Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  1.attribut auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  1.attribut auslesen (1761 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 02. Jul. 2008 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir bitte jemand mal eine Tip geben wo ich weiterkomme,
ich möchte aus einem Block mit Attributen das erste Attribut (Punktnummer)
auslesen, kopieren und auf eine extra Layer legen können

zum auslesen der Höhe gibt es ja viele Hinweise, ich kann sie nur nicht für mein Anliegen umdefinieren
besten dank

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 02. Jul. 2008 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier sind eigentlich alle notwendigen Funktionen schon benutzt worden, um Attributinhalte auszulesen.
Es geht ja sicher um die Attribute der Blockreferenzen und nicht um die Attributsdefinitonen von Blöcken. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001385.shtml#000000

Wenn die Punktnummer als separater Text (aus dem Attributwert) erzeugt werden soll, dann mit dem Attributwert noch ein simmples (Command "Text" ...)
oder auch ein (vla-AddText... oder ein (Entmake ...

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 03. Jul. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bauvermesser:
kann mir bitte jemand mal eine Tip geben wo ich weiterkomme,
ich möchte aus einem Block mit Attributen das erste Attribut (Punktnummer)
auslesen, kopieren und auf eine extra Layer legen können

zum auslesen der Höhe gibt es ja viele Hinweise, ich kann sie nur nicht für mein Anliegen umdefinieren
besten dank


Trivial.

Mit (setq en (car (entsel "\nBlockreferenz wählen: "))) kriegst Du den Block und mit (setq att (entnext en)) kriegst Du sein erstes Attribut. Mit (entget att) kannst Du Dich ja auch davon überzeugen, das richtige Attribut gefunden zu haben.

Von welchem Element willst Du denn die Höhe auslesen? Aus der Blockreferenz kriegst Du sie aus dem Z-Wert des Einfügepunkts, also (cadddr (assoc 10 (entget en)))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 03. Jul. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke,
habe versuch den hinweis umzusetzen,
hier mein Fehlversuch mit einer umgeschriebenen LSP, was ist falsch?

    (defun c:InsZWert ( / ins zw pt inspt)
      (princ "\nBlock wählen: " )
      (setq ins (entsel))
      (if ins
        (progn
        (setq ins (car ins)

;;          zw (caddr(setq inspt (cdr(assoc 10 (entget ins)))))  ;; Z-wert
;;          zw (cadr(setq inspt (cdr(assoc 10 (entget ins)))))    ;; x-wert
;;          zw (car(setq inspt (cdr(assoc 10 (entget ins)))))    ;; y-wert
            zw (car(setq att (entnext en))                              ;; 1.attr-wert???
;---------------------------------
;;; Mit (setq en (car (entsel "\nBlockreferenz wählen: "))) kriegst Du den Block
;;; mit (setq att (entnext en)) kriegst Du sein erstes Attribut.
;;; Mit (entget att) kannst Du Dich ja auch davon überzeugen, das richtige Attribut gefunden zu haben.
;;----------------------------------
        )
          (initget 1)
          (setq pt (getpoint inspt "\nTexteinfügepunkt: "))
  ;;  (mk:text LAYER STIL STARTPUNKT DREHW HÖHE BREITE TEXT
  ;;  (mk:text "0" "Standard" pt 0.0 2.5 1.0 (rtos zw 2 2))
  (mk:text "Vp-PNR" "ARIAL" pt 0.0 1.0 1.0 (rtos zw 2 2))

          )
        )
      (princ)
      )

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 03. Jul. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Variable, der du das Insertobject zuweißt heißt INS , nicht EN ..also
muss statt (setq att (entnext en)) -> (setq att (entnext INS))  stehen ... (was soll eigentlich das car davor bewirken??? )

Besser du überprüftst mit GC66=1 auch erstmal, ob die Blockreferenz überhaupt Attribute hat.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 03. Jul. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bauvermesser:
danke,
habe versuch den hinweis umzusetzen,
hier mein Fehlversuch mit einer umgeschriebenen LSP, was ist falsch?

;


Wie Cadmium feststellt, ist an Deinem Code falsch, dass Du ziemlich wirr drauf los schreibst, und dass Du dabei zwangsläufig zu solchen Flüchtigkeitsfehlern kommst. Du hättest doch bloß meine drei Lisp-Ausdrücke via Copy&Paste zu übernehmen brauchen ...

Die Frage, die ich Dir gestellt habe, hast Du nicht beantwortet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 05. Jul. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ja ich geb es ja zu . Habe leider keine Ahnung was die Welt und Autocad zusammen hält.
Hatte in meinem laienhaften Wahn gedacht mit dem austausch einer Befehlszeile komme ich zum Ziel, aber denkste.
Für mich war die Befehlszeile
"(setq att (entnext en))" die Lösung!

"Du hättest doch bloß meine drei Lisp-Ausdrücke via Copy&Paste zu übernehmen brauchen .."....-- aber an welche stelle ?
Die Hinweise "dann mit dem Attributwert noch ein simmples (Command "Text" ...)
oder auch ein (vla-AddText... oder ein (Entmake ..." sind ohne genau Angaben an welcher Stelle für mich als LSP -Niete nicht anwendbar. Aber trotzdem schönen Dank, vielleicht finde ich im Forum noch was wo ein 1.Attribut (PNR) ausgelesen wird.

Das mit dem " zw (car" ist natürkich quatsch!
Dachte das "en " bedeutet 1.Attribut.
Ich will also aus einem Block mit 3 Attributen (PNR, Höhe, COD)
den ersten auslesen (Kopieren) und als TXT auf einen anderen Layer schreiben ,werde ich das mit eurer Hilfe noch schaffen. Gerne würde ich mir am Jahresende auch mal auf die Schulter klopfen und sagen "gut gemacht!".
Auch wenn ich nur von anderen LSP´s lebe, und mich mit fremden Federn schmücke, meinem Chef ist das egal.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 06. Jul. 2008 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bauvermesser:
ja, ja ich geb es ja zu . Habe leider keine Ahnung was die Welt und Autocad zusammen hält.
Hatte in meinem laienhaften Wahn gedacht mit dem austausch einer Befehlszeile komme ich zum Ziel, aber denkste.
Für mich war die Befehlszeile
"(setq att (entnext en))" die Lösung!

"Du hättest doch bloß meine drei Lisp-Ausdrücke via Copy&Paste zu übernehmen brauchen .."....-- aber an welche stelle ?
Die Hinweise "dann mit dem Attributwert noch ein simmples (Command "Text" ...)
oder auch ein (vla-AddText... oder ein (Entmake ..." sind ohne genau Angaben an welcher Stelle für mich als LSP -Niete nicht anwendbar. Aber trotzdem schönen Dank, vielleicht finde ich im Forum noch was wo ein 1.Attribut (PNR) ausgelesen wird.

Das mit dem " zw (car" ist natürkich quatsch!
Dachte das "en " bedeutet 1.Attribut.
Ich will also aus einem Block mit 3 Attributen (PNR, Höhe, COD)
den ersten auslesen (Kopieren) und als TXT auf einen anderen Layer schreiben ,werde ich das mit eurer Hilfe noch schaffen. Gerne würde ich mir am Jahresende auch mal auf die Schulter klopfen und sagen "gut gemacht!".
Auch wenn ich nur von anderen LSP´s lebe, und mich mit fremden Federn schmücke, meinem Chef ist das egal.


Tja, das Problem ist, dass einige hier wie ich mit LISPs den Lebensunterhalt bestreiten. Klar wirst Du manchmal auch eine fertige Lösung finden, aber die meisten der kompetenteren Leute beschränken sich hier darauf, Dir Tipps zu geben, mit denen Du Dein Problem dann selber lösen kannst. Natürlich wäre Dein Problem in einer halben Minute mit einem aus dem Stegreif zusammen gekloppten Programm erledigt, aber dann käme doch gleich der nächste ...

Also sieht man es hier lieber, wenn Du die Hürden selber nimmst. Das dauert zwar erst mal ein wenig, aber wenn Du's kapiert hast, dann gehörst Du demnächst auch zu denen, die hier Tipps geben ...

So, nach dem Sermon noch ein paar Tipps - Du kannst Dich dann ja in der Online-Hilfe schlau machen: Im Wesentlichen wird Dein Problem außer mit den drei kleinen Funktionen, die Du schon gekriegt hast, mittels ENTGET, SUBST und ENTMOD gelöst. Viel Spaß dabei :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 07. Jul. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,
sooo...

(defun c:InsZWert (/ i atts daten doc ename)
  (setq doc (vlax-get (vlax-get-acad-object) "activedocument"))
(setq ename (car (entsel "Block: ")))
(setq i (vlax-ename->vla-object ename))
(if (and
      (= (vla-get-hasattributes i) :vlax-true)
      (safearray-value
(setq atts
      (vlax-variant-value
(vla-getattributes i)
      )
)
      )
    )
  (foreach tag (vlax-safearray->list atts)
    (setq daten (cons (cons (vla-get-tagstring tag)
    (vla-get-TextString tag)
      )
      daten
)
    )
  )
)
(vla-addtext
  (if (= 1 (vla-get-activespace doc))
    (vla-get-modelspace doc)
    (vla-get-paperspace doc)
  )
  (strcat (cdr(car(reverse daten))))
  (vlax-3d-point (getpoint "\nPunkt picken: "))
  (getvar "textsize")
)
  )
mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Jul. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dorfy : nicht immer drauflos (zusammenkopierten -> wozu brauchst du den Tagstring? und was soll  (getvar "textsize")
) Code posten .. zuerst die Aufgabenstellung lesen!   

------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 11. Jul. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die LSP , bekomme sie leider nicht zum laufen da irgendwo
eine Klammer falsch sein muss,habe schon einiges ausprobiert,

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 11. Jul. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

füge mal
(vl-load-com)
oben ein
mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 11. Jul. 2008 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

läuft,

danke habt mir alle sehr geholfen

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 17. Jul. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke das sich so mancher über meine dummen Fragen manchmal Totlacht,
warum hat mir denn niemand diesen Tipp gegeben?
"(setq attribut (entnext testblock))
  -> über "entnext" gerätst du an das erste Attribut des Blockes
      mit jedem weiteren "entnext" die nächsten, in der Reihenfolge
      der Attributsabfrage."
Dies hätte mir manches Rumbasteln erspart. So einfach aber wissen muss man es.
Weil wir eben bei den Dummen Fragen waren,
ich möchte in einer LSp in der ein Attr ausgelesen wird, dieses am Ende der Lisp von Mtext in Text umwandeln und habe diese  Zeile eingefügt:
        (command "_explode" "Mtxt")     
Dies geht aber nur nach der nochmaligen Anwahl des Mtext. Wie kann ich
das abarbeiten ohne nochmalige Objektwahl in der Lsp in einem Ritt zu Ende bringen.
Wäre schön wenn mir jemand eine Stelle im Forum zeigt wo die Notwendige
Codierung für solche Abfragen erläutert ist.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 17. Jul. 2008 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

    wo ist denn mein Beitrag und mein [Edit] hin? Na, egal, war eh nur Murks   
------------------
Henning Jesse

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 17. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 17. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 18. Jul. 2008 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen
schau dir mal "entlast" an damit bekommst du das letzte Objekt
und wenn es mehre letzte sind, eine Markierung setzen und ab da mit entnext abgreifen...
mfg heiko

Edit:
(setq deintext (vla-add...))

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 18. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 18. Jul. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bauvermesser:

ich möchte in einer LSp in der ein Attr ausgelesen wird, dieses am Ende der Lisp von Mtext in Text umwandeln und habe diese  Zeile eingefügt:
        (command "_explode" "Mtxt")     

direkt nachdem dein MTEXT im Programm erzeugt worden ist,
baust du die Zeile
(setq MTEXT (entlast))
ein. Damit merkst du dir das zuletzt erzeugte Objekt(den Mtext)

am Ende kannst du dann
        (command "_explode" MTEXT)
aufrufen, wo dem Explode-Befehl dann das gemerkte Objekt übergeben wird.

P.S: Warum erzeugst du nicht gleich einen Text?     

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

läuft leider nicht, muss immer Objekt nochmal anwählen,
auch wenn ich die Teile (setq MTEXT (entlast)) gleich
nach der Attributsauswahl einfüge

    MTXT (cdr (assoc 1 (entget (entnext (entnext ename)))))
    )
          (PRINC ".")
          (COMMAND "_LEADER" (CDR (ASSOC 10 eliste)) pkt "" MTXT "")

          (setq MTEXT (entlast))
          (command "_explode" "MTXT")  ;; falls Auflösung in TXT Notwendig

;;            (ENTDEL ename) ; Text kann dann eigentlich gelöscht werden
      )

was ist bitte noch falsch

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo sind die Verständnisfortschritte deinerseits ?


Von Leader war nie die Rede  .. aber egal , auch hier ist der Mtext das zuletzt erzeugte Objekt. Also klappt
(COMMAND "_LEADER" (CDR (ASSOC 10 eliste)) pkt "" MTXT "")
(setq MTEXT (entlast))
(command "_explode" MTEXT)

du darfst dem Explode keinen String übergeben, sondern das MTEXTOBJEKT!

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz