Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Blöcke durchnummerieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke durchnummerieren (2593 mal gelesen)
Hein Rich
Mitglied
Maler

Sehen Sie sich das Profil von Hein Rich an!   Senden Sie eine Private Message an Hein Rich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hein Rich

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2007

erstellt am: 08. Jun. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, hier nochmal Euer Hein. Ich suche noch ein Tool, und zwar eines mit dem ich meine eingefügten Blöcke durchnummerieren kann. Die Nummerierung sollte im fünften Attribut stattfinden. Gut wäre es, wenn man es selbst einstellen könnte, in welchem Attribut die Nummerierung sein soll. Bin gespannt, ob mir da jemand was empfehlen kann.

Gruß

Euer Hein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 08. Jun. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hein Rich 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Suche : Google  .. fürs selber programmieren Mapcars Lisptutorial

Woran hapert es denn konkret? An welcher Stelle deines Programms kommst du nicht mehr weiter?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 08. Jun. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hein Rich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hein,

erst mal willkommen im Forum. Bitte trage deine System-Infos ein. ACAD Variante usw.

Dein Problem wurde auch schon mal diskutiert, zwar nur mit einem Attribut aber vom System her das gleiche.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000994.shtml#000009

Zum abändern auf mehrere Attribute hab ich leider keine Zeit.
------------------
    Martin   

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 08. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hein Rich
Mitglied
Maler

Sehen Sie sich das Profil von Hein Rich an!   Senden Sie eine Private Message an Hein Rich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hein Rich

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2007

erstellt am: 08. Jun. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin, ich arbeite mit A-Cad 2004 und wie ich schon schrieb, möchte ich nur ein bestimmtes Attribut hochzählen. Gruß Hein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 08. Jun. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hein Rich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hein Rich:
Hallo Martin, ich arbeite mit A-Cad 2004 und wie ich schon schrieb, möchte ich nur ein bestimmtes Attribut hochzählen. Gruß Hein


Und wo klemmt es nun konkret ?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 08. Jun. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hein Rich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Angaben sind zu dürftig, selbst um Dir ein fertiges Lisp in den Schoß zu legen, was ich aber aus oben genannten Gründen nicht mache.

- Ist es immer der gleiche Block in dem die Atributwerte geändert  werden sollen, einer oder mehrere
- Ist der schon in der Zeichnung oder soll der neu eingefügt werden
- Soll von dem Block nur ein Wert weitergezählt werden oder mehrere
- Soll ein vorhandener Wert weitergezählt werden oder soll immer bei eins angefangen werden oder soll eine Startzahl ermittelt werden.
- Dann fragt sich wie. Durch Eingabe des users oder durch ermittlung eines Atributswertes. Dann fragt sich wieder von welchem Atribut? Einfach der höchste Wert aller Attribute oder eines bestimmten?

Wenn die Frage gestattet ist: Gib es überhaupt Lisp-Kenntnisse?
Wenn nicht wäre das ein guter Grund damit anzufangen. Link hat Dir Thomas schon gegeben. Wenn Lisp-kenntnisse vorliegen um so besser. Dann bleibt die Frage: Wo klemmts?

------------------
    Martin   

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 08. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hein Rich
Mitglied
Maler

Sehen Sie sich das Profil von Hein Rich an!   Senden Sie eine Private Message an Hein Rich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hein Rich

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2007

erstellt am: 09. Jun. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

nein, LISP ist nich meine Welt und ich benötige ja auch nur Keinigkeiten um mir die Arbeit zu vereinfachen.

So jetzt zu Dienen Fragen:

-Es ist nicht immer der gleiche Block, aber alle meine Blöcke haben  die gleichen Attribute und die haben die gleiche Reihenfolge.
-Die Blöcke sind auch schon in der Zeichnung.
-Es soll nur ein Wert hochgezählt werden.
-Die Nummerierung soll blockunabhängig sein. Beispiel: Ein Block heißt "HEINZ", ein Block heißt "KURT", ein Block  heißt"MARTA". In einer Reihe sollen 3xHeinz, 4x Kurt und 2x Marta nummeriert werden. Der erste Heinz ist die "1", der zweite die "2", die erste Marta die "3", dann kommt wieder Heinz, dann mal wieder Marta u.s.w..
-Die Startzahl sollte frei gewählt werden können.
-Die Nummerierung sollte in meinem Fall im fünften Attribut sein. Besser wäre es noch, wenn man das vor beginn der Nummerierung fexible festlegen kann.

Ich weis, dass sind viele Wünsche, aber da ich nichts von LISP verstehe, kann ich auch nicht sagen, ob das überhaupt zu machen wäre.

Gruß

Hein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2021/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
32 GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 09. Jun. 2007 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hein Rich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hein Rich

Du wirst hier nicht viel Hilfe bekommen, nur mach dies und mach das.
und wirf mal die Hilfe an.
Als ich finde man sollte gar nicht Antworten wen man nicht Helfen will.

Ich habe das alles schon Erlebt
Sorry an alle die sich betroffen fühlen, ist aber leider mal so, bin schon lange dabei aber es wahr früher mal besser.


------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 10. Jun. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hein Rich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hein,
na das hast Du aber eine ziemlich lange Liste mit Forderungen, soetwas bekomme ich von meinen Kunden auch öfters, aber die beauftragen mich ja dann auch, die Programmierung zu machen.

Anbei ein Code, mit dem Du genau das 5te Attribut von ausgewählten Blöcken hochzählen kannst. Weil Du verschiedene Blockname hast, solltes Du bei der Objektauswahl den Befehl "FILTER" verwenden und die verschiedenen Blöcke in mehreren Arbeitsgängen bearbeiten.

Code:

(defun c:att5_nr ( / AWS M N NEXT_OBJ NR)
  (princ "\nBlöcke auswählen:")
  (if (setq aws (ssget (list '(0 . "INSERT"))))
    (progn
      (if(not(setq nr (getint "\nBitte Nr. eingeben <1>:")))
(setq nr 1))
(setq n 0)
      (repeat (sslength aws)
(setq m 0
      next_obj (ssname aws n))
(while (and(setq next_obj (entnext next_obj))
  (<= m 4))
  (if (=(setq m(+ m 1))5);;;das 5te Attribut
    (progn
      (entmod (subst(cons 1 (itoa nr))
    (assoc 1 (entget next_obj))
    (entget next_obj)))
      (setq nr (+ nr 1))
      (entupd (ssname aws n))
     
      )))
(setq n (+ n 1))))
    (alert "keine Blöcke ausgewählt.")))

Vielleicht ist dieser Code ja ein Anlaß, das Du Dich doch ein wenig mit  LISP beschäftigst. Wenn Du weitere Wünsche eingebaut haben willst schau bitte in meine Kontaktdaten.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 11. Jun. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hein Rich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dober Heinz:

Als ich finde man sollte gar nicht Antworten wen man nicht Helfen will.

Stimmt - dann solltest du dich bitte auch daran halten...

(Sorry für's Off Topic - musste aber gesagt werden... nun wieder zurück zur Hilfe...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hein Rich
Mitglied
Maler

Sehen Sie sich das Profil von Hein Rich an!   Senden Sie eine Private Message an Hein Rich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hein Rich

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2007

erstellt am: 11. Jun. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde es gleich mal ausprobieren. Demnach ist es doch nicht so wie der Heinz geschrieben hat.

Ich werde Dir melden, wie ich mit dem Tool zurechtgekommen bin. erstmal bin ich gepannt.

Nochmals, vielen Dank,

Gruß

Hein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hein Rich
Mitglied
Maler

Sehen Sie sich das Profil von Hein Rich an!   Senden Sie eine Private Message an Hein Rich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hein Rich

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2007

erstellt am: 11. Jun. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,

habe Dein Tool soeben ausprobiert. SUPER!!!!. Nur eine Kleinigkeit hätte ich da noch. Ich zähle nur in den positiven Bereich und ich würde aber gerne vor jeder Zahl einen "-" (Bindestrich)haben. Wenn ich z.Z. einen "-" also -1 eingebe, wird (logischerweise) -1, 0, 1, 2 u.s.w. gezählt. Kann man das ändern ? Wenn das ginge, wäre das Toll für meine Zwecke perfekt.

Gruß

Hein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 11. Jun. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hein Rich 10 Unities + Antwort hilfreich

ersetzt einfach
(cons 1 (itoa nr))
durch
(cons 1 (strcat "-"(itoa nr)))
in dem Lispquelltext.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hein Rich
Mitglied
Maler

Sehen Sie sich das Profil von Hein Rich an!   Senden Sie eine Private Message an Hein Rich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hein Rich

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2007

erstellt am: 11. Jun. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium Thomas,

SUPER! Das ist es, vereinfacht mir die Arbeit ungemein.

Vielen Dank

Gruß

Hein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz