Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Bemassung ausfiltern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung ausfiltern (2185 mal gelesen)
mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 26. Jan. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wie kann ich über AutoLISP Bemassungen einer Zeichnung auslesen.
Hat jemand bereits ein fertiges Programm.


Gruß

Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Jan. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

??? so wie Schnellauswahl ??

(sssetfirst(setq a(ssget "_x" '((0 . "DIMENSION"))))a)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CADmium,

ich habe mehrere Zeichnungen auf denen lediglich 3 Maße stehen.
Diese will ich abgreifen und in eine Datei schreiben.

Das ist der Hintergrund meiner Anfrage

Gruss
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

ach so .. , nunja, dafür wirds sicher nichts fertiges geben, aber wie man einen entsprechenden Auswahlsatz erstellt haste ja nun schon ... den noch durchlaufen und für jedes Objekt (in vla-objekt umwandeln!!) die Property MEASUREMENT auslesen... Beispiele sollten sich mit den Stichwörtern finden lassen.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 26. Jan. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

Danke für den Tipp.
Gerne nehme ich noch weitere entgegen.

Ich versuche erst in der kommenden Woche mein Glück mit der Programmierung.

Bis dahin alles her was es an Infos gibt ;-)

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Jan. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann werd ich mal der Fragen harren, die da nächste woche kommen..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 06. Feb. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, darum beineid ich die Leute, die Lisp können. Leider kenn ich mich da viel zu wenig aus. habe den Befehlsstring kopiert und bei mir in die Befehlszeile eingefügt - klappt super. Wie müßte der Befehl weiter gehn, damit meine Bemaßung (liegt akt. auf Layer 246)nach ausführen des Befehls auf AM_5 liegt?
Gibt`s was gscheites (internet oder Buch) wo man LISP sich selber aneignen kann? Mach nur so Befehlsreihenfolge und hinterlege se dann eigens gestaltete Buttons - reicht aber nicht aus.
Danke mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 06. Feb. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldige bitte den Einwurf - das hat aber nix mit Lisp Kenntnis selbst zu tun, sondern auch mit AutoCAD-Kenntnis...

Ein Befehl der das kann was du brauchst wäre:

Code:

_change


------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 06. Feb. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ok, und dann? Mit dem Befehl hab ich noch nix in der Auswahl. Was ich möchte ist, mit einem klick die Bemaßung, die zusammen mit anderen Elementen auf Layer 264 liegt, auf den Layer AM_5 zu bringen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 06. Feb. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja - rate mal mit was sich der Thread hier beschäftigt... Mit der Auswahl der Bemaßung...

Jetzt brauchst du nur noch bei der Abfrag nach den Objekten die Bemaßungsauswahl hinzufügen... und dann halt noch als Eigenschaft den Layer ändern...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 06. Feb. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

wie schaut dann der fertige Befehl aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 06. Feb. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
da muss ich tuba voll zustimmen, dass hat nicht viel mit Lisp zu tun,
wenn deine Elemente selektiert sind, kannst du diese auch schnell von Hand umstellen.
Hier dann noch "gescheites internet" und als "gescheites Buch".
Wenn du dich hiermit beschäftigst ist dein "Button" sicher ein leichtes für dich...
mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 06. Feb. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

so ungefähr...

Code:

(command "_change" (ssget "_x" '((0 . "DIMENSION") (8 . "DeinLayer"))) "" "_P" den Rest musst du selber machen)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 06. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 06. Feb. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich muß dazu schreiben, das ich net viel händisch machen möchte, denn ich hab nen Job, wo ich ständig Solid Edge Zeichnungen konvertieren muß und dann Kundenspezifisch (Dokumentation mit 100ten Vorschriften) "herrichten" muß im ACAD (weil der Endkunde halt ACAD hat). Das mit der Bemaßung ist nur ein Teil, Texstile müßen angepaßt werden, Linientypen müßen geändert werden, Layernamen ................!
Wenn da ne Transferstraße hast mit 5 Stationen, a ca. 40-60 Zeichnungen willst net viel händisch machen - oder?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 06. Feb. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,
danke mal. Aber was bedeutet das "P" und welchen Rest?
Wenn ich den Befehl reinkopiere, meinen Layer (AM_5) eintrage kommt nach eingabe
(_>
was will da Mechanical von mir?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 06. Feb. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wir uns bisher verstanden haben denke ich, dass du lesen kannst... 

Dann solltest du dir vielleicht mal den Befehl change anschauen...

Vielleicht musst du die Farbe oder die Linienstärke auch noch ändern, das kannst du dann gleich mit erledigen...

Und wenn du weiß was change wie macht, dann kannst du dir den Befehl selber fertigbauen... (und wenn du es wirklcih täglich 40-60 mal machen musst, dann wäre ja ein Profitool das Richtge für euch... Bei dem was du gesagt hast, dass zu erledigen ist, ist es kein großer Aufwand und kostet nicht viel... Die Ersparnis ist aber groß!

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 06. Feb. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von röhmler:

Wenn da ne Transferstraße hast mit 5 Stationen, a ca. 40-60 Zeichnungen willst net viel händisch machen - oder?

mfg


sicher nicht, ...
also da gibt es dann zum einen die Möglichkeit du programmierst dir selber etwas oder du lässt dir was programmieren für eine entsprechende Entlohnung?!
oder du bastels weiter selbst Stunden um Stunde an den Plänen.

"_p" oder "vorher" ... die Denkaufgabe fürs we  
Edit: "_p" oder doch _properties oder EIgenschaften
und das ganze noch schön in ein defun packen... siehe Buch...

mfg heiko

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 06. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 06. Feb. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das finde ich Super
nur mehr Webung zum programmieren lassen
(muss was bringen)¤¤¤¤¤¤¤
Das ist ein Forum zum Helfenn, nicht für Werbung, die immer mehr wird.
Wo sind die Admins die das unterbinden, oder verdienen die auch schon mit.
Früher hat man da gleich ein Rüge bekommen wenn man mal einen Werbung gemacht hat, wen sie auch noch so klein wahr. Jetzt ist alles Egal wie es aussieht.
Danke liebes Forum
Bitte keine Antworten, ich weiss eh was kommt.
Ist nur mal was als Denkanstoss für was das Forum da ist, sicher nicht als Werbeträger für manche selbständige Programmierer.
Wenn ihr Helfen wollt dann Danke, wenn nicht dann lasst es sein.

Sorry musste mal sein

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 06. Feb. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dober Heinz:
Bitte keine Antworten, ich weiss eh was kommt.
Ist nur mal was als Denkanstoss für was das Forum da ist, sicher nicht als Werbeträger für manche selbständige Programmierer.

Hallo Heinz,

ich antworte trotzdem mal.

Wenn Du ein freies Forum suchst, dann bleibt Dir nur das Usenet (z.B. comp.cad.autocad).

Dieses Forum aber gehört Privatleuten, die es als gewerbliches Unternehmen betreiben, und die wollen damit Geld verdienen. Und das geht nur mit Werbung. Du bist da vielleicht ein wenig zu sehr Idealist und erwartest, dass andere das auch sind. Aber so ist die Welt nun mal nicht, und wir alle müssen von irgend was leben ...

Gruß
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 06. Feb. 2009 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heinz:

Wir sind ein Forum bei dem geholfen wird - ist richtig - aber helfen inkludiert auch, dass man sich selber Gedanken macht, über das, was man will und was man braucht und wie man dazu kommt.

Und ich sehe hier niemanden Werbung machen... Oder siehst du hier irgendwo: Kaufe Produkt "X" bei Herrn "Y" - ich nicht... Wenn du es siehst tut es mir leid...

Wärst du Programmierer - hauptberuflich - würdestest du es witzig finden wenn eh alles gratis ist? Von was zahlst du dann die Miete, Strom, Gas, Wasser, dein Auto, den nächsten Urlaub, das Brot beim Bäcker, deine Lebensmittel generell, usw...?

@Tom:

Bist du auch der Meinung, dass wir kein freies Forum sind? Interessant... Wenn nicht, verstehe ich den Hinweis auf auf das Usenet nicht... (vielleicht steh ich auch grad nur auf der Leitung...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 07. Feb. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Tom

Ist meine letzte Antwort
Hast wohl Recht.

@Tunnelbauer
"Und ich sehe hier niemanden Werbung machen... Oder siehst du hier irgendwo: Kaufe Produkt "X" bei Herrn "Y" - ich nicht... Wenn du es siehst tut es mir leid..."

zum umdefinieren ohne Blockauflösen ist sowas vielleicht was .... aber an deiner Stelle würde ich trotzdem über eine andere Arbeitsweise nachdenken ...

Ist es halt eine versteckte Werbung.
Mehr schreibe ich nicht mehr dazu.

schönen Tag noch

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Feb. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ganz offtopic um mal was zu klären:

@Heinz: Wenn du das auf einen (IMHO kleinen) Teil meiner Postings beziehst ... ok ... ich kann mir auch den Hinweis sparen , dass es da was Fertiges gibt. Ist damit dem Fragesteller mehr geholfen? 

Oder erwartest du, das ich meine Feierabende und Wochenenden opfere, also meine Freizeit einsetze, um anderen Leuten Zeit und damit Geld zu sparen?
Soweit geht mein Idealismus nun doch nicht. Sorry!

So ein Forum hat immer was mit Geben und Nehmen zu tun, und wenn ich bei Leuten, die schon ne Weile dabei sind, überhaupt keine Weiterentwicklung sehe, oder anderen, deren Postings fast nur aus Anfragen bestehen (P.S. ich guck ab und zu ins Profil des Fragenden)...
da fehlt mir echt der Antrieb, Fertigtools wo machmal ne Menge Arbeit drinsteckt mal einfach so rauszugeben. Dann lieber eine Version zu Demonstration der Machbarkeit für die schnelle paarmalige Hilfe, aber nicht für den Dauereinsatz.

Codeschnipsel, Denkanstöße und Tipps .. manchmal auch einen nebenbei geschrieben 10-Zeiler gibts von mir aber weiterhin ... nebenbei, für lau, aus purem Idealismus.

P.S. such mal nach einem (feingeschliffenden) FERTIGTool von Axel ( Mapcar) .. ich denke, du wirst keins finden .. alles nur Denkanstöße, Codeschnipsel (wenn auch mal ein  (defun drum gepackt ist) ....


Auch wenn das weiter oben vielleicht deine letzte Antwort war ( schade, dass du anderen nicht helfen willst  ) .. ich hoffe du liest das trotzdem und versuchst zu verstehen?!
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 07. Feb. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

@Tom:

Bist du auch der Meinung, dass wir kein freies Forum sind? Interessant... Wenn nicht, verstehe ich den Hinweis auf auf das Usenet nicht... (vielleicht steh ich auch grad nur auf der Leitung...)

[/i]


Selbstverständlich ist das hier kein freies Forum! Ich verstehe gar nicht, wie Du auf so eine Idee kommen kannst.

Erstens gehört die Domain jemandem, der die völlige und alleinige Kontrolle darüber hat, welche Inhalte hier überhaupt auf welche Weise präsentiert werden. Und die Eigentümer betreiben dieses Forum nun mal aus wirtschaftlichen Gründen. Darüber hinaus ist dieses Forum moderiert, und natürlich haben die Moderatoren alle Rechte, hier Beiträge zu löschen oder zu kürzen, die ihnen die Eigentümer der Domain zugestehen.

Und mein Hinweis auf das Usenet ist erfolgt, weil das tatsächlich freie Foren sind. Keine Eigentümer, keine Moderatoren (OK, außer bei den wenigen Newsgroups, die sich selbst per demokratischer Abstimmung für eine Moderation entschieden und die Moderatoren gewählt haben).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 09. Feb. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke,
jetzt weiss ich immer noch nicht wie der komplette Befehl auszusehn hat. Muß man als ACAD-ler denn das können wenn man ständig nur mit den fertigen Befehlen gearbeitet hat????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 09. Feb. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von röhmler:
Danke,
jetzt weiss ich immer noch nicht wie der komplette Befehl auszusehn hat. Muß man als ACAD-ler denn das können wenn man ständig nur mit den fertigen Befehlen gearbeitet hat????

Nein muss man nicht. Man kann (so wie du jetzt) in Internetforen um Hilfe bitten, wenn man es selbst können will. Da ist "jeder kann jedem helfen - muss aber nicht" angesagt, dass kommt auf die Frage an.
Anfragen wie "wie schaut dann der fertige Befehl aus?" werden als "Mach mir mal" - Mentalität eingestuft und sind nicht so gern gesehen - etweder bekommt man dann keine Antworten oder Antworten die nicht zur Frage passen oder auch Hinweise auf kommerzielle Unterstützung (Durvch Händler, Programmierer usw.)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 09. Feb. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzend zu Udos und den anderen Ausführungen .... ( und weil es sich wirklich um ein "Mini" handelt)

Porbier es hiermit:

(defun c:BEM2AM5(/ A)
  (if(and(setq a(ssget "_x" '((0 . "DIMENSION"))))
         (tblobjname "LAYER" "AM_5")
     )
    (command "_change" a "" "_p" "_la" "AM_5" "")
  )
)

Aber bei einem JOb, wo du ständig Solid Edge Zeichnungen konvertieren mußt, würde ich wirklich mal über eine "Investition" in ein entsprechendes Tool nachdenken. Da sollte ein Wirtschaftlichkeitsnachweis nicht schwerfallen.

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 09. Feb. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin röhmler,
also ich kann so überhaupt kein lisp. Aber das macht nichts, denn die netten Herren weiter oben haben mir ja den Ausdruck für die Auswahl der Bemassungen schon hingeschrieben: (ssget "_x" '((0 . "DIMENSION") (8 . "DeinLayer")))
-wählt alle Bems auf "DeinLayer"

Dann hat der nette Maulwurf mir den Befehl für den layerwechsel verraten: _change und sogar den Ansatz, wo dieser einzubauen ist.
2-3 Tests in ACAD mit Blick auf die Befehlszeile und schon wird so ungefähr klar, was ich tun muß:
Ich rufe _change auf, das verlangt nach einem Auswahlsatz (aah, das Ding von CADmium) und will wissen, was bei diesen Objekten gechanged werden soll: Die Eigenschaft (propertie) layer. Wohin: Auf meinen NeuenLayer. Sonst noch was? nein (""").
Also komme ich auf:

(command "_change" (ssget "_x" '((0 . "DIMENSION") (8 . "AlterLayer"))) "" "_P" "la" "NeuerLayer" "")

das Teilchen von CADmium wird mit Sicherheit sinnvoller sein (ich kann ja nunmal kein lisp ;-)  ) ich wollte hier auch nur einen Weg aufzeigen, wie man von Forenhäppchen zu eigenen Lösungen kommen könnte

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 09. Feb. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke mal,

wenn ssget kein Lisp ist was ist es dann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 09. Feb. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von röhmler:
Danke mal,

wenn ssget kein Lisp ist was ist es dann?


eine AUTOCAD-LISP Funktion , die durch den in ACAD eingebauten Interpreter ausgewertet werden kann

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 09. Feb. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,
gibts wo ne übersicht von den ganzen befehlen. Will ja net, das ihr hier mir ganze befehlsstrings schreibt, möchte des scho selbst machen. Aber hab halt no nie was mit Befehle eingeben was am Hut gehabt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Feb. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast eine F1 Taste auf deiner Tastatur, oder?

Und wenn ich schon am maulen bin, dann kann ich mal sagen, dass hier im Forum gewöhnlicherweise keine so extreme Umgangssprache geschrieben wird, dass die Pupillen der Forumsteilnehmer unkontrolliert anfangen zu rollen!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 09. Feb. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, vielen Dank für die tolle unterstützung!

freundlichst grüßt der, der jetzt genau so viel weiss wie vorher!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Feb. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Das beantwortete genau deine Frage! In der HILFE (F1) gibt es eine Auflistung der Befehle. Aber daran sieht man, wieviel Dir die Hilfe anderer Wert ist, da du nicht einmal in die Acad-Hilfe reinschaust

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 09. Feb. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und klick

Gruß Robert
P.S. wenn in Deiner Systeminfo noch Deine Programmversion stehen würden, wäre das recht hilfreich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 09. Feb. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, leider hab ich nicht die Zeit, dort zu Suchen. Für die, die es wissen wo es ist, wirds einfacher sein. Ich hab mir die Hilfe hier so vorgestellt, das icheinen fertigen befehl bekomme, viell. ein bissschen noch ne erläuterung zu den Begriffen und dann hau ich mich selber rein. Aber nur mit halben Sachen kann ich nichts anfangen. Ist kein Vorwurf an Euch, bin halt zu ungedulldig, zu blöd und hab keine Zeit.
Passt schon

DANKE nochmals!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Feb. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich kein reines Acad habe, hoffe ich, dass du mit meinem Wegweiser trotzdem den Weg in deiner Hilfe findest:

F1 - Reiter Inhalt - Befehlsreferenz - Befehle

Super schwer, man muss echt lange suchen... aber die 3 Sec. habe ich dir jetzt ja abgenommen, damit kannst du dich dann schon mit dem ersten Befehl beschäftigen!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 09. Feb. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Das

(defun c:BEM2AM5(/ A)
  (if(and(setq a(ssget "_x" '((0 . "DIMENSION"))))
        (tblobjname "LAYER" "AM_5")
    )
    (command "_change" a "" "_p" "_la" "AM_5" "")
  )
)


ist ein fertiger Befehl, den du nach dem Laden mit BEM2AM5 aufrufen kannst. Eine Anleitung zum Umgang mit Lisps findest du u.a. hier

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 09. Feb. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, hat prima funktioniert. Das ist doch mal was - mit dem kann ich arbeiten.

Gruß
röhmler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 09. Feb. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

change wirst Du in der dt. Hilfe leider nicht finden, dafür benötigst Du den dt. Befehl. Altes Manko der Hilfe in meinen Augen, aber man kann sich ja helfen im www.
1. link: Befehle in 6 Sprachen
2. link: cadmaro.de/Befehle
3. link: hyperpics.com/commands
4. Befehl: (getcname "_change") -> Rückgabe: "ÄNDERN"

damit bekommst Du raus, worunter Du in Deiner Hilfe gucken mußt, damit Du weißt, was change so für Eingaben erwartet. Oder Du tippst _change einfach mal ein und liest Befehlszeile.
Bei diesem Beispiel ist es ja "nur" ein command-Aufruf, der nichts anderes tut, als den Befehl aufrufen und die dort zu tätigenden Eingaben durchgeht.

Ich habe oben versucht, Dir diesen einen Befehl ein wenig zu erläutern, schade, dass das scheinbar nicht gereicht hat, aber mehr kann ich nicht tun.

Nachtrag: eine Sache kann ich mir leider doch nicht verkneifen:
Du hast keine Zeit, Deine Axt zu schärfen, weil Du noch so viele Bäume zu fällen hast, oder? 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 09. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

erstellt am: 10. Feb. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen "helfende Gemeinde",
im Prinzip habt ihr ja recht, doch tu ich mich halt schwer mit Euren unterstützungen. Bin halt doch schwer von Begriff. Mei, ich muß doch auch kapieren, wie sich so ein Befehl zusammen setzt. Tut mir leid, aber hab in Hilfe nix gefunden, das in der Zeile ne 8. stehn muß wenn`s um Layer geht und 0 bei Bemaßung. Abeschreiben bringt nix, aber ich muß wissen was ich schreibe.
Vervollständigt mir mal diese Zeile. Macht Ihr es richtig beschwer ich mich nie wieder hier. Ist zum A0 plotten

^C^C-plot;j;Modell;MICROBOX.pc3;ISO A0 (841.00 x 1189.00 mm);M;????????????MECHANICAL.ct??????????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 10. Feb. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Das kannst Du bestimmt selber:
Geh den Dialog -plot in der Befehlszeile durch.
Alles, was Du dort tippst, schreibst, einfach mit enter bestätigst, um Deinen Plot richtig rauszubekommen, schreibst Du mit. Damit kommst Du Deinem button doch schon sehr nahe.
Ich kann Dir Deine Zeile gar nicht vervollständigen, weil ich gar nicht weiß, was Du für Einstellungen brauchst...
Sowas bekommst Du dann in Deinem Textfenster (F2):
Zitat:
Befehl: -plot
Detaillierte Plotkonfiguration? [Ja/Nein] <Nein>: j

Layoutnamen eingeben oder [?] <Modell>: modell
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <Kein>: Adobe PDF-A3-Q.pc3
Papierformat angeben oder [?] <A3>: A3
Papiereinheiten angeben [Zoll/Millimeter] <Millimeter>: m
Ausrichtung der Zeichnung angeben [Hochformat/Querformat] <Querformat>: q
Auf dem Kopf plotten? [Ja/Nein] <Nein>: n
Plotbereich angeben [Anzeige/Grenzen/Limiten/ANsicht/Fenster] <Anzeige>: a
Plotmaßstab angeben (geplottet Millimeter=Zeichnungseinheiten) oder [Anpassen]
<Anpassen>: 1:1000
Plotversatz angeben (x,y) oder [Zentrum] <11.55,-13.65>:
Mit Plotstilen plotten? [Ja/Nein] <Ja>:
Potstiltabellenname angeben oder [?] (. für keinen Namen) <>: acad.ctb
Mit Linienstärken plotten? [Ja/Nein] <Ja>: j
Einstellung für Schattierungs-Plot eingeben [Wie
angezeigt/Drahtkörper/Verborgen/visuelle Stile/Gerendert] <Wie angezeigt>:
Plot in Datei ausgeben [Ja/Nein] <N>:
Änderungen an der Seiteneinrichtung speichern [Ja/Nein]? <N>
Plotten fortsetzen [Ja/Nein] <J>:
Regeneriert Modell.
Tatsächlicher Plotbereich:  0.48 breit und  0.02 hoch

Ansichtsfenster 2 wird geplottet.


damit sollte sich doch was machen lassen, oder? Und Du schreibst ja selber: Du willst es verstehen, was bringt Dir also die vorgekaute Zeile?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ruebe schon geholfen hat, führ ich dir kurz mal deine 3 größten Fehler vor Augen:

Zitat:
Original erstellt von röhmler:
Morgen "helfende Gemeinde",
im Prinzip habt ihr ja recht, doch tu ich mich halt schwer mit Euren unterstützungen.

Wir haben nicht nur im Prinzip Recht... :D

Zitat:
Original erstellt von röhmler:
Tut mir leid, aber hab in Hilfe nix gefunden, das in der Zeile ne 8. stehn muß wenn`s um Layer geht und 0 bei Bemaßung.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - mit einmal kurz reinschauen wird's also bei dir auch nix werden - war bei uns auch nicht so... (oder: Doch bei mir glaub ich schon - ich hab aber gleich gar nicht reingeschaut... ;) )

Zitat:
Original erstellt von röhmler:

Vervollständigt mir mal diese Zeile. Macht Ihr es richtig beschwer ich mich nie wieder hier. Ist zum A0 plotten

^C^C-plot;j;Modell;MICROBOX.pc3;ISO A0 (841.00 x 1189.00 mm);M;????????????MECHANICAL.ct??????????


Genau diese "Macht-mir-mal-Mentalität" ist es die uns so anko... Und du stellst dazu auch noch Bedingungen - wie schmerzfrei kann man eigentlich sein?

Ich lehn' mich jetzt zurück, widme mich wieder meiner Arbeit und lass diesen Thread nun seinen Lauf nehmen - allerdings schreib ich davor noch 'nen Namen auf meine Watchlist, damit das Leben nicht an Spannung verliert... 

(Und bevor du jetzt "auszuckst" und mich beschimpfst - nimm dir deinen "-plot" Befehl und jag ihn durch die cad.de Suche und sag dann ja nicht du hast nix dazu gefunden...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz