Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Letzte Benutzereingabe vorschlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Letzte Benutzereingabe vorschlagen (1788 mal gelesen)
pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

AutoCad2006

erstellt am: 08. Feb. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin dabei die Zargen-Maße abfragen zu lassen. Da die Maße fast immer identisch sind möchte ich die erste Eingabe die gemacht wurde in den folgenden Abfragen als Vorschlag anzeigen lassen damit man sie nur noch mit Enter bestätigen muss. Als erstes Maß schlage ich 300mm vor. Ich weiß leider nicht was ich in die folgenden <> eintragen muss damit 300mm oder der geänderte Wert dort zur Auswahl steht.

(DEFUN Eingabe-Zargenmaße (/ zb1)
    (SETVAR "OSMODE" 1)  ; schaltet Objektfang Endpunkt ein
    (INITGET 4) ; keine negative Zahlen
    (SETQ zb1 (GETDIST zp1 "\nbitte Höhe der unteren (sichtbaren) Zarge eingeben <300>:\n"))
    (IF (= zb1 NIL) ; wenn Eingabe Return
      (SETQ zb1 300) ; dann Voreinstellung
      )
    (SETQ op1 (LIST (+ (CAR zp1) zb1)
    (+ (CADR zp1) zb1)))
    (SETQ zb2 (GETDIST op1 "\nbitte Breite der linken (sichtbaren) Zarge eingeben < >:\n"))
    (IF (= zb2 NIL) ; wenn Eingabe Return
      (SETQ zb2  ) ; dann Voreinstellung oder geänderter Wert
      )
    ;
    ;
    ;
    (SETVAR "OSMODE" 0) ; schaltet Objektfang aus
    )

Hab schon nach Foren-Einträgen gesucht aber bisher noch nicht das Wahre gefunden.

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 08. Feb. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Betreffs Voreinstellungen

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

AutoCad2006

erstellt am: 08. Feb. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Traumhaft,

vielen Dank CADmium.

;;;
(SETQ zb2 (GETDIST op1 (strcat"\nbitte Breite der linken (sichtbaren) Zarge eingeben <"(rtos zb1 2)">:\n")))
    (IF (= zb2 NIL) ; wenn Eingabe Return
      (SETQ zb2 zb1) ; dann Voreinstellung oder geänderten Wert
      )
;;;

und schon funtzts.

Allerdings ist mir beim ersten Ausprobieren mein AutoCAD komplett abgeschmiert. Jetzt nachdem ich's neu geöffnet hab, sind im Lisp-Editor einige Buttons blau hinterlegt. (z.B. Ausgeben, Auswahl laden, usw.) Das ganze hatte ich auch schon mal in grün. Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat?

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 09. Feb. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pusenmeyer:
(IF (= zb2 NIL)

lol, zu dem Thema lies' doch mal bitte dies' hier.
Sehr aufschluß- und lehrreich.

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
Mein alter AG sucht 'nen CADMIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

AutoCad2006

erstellt am: 09. Feb. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gott, wie peinlich. Wenn ich dran denk wie oft ich das so schon benutzt hab...

Wobei wir wieder beim alten Thema wären...Wann in etwa gibt's Axel's Tutorial als Buch? Hätte ich es als Grundlage gehabt als ich mir Lisp beigebracht habe würde mein derzeitiges Programm wohl rund 30 Seiten weniger umfassen und ich müsste hier nicht ständig Fragen posten. Beim Text-am-Bildschirm lesen gehen mir die Augen über...ich werd's so wohl nie schaffen es komplett zu lesen. Ich freu mich auf die gedruckte Version.

Wegen der blauen bzw. grünen Farbe im Lisp-Editor hat wohl keiner eine Idee? Hab gestern noch einige Stunden damit gearbeitet...ohne irgendwelche Probleme...merkliche Auswirkungen hat die veränderte Farbe also keine. Und heute ist alles wieder schwarz hinterlegt, wie es sich gehört. Würd aber trotzdem gern wissen was sich die Entwickler von AutoCAD dabei gedacht haben.

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 09. Feb. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pusenmeyer:
Gott, wie peinlich. Wenn ich dran denk wie oft ich das so schon benutzt hab... 

Muß Dir nicht peinlich sein, ich hab' das auch noch tonnenweise in meinem "Backkatalog" alter, aber noch im Einsatz befindlicher Codes.
Hauptsache in neuem Code ist's ned mehr drinnen ;-)

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
Mein alter AG sucht 'nen CADMIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

AutoCad2006

erstellt am: 10. Feb. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


grüneButtons.pdf

 
Hatte gerade grüne Buttons, nachdem sich mein AutoCAD wieder aufgehangen hat. Hab das mal als PDF festgehalten.

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 10. Feb. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich


vlide_farben.gif

 
Hallo Pusenmeyer,
ich habe gerade rote Farben gehabt, Deine grünen Farben sind mir allerdings auch nicht unbekannt.
Was das soll weiß ich nicht, arbeiten damit geht wie immer.
Was ich viel schlimmer finde, das ich hin und wieder schwarze Buttons habe, da muss ich dann ACAD neu starten und meistens sind die Buttons danach wieder da. Weiß jemand, wie es dazu kommt??

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 10. Feb. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

och, ich hatte auch schon blau hinterlegte Icons. 
Ich schätze, die VLIDE-Entwickler wollten einfach nur für Gesprächsstoff in de Foren sorgen. 

Die schwarzen bekomme ich i.d.R. dann, wenn ich Acad starte und nix mache außer sofort VLIDE zu öffnen. Bei Adesk habe ich außer Beschwerden nix dazu finden können.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

AutoCad2006

erstellt am: 11. Feb. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


magentaButtons.gif

 
Hallo Jörn,

ich versteh' nicht ganz warum du schwarze Buttons schlimmer findest als Rote. Und warum musst du CAD neu starten wenn sie schwarz sind? Hab gestern CADchups "Anleitung" für schwarze Buttons ausprobiert und dann den ganzen Tag damit gearbeitet. Hat ganz gut funktioniert.
Seit heute morgen sind die Buttons in magenta. Sieht auf jeden Fall netter aus als in schwarz...

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 11. Feb. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pusenmeyer,
die schwarzen sind schlimmer, weil auf den Buttons nur noch ein schwarzes Rechteck zu sehen ist, das Symbol wird nicht dargestellt.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

AutoCad2006

erstellt am: 11. Feb. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

soooo schwarz war's bei mir glücklicherweise noch nie...

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 12. Feb. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den schwarzbunten Buttons kenn ich auch. Ich hab eher die Vermutung, dass es sich da möglicherweise um irgendeine harmlose Inkompatibilität mit der Grafikkarte handelt. In dem Zusammenhang erlebe ich auch zeitweise folgendes Phänomen:

wir benutzen eine Plotstiltabelle, die die Farben 19, 29, 39 usw. mit ganz zarten Pastelltönen für Flächendarstellungen belegt. Als Bildschirmfarben sind nämlich die Standardbelegungen dieser Farben auf schwarzem Hintergrund sowieso fast nicht zu sehen, und auf weißem Hintergrund sind sie fast schwarz (auch hier Qualitätsunterschiede je nach Grafikkarte). Die Druckvorschau zeigt das allerdings korrekt als Pastellfarben an. Nach Beendigung der Vorschau passierts aber in seltenen Fällen, dass gerade diese dunklen Farben wesentlich heller angezeigt werden. Zwar nicht gerade pastell, aber immerhin in gut erkennbaren Farbtönen - möglicherweise auch in genau der Qualität, mit der die STANDARDBelegungen der 9er-Farben normalerweise angezeigt werden sollten (das ist aber reine Spekulation meinerseits). Und irgendwann springt die Anzeige wieder in den alten Modus zurück. Nicht zu rekonstruieren, für mich auch überhaupt nicht zu erklären, aber auch ohne weitere Auswirkungen.
Nicht ärgern, nur wundern...

Insoweit hätte ich aber auch nicht wirklich damit gerechnet, dass die merkwürdigen Buttonfarben der VLIDE überhaupt auch noch bei anderen Anwendern auftreten.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner:in / Junior Projektleiter:in Elektromobilität (m/w/d)
BayWa r.e. ist ein Zuhause für all diejenigen, die mit uns die Welt verändern möchten. Bei uns gilt: r.e.think energy ? wir denken Energie neu ? wie sie produziert, gespeichert und am besten genutzt werden kann, um die globale und für die Zukunft unseres Planeten unerlässliche Energiewende umzusetzen. Mit einer Karriere bei BayWa r.e. kannst Du weltweit Veränderungen bewirken. Mit Standorten in 30 Ländern haben wir schon jetzt über 4....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 17. Feb. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich


vlide_schwarz.gif

 
nur eine Ergänzung zu den verschiedenen Button Farben: bei mir sind sie seit langem mal wieder schwarz (siehe Bild)

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz