Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Dateiversion bei -wblock bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateiversion bei -wblock bestimmen (1744 mal gelesen)
Stefan Michel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Michel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Michel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Michel

Beiträge: 40
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 04. Jul. 2007 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes vorhaben. Ich möchte gerne ein "multiout" für
autocad2007 in lisp programmieren. Mir schwebt ein Dialogfeld vor, in dem ich anhaken kann, welche versionen ich ausgeben möchte (z.b. DXF-R12, DWG-2000 usw.). Leider musste ich bei meinen ersten programmversuchen feststellen, dass ich im "normalen" wblock dialogfeld
alle möglichen dateiversionen einstellen kann, dies aber scheinbar bei der befehlszeilenversion -wblock schlichtweg komplett weggelassen wurde. ich kann also mit (command "-wblock" usw.) lediglich die Dateiversion 2007 ausgeben. kann mir da irgendjemand evtl. weiterhelfen?

Vielen Dank vorab

Gruß

orchard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Michel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan ,
Zitat:
Original erstellt von Stefan Michel:

ich habe folgendes vorhaben. Ich möchte gerne ein "multiout" für
autocad2007 in lisp programmieren. Mir schwebt ein Dialogfeld vor, in dem ich anhaken kann, welche versionen ich ausgeben möchte (z.b. DXF-R12, DWG-2000 usw.). Leider musste ich bei meinen ersten programmversuchen feststellen, dass ich im "normalen" wblock dialogfeld
alle möglichen dateiversionen einstellen kann, dies aber scheinbar bei der befehlszeilenversion -wblock schlichtweg komplett weggelassen wurde. ich kann also mit (command "-wblock" usw.) lediglich die Dateiversion 2007 ausgeben. kann mir da irgendjemand evtl. weiterhelfen?

ich habe mir zu wblock vor längerer Zeit Folgendes notiert:

    ; Das in den Optionen eingestellte AutoCAD-Format ermitteln. Der Befehl wblock verwendet
    ; IMMER das AutoCAD-Format der aktuellen AutoCAD-Version.
    ; siehe Newsgroup: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008876.shtml
    ; siehe AutoCAD-Entwicklerhilfe: saveastype
    ; acR12_DXF 1 AutoCAD Release12/LT2 DXF (*.dxf)
    ; acR13_DWG 4
    ; acR13_DXF 5
    ; acR14_DWG 8
    ; acR14_DXF 9
    ; ac2000_dwg 12 AutoCAD 2000 DWG (*.dwg)
    ; ac2000_dxf 13 AutoCAD 2000 DXF (*.dxf)
    ; ac2000_Template 14 AutoCAD 2000 Drawing Template File (*.dwt)
    ; ac2004_dwg 24 AutoCAD 2004 DWG (*.dwg)
    ; ac2004_dxf 25 AutoCAD 2004 DXF (*.dxf)
    ; ac2004_Template 26 AutoCAD 2004 Drawing Template File (*.dwt)
    ; acNative 24 A synonym for the current drawing release format. If you want your application to save the drawing in the format of whatever version of AutoCAD the application is running on, then use the acNative format.
    ; AcUnknown -1 Read-only. The drawing type is unknown or invalid.
      (setq ioptacadformat (vla-get-saveastype (vla-get-opensave (vla-get-preferences (vlax-get-acad-object))))) ; in den Optionen eingestelltes AutoCAD-Format

Wenn ich ein bestimmtes Format brauche, verwnde ich nicht den Befehl wblock sondern den Befehl saveas. Vielleicht hilft Dir das als Anregung.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur EPLAN (m/w/d)
S...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 06. Jul. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Michel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
      (setq ioptacadformat (vla-get-saveastype (vla-get-opensave (vla-get-preferences (vlax-get-acad-object))))) ; in den Optionen eingestelltes AutoCAD-Format

Na, da hat Bernd ja schon einen gehörigen Beitrag gemacht. Fehlt bloß noch, dass man jetzt noch mit (vla-put-saveastype (vla-get-opensave (vla-get-preferences (vlax-get-acad-object))) 8) das W-Blockausgabeformat auf R14 setzten könnte 

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz