wenn Du alles gelesen hättest, wäre Dir wahrscheinlich aufgefallen, dass dieses Toll nicht von Autodesk ist.
Aber war ja schon spät.
Hier will niemand etwas verbotenes tun.
Schönen Tag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 19. Aug. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

ageorg

du solltest besser lesen und dann erst in die Posaune blasen. Das Tool ist
evtl. nicht von AutoDesk, aber das ist auch uninteressant weil es generell
"nicht einfach so" erlaubt ist, egal von wem , also auch von mir oder wie
hier von CADmium !

Archtools hat mit seinem Posting nur gesagt das die Verschlüsselung (das Dateiformat) VLX
von AutoDESK ist und die werden den Schlüssel der Codierung nicht herausgeben.

 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 19. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
ageorg

du solltest besser lesen und dann erst in die Posaune blasen. Das Tool ist
evtl. nicht von AutoDesk, aber das ist auch uninteressant weil es generell
"nicht einfach so" erlaubt ist, egal von wem , also auch von mir oder wie
hier von CADmium !


also der Quellcode liegt bei mir auf der Platte .. und da ich der Urheber dieses Codes bin, hab ich auch das Recht ihn zu ändern und evtl. neu kompiliert hier reinzustellen      .... andere haben dieses Recht nicht. Das ist richtig. Und da stimme ich Tom voll zu. Deshalb sind u.a. auch viele (komplett-) Sachen von mir hier als vlx drin.


------------------
       - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ageorg
Mitglied
Bauzeichner/Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ageorg an!   Senden Sie eine Private Message an ageorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ageorg

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2008

ACAD 2004/06/08/10
Acad MEP 2009/2010

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War mir leider nicht bewußt. Aber wie sagt man so schon. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Naja konnte ja nich ahnen, dass man hier gleich so auf die Hörner bekommt.

Ihr hab ja mit dem was Ihr alle behauptet nicht Unrecht. Im Nachhinnein sehe ich das ja auch so.
Dann schreibt doch einfach in Zukunft für Leute wie mich in Eure Fußzeile, das Eure Toolls Urheberrechtlich geshützt sind.
Dann sind alle Spatzen gefangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ageorg:
War mir leider nicht bewußt. Aber wie sagt man so schon. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

eben!
Zitat:
Original erstellt von ageorg:
Naja konnte ja nich ahnen, dass man hier gleich so auf die Hörner bekommt.

Du hast nix auf die Hörner bekommen, sondern du wurdest schlicht auf die Rechtslage hingewiesen.
Zitat:
Original erstellt von ageorg:
Dann schreibt doch einfach in Zukunft für Leute wie mich in Eure Fußzeile, das Eure Toolls Urheberrechtlich geshützt sind.
Dann sind alle Spatzen gefangen.


Unsinn! Ein expliziter Hinweis darauf ist absolut nicht erforderlich, denn es ist die Rechtslage, die grundsätzlich ersteinmal das Werk des Erstellers (in diesem Fall den Code) als Eigentum des Erstellers schützt, egal ob der Ersteller das in irgendeiner Form kundtut oder auch nicht: Urheberrecht.
Über dieses Urheberrecht, solltest du dir grundsätzlich im Klaren sein, denn das gilt nicht nur für irgendwelchen Programmcode. Es betrifft so ziemlich alles, was jemand erschaffen kann (Bilder/Texte/ jedes Werk eben) und eine (nun kommt der streitbare Begriff) Schöpfungshöhe aufweist.

Meine Meinung:
Ich finde es richtig, dass hier immer wieder darauf hingewiesen wird. Auch das Forum ist kein rechtsfreier Raum!
Ob ich mit den von mir veröffentlichten Codeschnipseln eine Schöpfungshöhe erreiche oder nicht und ich meine Rechte als Urheber geltend mache, liegt ganz allein bei mir. Ich bin mir absolut im klaren darüber, dass der Code leicht kopiert und verändert und anderwertig Verwendung finden kann. Daher poste ich keine Tools im Quellcode, bei denen ich das Kopieren/Ändern/Verwenden nicht möchte - der einfachste Schutz meiner Rechte. Aber das ist meine Meinung!

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ageorg
Mitglied
Bauzeichner/Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ageorg an!   Senden Sie eine Private Message an ageorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ageorg

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2008

ACAD 2004/06/08/10
Acad MEP 2009/2010

erstellt am: 19. Aug. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen.
Freut mich, das sich die Elite aus dem Forum hier versammtelt hat.

ALSO NOCHMAL.
Es tut mir aufrichtig leid. War wirklich keine Absicht.
Und es war mir nicht bewußt.
Vielleicht denke mal anders, falls ich es mal schaffen sollte ein Lisp zu schreiben und es hier poste.
Möchte ja auch nicht, das sich jemand mit Fremden Lorbeeren schmückt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 19. Aug. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ageorg:
Moin archtools,

Wenn Du alles gelesen hättest, wäre Dir wahrscheinlich aufgefallen, dass dieses Toll nicht von Autodesk ist.
Aber war ja schon spät.
Hier will niemand etwas verbotenes tun.
Schönen Tag noch


Du wirst es nicht glauben, aber das Urheberrecht gilt auch für andere Urheber außer Autodesk. Eigentlich gilt es für alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 19. Aug. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ihr hab ja mit dem was Ihr alle behauptet nicht Unrecht. Im Nachhinnein sehe ich das ja auch so.
Dann schreibt doch einfach in Zukunft für Leute wie mich in Eure Fußzeile, das Eure Toolls Urheberrechtlich geshützt sind.
Dann sind alle Spatzen gefangen.[/i]

Nein, das ist nicht nötig. ALLE Programme sind IMMER urheberrechtlich geschützt. Das gilt witzigerweise sogar für die, die der Urheber für den Allgemeingebrauch freigegeben hat. Eine Rechte aus dem Urheberrecht kann der Rechteinhaber nämlich noch nicht mal aufgeben, selbst wenn er das will.

Es wäre also ziemlich blöd, wenn man zu jedem Programm dazu schreiben soll, dass es urheberrechtlich geschützt ist, denn das ist es so oder anders immer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 20. Aug. 2010 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da die Beiträge zur rechtlichen Seite gerutscht sind, habe ich ein Beispiel und eine Frage dazu:

Auf meiner Webseite sind kostenlose Tools die ich erstellt habe und fast alle im Quellcode liste, damit der Benutzer Änderungen wie Layer, Farbe oder sonst etwas für Seine Wünschen anpassen kann.
Das ist Absicht von mir, wenn ich jemand ein Brötchen schenke, muss er es nicht trocken essen, sondern kann es belegen (anpassen), wie er es haben möchte.

Auf meiner Webseite steht:
"Die meisten der folgenden Tools wurden in Autolisp erstellt. Die Tools sind im Quellcode, so dass Sie selbst Änderungen vornehmen können. Somit können Sie die Tools für Ihre eigenen Anwendungen optimieren."

Ist das rechtlich in Ordnung?

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 20. Aug. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor,

ich bin kein Mensch, der jemals eine juristische Ausbildung genossen hat - das aber nur vorweg.

Meine Meinung/Einschätzung ist:
Du begehst keinen Verstoß, wenn du deine eigenen Tools (egal ob im Quellcode oder nicht) veröffentlichst. Mit deinem Hinweis teilst du dem interessierten Nutzer lediglich mit, dass du Verletzungen des Urheberrechts nicht verfolgst.
Wo kein Kläger, ... du kennst den Spruch.
In wie weit sich jemand anderes nun darum schert, dass da jemand deinen Code nimmt, die Schöpfungshöhe bewertet und dann auf die Suche geht, ob jemand diesen geändert hat und nutzt ... das ist eine andere Frage. Es ist aber in Deutschland so, dass nicht nur der Geschädigte eine Anzeige gegen die Urheberrechtsverletzung machen kann, sondern auch der Staatsanwalt von sich aus tätig werden könnte. (Ich denke, bin mir aber nicht sicher, dass auch ich eine Anzeige gegen den Nutzer deiner Tools stellen könnte, wenn ich eben die Änderung deines Codes irgendwo feststellen sollte und der Meinung bin, dass dort ein Gesetzesverstoß vorliegt, weil die Schöpfungshöhe des Tools gegeben war.) Inwieweit dann dein Hinweis, dass die Tools geändert werden können, eine entlastende Bedeutung haben, rechtlich überhaupt eine Auswirkung haben ... das kann ich nicht beurteilen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 20. Aug. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

nach meiner unmaßgeblichen Meinung, hast du also als Urheber nach §31 UrhG jedermann ein Nutzungsrecht eingeräumt
 
Zitat:
(1) Der Urheber kann einem anderen das Recht einräumen, das Werk auf einzelne oder alle Nutzungsarten zu nutzen (Nutzungsrecht). Das Nutzungsrecht kann als einfaches oder ausschließliches Recht sowie räumlich, zeitlich oder inhaltlich beschränkt eingeräumt werden.

dann hast du auch nach §39 vereinbart, dass Änderungen zulässig sind
 
Zitat:
(1) Der Inhaber eines Nutzungsrechts darf das Werk, dessen Titel oder Urheberbezeichnung (§ 10 Abs. 1) nicht ändern, wenn nichts anderes vereinbart ist.

streng genommen, bietest du wohl nur die Möglichkeit der Änderung an, die Vereinbarung erfolgt dann durch konkludentes Handeln desjenigen, der ändert.
 
HILFE! sind irgendwelche Juristen hier?

------------------
   

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 20. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 20. Aug. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ageorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, hallo Holger,

Danke für die Hinweise.
Toolname nicht ändern macht für mich Sinn.
Toolname und Ersteller gehören auch zusammen.

Oft sehe ich bei Tools:
Erstellt von: ...
z.B: Layerangaben geändert am: ... von: ...

So ist es auch für einen späteren Nutze gut, wenn er die Quelle und die Änderungen kennt.

Vieleicht ergänze ich meinen Text bei den Tools, dann ist (vielleicht) alles ordentlich.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz