Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Menü NICHT automatisch laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Menü NICHT automatisch laden (2550 mal gelesen)
SteveK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SteveK an!   Senden Sie eine Private Message an SteveK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveK

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2006

erstellt am: 27. Mai. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich möchte das nur 1 von 3 partiellen Menüs (Anpassungsgruppen - partielle CUI-Dateien) beim Start von AutoCAD 2006 automatisch geladen wird. Die anderen beiden CUI-Dateien möchte ich händisch mit menülad laden.

Wenn ich die partiellen CUI-Dateien händisch lade und vor Beenden von AutoCAD NICHT wieder entlade, werden diese beim näschsten Start von AutoCAD wieder automatisch geladen.

Gibt es eine Möglichkeit für jede partielle CUI-Datei ein automatisches Laden zu deaktivieren?
Wenn Nein, gibt es eine Möglichkeit beim Beenden von AutoCAD die entsprechenden CUI-Dateien automatisch mit einem Lisp-Programm zu entladen und wie geht das?

Danke  im voraus für Eure Tipps und Hilfe!

------------------
Liebe Grüsse

Steve

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 29. Mai. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde es andersrum machen:
Leg dir eine MNL-Datei an mit dem gleichen Namen wie die erste CUI. Diese MNL wird autom. geladen wenn die CUI geladen wird. Hier kannst du prüfen, ob die anderen CUIs geladen sind.
Falls ja, entladen.

Code:

(vla-item
  (vlax-get-property
    (vlax-get-acad-object)
    'Menugroups
  )
  "EntladeMich"
)

Wenn diese Menügruppe existiert, wird ein VLA-Objekt zurückgegeben, das du über die Methode UNLOAD rausschmeißen kannst.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteveK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SteveK an!   Senden Sie eine Private Message an SteveK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveK

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2006

erstellt am: 30. Mai. 2006 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup!

Erstmal Danke für deine Antwort  .

Den Gedanken beim Starten von AutoCAD die Abfrage zu machen, habe ich auch schon gehabt. Aber der Grundgedanke war, nicht die Menüs zuerst laden zu lassen und dann wieder zu entladen, sondern das Laden überhaupt zu vermeiden.

Die Sache mit der MNL ist momentan die beste Lösung. Ich habe mir bis dato nur AutoLisp angeeignet, Visual Lisp ist für mich ein Spanisches Dorf  . Daher ersuche ich, die Methode UNLOAD in Visual Lisp fertig zu schreiben, ich komm einfach nicht drauf  .

Eine weiterführende Frage zum MNL-Startzeitpunkt  :

Nachstehend die Startsequenz von AutoCAD 2006:

Anpassungsdatei erfolgreich geladen. Anpassungsgruppe: ACAD
Anpassungsdatei erfolgreich geladen. Anpassungsgruppe: CUSTOM1
Anpassungsdatei erfolgreich geladen. Anpassungsgruppe: CUSTOM2
Anpassungsdatei erfolgreich geladen. Anpassungsgruppe: CUSTOM3
Regeneriert Modell.

AutoCAD Menü-Dienstprogramme geladen. <== erst hier wird die Acad.mnl aktiv.

Gibt es eine Möglichkeit eine Abfrage zu starten, bevor die CUSTOM-Menüs geladen werden, also zwischen ACAD und CUSTOM1? Die Acad.mnl wird erst nach dem Laden aller Menüs (CUSTOM1-3) begearbeitet.

Danke  im voraus für Eure Tipps und Hilfe!

------------------
Liebe Grüsse

Steve

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 31. Mai. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Ladereihenfolge der CUIs lässt sich zwar ändern (F1 "Erstellen und Laden von partiellen CUI-Dateien"), aber die Ausführung der zugehörigen MNLs scheint anderen Regeln zu folgen und geht erst nach dem Laden aller CUIs los, weil die ja von der Haupt-CUI geladen werden.
Ich glaube deshalb nicht, dass es möglich ist, den Ladevorgang zu unterbrechen.

Wegen VLisp: Zum Entladen von Menügruppen muss man nicht unbedingt ActiveX-Gedöns nehmen, man kann auch folgendes einfaches verwenden:

Code:

(command "_menuunload" "Entlade-mich")

Achtung: Menügruppe ist nicht gleich Menüname. Verwende den Namen, unter dem das Menü in der CUI gelistet ist.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 31. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteveK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SteveK an!   Senden Sie eine Private Message an SteveK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveK

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2006

erstellt am: 31. Mai. 2006 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup!

Herzlichen Dank für deine Antwort  .

In AutoLisp bekomme ich es hin, hat mich aber in VLisp interessiert. Habe deine Lösung bereits HIER gefunden.

------------------
Liebe Grüsse

Steve

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz