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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  X,Y,Z KOORDINATE auslesen (3899 mal gelesen)
mundal
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Techniker


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Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 15. Jul. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bearbeite 3D-Einzelteile (in DWG oder SAT) und möchte
über LISP deren Roh-Aussenmasse abfragen. Das Ergebnis soll dann in eine ASCII-Datei abgespeichert werden.

Dabei lade ich jedes einzelne Bauteil in AutoCAD (diese Routine ist bereits programmiert)
und möchte die Aussenmasse abfragen.

Mit welchen LISP-Befehlen kann ich die X/Y/Z Koordinaten auslesen.


Danke im Voraus

Konrad

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Dorfy
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Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


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Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 15. Jul. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,
IMHO wurde das Thema schon öfters aufgegriffen.
Die Suche im Lisp bzw RuA sollte einige Treffer bieten.
siehe hier
wenn noch Fragen offen sind, kannst ja mal deine Zeilen die du so hast rein stellen.
mfg heiko

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andi2050
Mitglied



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Beiträge: 107
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 15. Jul. 2009 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz und knapp: vla-GetBoundingBox ...ist bestimmt irgendwo im Forum beschrieben

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mundal
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Techniker


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Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 27. Jul. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
hallo Heiko,

Danke für Eure Tipps. Ich fand im Forum Folgendes zum
Befehl "vla-getboundingbox".

Rückgabe - Koordinaten erhalte ich leider nur für 2D Objekte.

Wie kann ich das Programm ausbauen, damit ich die Abemssungen
eines 3D-Körpers ermitteln kann.

Gruss
Konrad

(defun C:ZoomO ( / elem p0 p1)
(if(setq elem (entsel))
  (progn
    (setq elem (car elem))
(vla-getboundingbox
    (vlax-ename->vla-object elem)
    'xmin
    'xmax
    ) ;_ ende von vla-getboundingbox
  (setq p0 (vlax-safearray->list xmin)) ;Punkt links unten
  (setq p1 (vlax-safearray->list xmax)) ;Punkt rechts oben
    (command "_.zoom" "_w" p0 p1)
    )
  )
)

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CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




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Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 27. Jul. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Z koordinate steht meißt in der Variablen P1 an 3. Stelle (x y z)
(nth 2 p1)


------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

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mundal
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 28. Jul. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

dass die Z-Koordinate an der 3ten Stelle steht ist mir bewusst.
Meine Aufgabenstellung ist die Erfasung der "äussersten" Koordinaten in einem 3D Volumenmodell.

Beispiel:

P1 = (10, 10, 10)
P2 = (30, 30, 30)

Daraus ergibt sich ein Volumen von (20, 20, 20)


Gruß
Konrad

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wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



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erstellt am: 28. Jul. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

...Daraus ergibt sich ein Volumen von 20*20*20 = 8000

(apply '* (mapcar '- p2 p1))

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

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mundal
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erstellt am: 28. Jul. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

ich habs wohl falsch rüber gebracht.
Die Punkte P1 und P2 habe ich noch nicht erfasst.
Gerade dies ist das Problem.

Wie "schnappe" ich im Volumenmodell diese "äusseren" Punkte.
Dabei ist das Modell ein simpler Quader.

Ich hoffe ich habs etwas präziser formuliert.

Gruss
Konrad

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marc.scherer
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Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 28. Jul. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema getBoundingBox unbedingt auch lesen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000078.shtml#000004

getBoundingBox ist für verläßliche Dinge nicht in jedem Fall geeignet.

------------------
Ciao,
Marc

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Wir, die Firma Timm Fensterbau, sind ein innovatives, mittelständisches Familienunternehmen in Berlin-Marienfelde, das 1957 gegründet wurde und heute zu Deutschlands führenden Fensterherstellern zählt. Mit unserem 150-köpfigen Team beschäftigen wir uns mit dem Bau von hochwertigen Holz-, Holz-Aluminium-, Aluminium- und Stahlfenstern, sowie der Sanierung von historischen Fenstern. Zu unseren Kunden zählen Immobilienverwaltungen, Investoren, Versicherungen und Privathaushalte....

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erstellt am: 28. Jul. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Die Punkte hast Du doch schon in Deinem 2. Posting erfasst (p0 und p1). Wo ist das Problem?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 28. Jul. 2009 editiert.]

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