Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Nach Speichern unter in alter Datei bleiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nach Speichern unter in alter Datei bleiben (1834 mal gelesen)
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2018
Linear, CATS
Windows 10

erstellt am: 21. Jan. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe hier ein Lisp (gefunden im Forum und für meine Zwecke angepasst), welches mir Pläne als 2004er Version wegspeichert und dabei den Pfad abfragt (zwecks Planausgabe).

Jetzt ist es ja aber so, dass nach der Funktion saveas AutoCAD in die neue, eben gespeicherte Datei wechselt und die Originaldatei verwirft.
Kann man AutoCAD noch irgendwie beibringen, dass es zwar die Datei speichert, aber bitte in der Originaldatei verbleibt?

Hier der Code:

Code:
(defun c:Ausgabe ( / pfad)
  (if(and(or (setq pfad (getfiled "Planausgabeverzeichnis wählen" "" "dwg" 1))
            (setq pfad (strcat (getvar "dwgprefix")
                      (substr (getvar "dwgname")1(-(strlen (getvar "dwgname"))3))"dwg")
          )
        )
  )
  (command "_saveas" "2004" pfad "")
)
)

Vielen Dank schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 21. Jan. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

in Verbindung mit der Konvertierung würde ich nur WBLOCK kennen (ganze Zeichnung)!

In der 2008er Version klappt das hoffentlich schon das die Einstellung der
DWG-Version §greift" (früher war das leider nicht so, zB. 2006)

Schau auch mal hier:

<gleiche Aufgabe, anderer Thread - dafür mit Lösung>

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 21. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 21. Jan. 2010 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musicus:
Hallo Forum,

ich habe hier ein Lisp (gefunden im Forum und für meine Zwecke angepasst), welches mir Pläne als 2004er Version wegspeichert und dabei den Pfad abfragt (zwecks Planausgabe).

Jetzt ist es ja aber so, dass nach der Funktion saveas AutoCAD in die neue, eben gespeicherte Datei wechselt und die Originaldatei verwirft.
Kann man AutoCAD noch irgendwie beibringen, dass es zwar die Datei speichert, aber bitte in der Originaldatei verbleibt?


Nichts einfach als das: speichere danach einfach sofort nochmals mit SAVEAS unter dem alten Pfad und Dateinamen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2018
Linear, CATS
Windows 10

erstellt am: 21. Jan. 2010 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ihr beiden.

Nö mit der Konvertierung hat das nix mehr zu tun, hatte nur heute mal ne Stunde Zeit, da hab ich mal angefangen, den Wunschzettel der lieben Kollegen abzuarbeiten in Punkto Arbeitserleichterung.

WBLOCK kommt nicht in Frage, da geht mir ja das Layout verloren, und das ist fast das Wichtigste!

Der Unterschied zwischen save und saveas war mir noch gar nicht so klar, blöd ist nur, dass save nicht nach einem Pfad fragt, ich kann also nur einen festen Pfad mitgeben, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Nochmal saveas durchführen klingt gar nicht mal übel, da muss ich aber nochmal manuell das Verzeichnis wählen, was so nicht gewünscht ist. Aber das müsste man ja automatisieren können, wenn man sich den alten dwgprefix irgendwie merkt und wieder abrufen kann.

Ich glaub an der Stelle bastel ich mal weiter ... morgen ... für heute ist Feierabend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 21. Jan. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musicus:
Danke ihr beiden.
Nochmal saveas durchführen klingt gar nicht mal übel, da muss ich aber nochmal manuell das Verzeichnis wählen, was so nicht gewünscht ist.

Quatsch. Vor dem ersten SAVEAS sicherst Du Pfad und Dateiname in Variablen, und damit hat sich's.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2018
Linear, CATS
Windows 10

erstellt am: 21. Jan. 2010 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sag ich doch  ... werd ich morgen mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2006
ACAD 2008 - SP1
VPstudio (Raster)
Acrobat 7.0 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Nvidia Quadro FX1400
Win 2000 Prof.

erstellt am: 22. Jan. 2010 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich


WBlockganzeZeichnung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Musicus:

WBLOCK kommt nicht in Frage, da geht mir ja das Layout verloren, und das ist fast das Wichtigste!

WBlock macht aber in Verbindung mit "Gesamte Zeichnung" (siehe Bild) genau das, was Du erreichen willst, wie CADffm schon bemerkte. Da gehen die Layouts eben dann nicht verloren! Und ab Version 2008 kannst Du auch in frühere DWG-Formate abspeichern. Einfach auf die drei Punkte hinter der Zielabfrage und dort unter Dateityp den gewünschten auswählen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2018
Linear, CATS
Windows 10

erstellt am: 22. Jan. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das grad mal mit Wblock getestet, hast recht, die Layouts bleiben erhalten.

Ich habe jetzt aber trotzdem mal meinen ersten Ansatz weiterverfolgt und es hinbekommen:

Code:
(defun c:Ausgabe ( / pfad pfadalt)
(setq pfadalt (strcat (getvar "dwgprefix")
          (substr (getvar "dwgname")1(-(strlen (getvar "dwgname"))3))"dwg")
)
(if(and(or (setq pfad (getfiled "Planausgabeverzeichnis wählen" "" "dwg" 1))
          (setq pfad (strcat (getvar "dwgprefix")
                      (substr (getvar "dwgname")1(-(strlen (getvar "dwgname"))3))"dwg")
          )
        )
  )
  (command "_saveas" "2004" pfad "")
)
(command "_saveas" "2007" pfadalt "j" "")
)

Tut was ich will  jetzt muss ich nur noch die Xrefs in den Griff bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 23. Jan. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht helfen dir Funktionen aus DOSLib weiter? http://www.en.na.mcneel.com/doslib.htm

So nach der Art:
- speichere die aktuelle Zeichnung "akt.dwg"
- kopiere "akt.dwg" nach c:\test\akt_kopie.dwg"

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz