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Autor Thema:  Vorgabewinkel beim Bezugdrehen (683 mal gelesen)
Stefan Michel
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Beiträge: 40
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir folgendes kleines Lisp geschrieben um in Zukunft Objekte schneller drehen bzw. ausrichten zu können. Beim normalen Bezugdrehen muss ich erst Objekte wählen, dann einen Drehpunkt, dann muss ich "B" eintippen und dann will er nochmal 2 punkte für den Bezugswinkel und einen Punkt bzw. Winkel für den neuen Drehwinkel.
Da ich aber mein Bezugswinkel zu 99% durch den Drehpunkt geht will ich mir diesen Punkt als auch das "B" sparen.

Meine Lisp schaut wie folgt aus:

(defun c:bezugdrehen ()


(command "drehen" (ssget)"" PAUSE "b" (setq drehpunkt(getvar "lastpoint")) (getpoint drehpunkt "\nneuer Winkel oder Punkt <0>:"))

);end defun


Das programm funktioniert soweit auch ganz gut aber beim letzten Punkt der abgefragt wird (also der neue Winkel des Objektes) speichert autocad als Vorgabewinkel meinen letzten Drehwinkel. Ich will aber IMMER als Vorgabe (sprich wenn ich keinen Punkt angebe sondern nur EINGABE drücke) Null Grad dort stehen haben. Dieser Winkelwert muss doch in irgendeiner Variable stecken welche man in der Lisp auf Null setzten kann oder? kennt jemand die Variable bzw. hat jemand ne andere Lösung.
Möglich wäre es anstatt den letzten Punkt über die normale drehenfunktion anzugeben z.b. ein (getpoint) mit ner IF-Anweisung wenn die Eingabe gleich Null (also Return) ist wird an die drehenfunktion eben eine null weitergegeben. Dies hat aber den nachteil, dass mann im falle einer punkteingabe am Bildschirm das drehende objekt nicht mehr in der Vorschau sieht (also eher schlecht!).

Fällt sonst noch jemanden etwas ein?

Achja, ich arbeite mit Mechanical 2007

vielen Dank voarb

Gruß

Stefan

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Mrz. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Michel 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz kurz : das schon angeguckt?

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Stefan Michel
Mitglied



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Beiträge: 40
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke aber das hilft mir nicht weiter!

mir ist klar wie die funktion programmiert wird und über eine funktion die alle informationen vorher abfragt und in variablen abspeichert habe ich auch schon nachgedacht. hat aber den riesen Nachteil, dass das drehobjekt nicht mehr am Faden hängt und man sieht wie es sich jetzt drehen würde (ich hoffe ihr versteht was ich meine). ich will ja bloss beim letzten punkt den vorgabewinkel IMMER AUF 0 GRAD HABEN.
das muss doch gehen!?!

gruß

stefan

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