Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  vlax-ldata-list in AutoCAD 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  vlax-ldata-list in AutoCAD 2007 (2906 mal gelesen)
rainer.bous
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von rainer.bous an!   Senden Sie eine Private Message an rainer.bous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer.bous

Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2006

erstellt am: 26. Apr. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe bei der Portierung unsere Applikation "cbaCAD Industriebau" folgenden Fehler bei Verwendung von "vlax-ldata-list" festgestellt:

vlax-ldata-list liefert zu eingetragenem "key" im "dictionary" nur den ersten Buchstaben statt des gesamten key-Namen zurück.

Kennt jemand dieses Problem?

------------------
Gruß

Rainer Bous
cba Datentechnik GmbH
Tel: 02651 - 966 066
Mob: 0171 - 35 88 170

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 26. Apr. 2006 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.bous 10 Unities + Antwort hilfreich

kann dir bestätigen das es so ist, aber nicht soll
(in der Hilfe hat sich nix geändert..)

Muß jetzt weg, evtl. schaust du mal in anderen Foren oder im www
danach, ist sicher bereits jmd. anderen aufgefallen. http://www.augi.com/login/welcome.asp  oder Google..

vlax-ldata-list 2007 <-- in Kombination habe ich nix bisher gefunden ..

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 26. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer.bous
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von rainer.bous an!   Senden Sie eine Private Message an rainer.bous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer.bous

Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2006

erstellt am: 26. Apr. 2006 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die Sache auf www.augi.com in die Wunschliste gesetzt. Hoffe, das wir bald ein entsprechendes SP1 zu AutoCAD 2007 bekommen.

PS: Zweiter Eintrag in Forum war keine Absicht, bin neu in dieser Umgebung und hatte erst nachher gesehen, das "Programmierung" nicht gleich "Lisp" war. Sorry

------------------
Gruß

Rainer Bous
cba Datentechnik GmbH
Tel: 02651 - 966 066
Mob: 0171 - 35 88 170

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 27. Apr. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.bous 10 Unities + Antwort hilfreich

kein Thema , das es erst das 2. Posting war habe ich ja gesehen gehabt.
Nebenbei:
Willkommen bei AUGCE.de - AutodeskUserGroupCentralEurope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 27. Apr. 2006 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.bous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
zum Thema LDATA gab es doch schon mal 'ne ellenlange Diskussion?
Da hatte der von uns allen geschätzte Axel 'ne eindeutige Meinung zu oder? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000830.shtml#000005
Rainer, kannst Du mal 'ne DWG mit solchen LData uppen?
Würde gerne mal wissen, ob ich mit meinem Dictionary-Leser an Deine LData rankomme und somit eventuelle vlax-ldata-list überflüssig wäre.


------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 27. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 28. Apr. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.bous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
Hi,
zum Thema LDATA gab es doch schon mal 'ne ellenlange Diskussion?
Da hatte der von uns allen geschätzte Axel 'ne eindeutige Meinung zu oder?  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000830.shtml#000005
Rainer, kannst Du mal 'ne DWG mit solchen LData uppen?
Würde gerne mal wissen, ob ich mit meinem Dictionary-Leser an Deine LData rankomme und somit eventuelle vlax-ldata-list überflüssig wäre.


Der gute Axel hat da im Wesentlichen meine Erfahrungen weiter gereicht, die darauf hinaus liefen, dass LDATA ein absolutes NoNo sind.

Da kamen mehrere Fehler zusammen. LDATA waren bei ihrer ersten Implementierung in R14 an persistente Reaktoren geknüpft (die also fest in der DWG gespeichert wurden), die bei fehlender Anwendung dann beim Öffnen der DWG mindestens jede Menge Proxy-Elemente meldeten (eine Meldung für jedes LDATA-Element, und das konnten Tausende sein!), die aber auch schon mal wild Amok liefen.

Endgültig desavouriert wurden die LDATA beim Umstieg auf A2K - die LDATA in R14 waren nämlich mit einem Applikationsnamen für R14 verknüpft und konnten in A2K weder ausgelesen noch gelöscht werden, brachten dabei aber immer die Proxy-Meldungen. Eine einmal in A2K gespeicherte DWG aber konnte in R14 nicht mehr geöffnet werden, so dass diese amoklaufenden Dinger nicht mehr entfernt werden konnten! Die damit verknüpften persistenten Reaktoren liefen dann auch wirklich Amok und zerstörten schleichend die DWG-Datei. Das äußerte sich zunächst in immer häufiger auftretenden Abstürzen, bis irgend wann die DWGs sich gar nicht mehr öffnen liessen.

Dummerweise hatte ich für meine Applikation ArchTools die LDATA in R14 ziemlich ausgiebig benutzt, und nach dem Umstieg auf A2K führte das bei einem meiner größeren Kunden zu der beschriebenen Zerstörung der DWG-Dateien. Alleine bei dem einen Kunden waren etwa 70.000 Zeichnungsdateien betroffen, im Durchschnitt stellte jede einen Wert von etwa 10.000 bis 20.000 DM dar - also potentiell ein Schaden von etwa einer Milliarde DM.

Der Kunde wandte sich damals an Autodesk, und die sandten einen Mitarbeiter dort hin, der nach einigen Tagen meldete: die Ursache der Fehler sei in ArchTools zu suchen. Ich erhielt darauf hin eine Abmahnung von Autodesk mit der Aufforderung, den Vertrieb meines Programms einzustellen und alle verkauften Lizenzen zurück zu ziehen. Von meinem Kunden erhielt ich die Aufforderung, seine 70.000 DWGs zu sanieren.

Glücklicherweise gelang mir unter Mithilfe von Autodesk Mitarbeitern (die damit gegen Anweisungen Autodesks verstiessen!) der Nachweis, dass die Ursache dieses Problems nicht in meinem Programm steckte, sondern in der fehlerhaften Implementierung der LDATA begründet war. Das Fehlverhalten der LDATA konnte ich mit einem syntaktisch völlig korrekten LISP-5-Zeiler reproduzieren. Autodesk hat diesen Fehler bis heute nicht zugegeben und sich auch nicht bei mir entschuldigt!

Später erfuhr ich von dem zu meinem Kunden abgestellten Autodesk Mitarbeiter, dass er - wider besseren Wissens - von seinem Vorgesetzten aufgefordert worden ist, die "Ursache" des Problems meinem Programm zuzuschreiben. Dieser Mitarbeiter hat nach einigen Tagen Bedenkzeit fristlos bei Autodesk gekündigt, mein Kontakt zu ihm kam buchstäblich auf sehr abenteuerliche James-Bond-Manier zustande, deren Details den Rahmen hier sprengen würde.

Wer eine unabhängige Meinung zu dieser Geschichte einholen will, der kann sich z.B. an Reini Urban (alte LISP-Hasen kennen den Namen) wenden, der in dieser Sache ebenfalls involviert war.

Aus dieser Geschichte kann ich allen LISP-Programmierern einige Empfehlungen ableiten:

1. Vermeidet LDATA wie die Pest! Sie sind absolut unnötig, die Daten können sehr viel eleganter in Dictionaries gespeichert werden.

2. Vermeidet es, Mitglied im "Autodesk Developer Network" (ADN) zu werden. Zwar kriegt man da fast kostenlos immer die aktuellen AutoCAD Versionen, aber man verkauft dafür seine Seele an Autodesk. Autodesk kann von den ADN Mitgliedern so ziemlich alles verlangen, z.B. auch, vermeintlich fehlerhafte Programme aus dem Verkehr zu ziehen. ADN-Mitglieder dürfen meines Wissens auch nicht für den LT-Extender programmieren.

3. Sucht Euch ein anderes Standbein neben der Programmierung von und für Autodesk Produkte. Autodesk ist ein multinationaler Konzern und verhält sich auch so. Eure persönlichen Interessen sind für Autodesk völlig irrelevant und stehen prinzipiell hinter dem Firmeninteresse zurück, selbst wenn Ihr auf rechtlich sicherem Boden steht. Einen Prozess gegen Autodesk oder mit meinem Kunden hätte ich mir alleine schon deshalb nicht leisten können, weil mich wegen des irre hohen Streitwerts schon ein einziger Brief eines Anwalts in den völligen Ruin getrieben hätte.

Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 28. Apr. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.bous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hochspannend!
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Was man nicht alles so mit ADesk erleben kann.
Und ich dachte ADT wäre schon ein Abenteuer ;-)

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Berechnungsingenieur CAE / FEM-Simulation Automotive (m/w/d)

Gemeinsam die Zukunft entwickeln!

Die Zukunft ist digital und wir gestalten sie virtuell! Die Automobilindustrie befindet sich in einer rasanten Transformation und die CDH AG trägt ihren Teil zum Erfolg bei. Mithilfe moderner Simulationsmethoden und eigener Softwarelösungen entwickeln wir die umweltfreundliche, sichere und komfortable Mobilität von morgen. Wenn Sie hierzu ...

Anzeige ansehenVertriebsingenieur
rainer.bous
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von rainer.bous an!   Senden Sie eine Private Message an rainer.bous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer.bous

Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2006

erstellt am: 02. Mai. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wish-code.txt

 
Gruß von Rainer:
Zur Info: aktueller Kontakt mit Autodesk:

Hello Brenda,

Thanks for your answer. Hope the code can help you to find the reason for my wish.
It is important because my customers are waiting for the application on AutoCAD 2007.

Greatings from Germany

      Rainer Bous

cba Datentechnik GmbH
Marktstraße 42
56727 Mayen

Rainer.Bous@cba-live.de
Telefon: 02651-966066
Telefax: 02651-966067
Mobil: 0171-3588170
Internet: www.cba-live.de


look at this or in file "wish-code.txt"


(defun C:CMD_CHECKOUT (/ CheckInList CheckOutList Var VarName)
;;; wenn von vorherigem Befehl noch Daten von einem unvollständigen oder nicht
;;; nicht erfolgten CHECKIN vorhanden sind, werden diese zunächst wieder herge-
;;; stellt.
  (if (setq CheckInList (vlax-ldata-list "CMD_CheckOut")) ; [Point 1)]
    (foreach Var CheckInList (setvar (car Var) (cdr Var)) (vlax-ldata-delete "CMD_CheckOut" (car Var)))
  )
  (setq CheckOutList
  (list "CLAYER" "OSMODE" "CELWEIGHT" "CELTSCALE" "CELTYPE" "CECOLOR" "CIRCLERAD" "CHAMFERA" "CHAMFERB" "CHAMFERC" "CHAMFERD"
        "CHAMMODE"
      )
  )
  (foreach VarName CheckOutList (vlax-ldata-put "CMD_CheckOut" VarName (getvar VarName)))
  (if (tblsearch "UCS" "CMD_CheckOut")
    (command "_ucs" "_s" "CMD_CheckOut" "_y")
    (command "_ucs" "_s" "CMD_CheckOut")
  )
  (princ)
)
;;; Ende C:CMD_CHECKOUT

(defun C:CMD_CHECKIN (/ CheckInList Var)
;;; nach Wiederherstellung der Editor-Situation vor dem CMD-Aufruf werde die
;;; Einträge im Dictionary wieder gelöscht.
  (if (setq CheckInList (vlax-ldata-list "CMD_CheckOut")) ; [Point 2)]
    (foreach Var CheckInList (setvar (car Var) (cdr Var)) (vlax-ldata-delete "CMD_CheckOut" (car Var)))
    (if (setq CheckInList (vlax-ldata-list "CMD_CheckBase"))
      (foreach Var CheckInList (setvar (car Var) (cdr Var)))
    )
  ) ;  (command "_ucs" "_r" "CMD_CheckOut")
  (if CMD_CHECK_CMD
    (progn (eval CMD_CHECK_CMD) (setq CMD_CHECK_CMD nil))
  )
  (princ)
)
;;; Ende C:CMD_CHECKIN


; Result at [Point 1)] or [Point 2)] in AutoCAD 2006:

(("OSMODE" . 16385)
  ("CLAYER" . "0")
  ("CIRCLERAD" . 0.0)
  ("CHAMMODE" . 0)
  ("CHAMFERD" . 0.0)
  ("CHAMFERC" . 0.0)
  ("CHAMFERB" . 0.0)
  ("CHAMFERA" . 0.0)
  ("CELWEIGHT" . -1)
  ("CELTYPE" . "ByLayer")
  ("CELTSCALE" . 1.0)
  ("CECOLOR" . "BYLAYER")
)


; Result at [Point 1)] or [Point 2)] in AutoCAD 2007:

(("O" . 0) ("C" . "0")
    ("C" . 0.0)
    ("C" . 0)
    ("C" . 0.0)
    ("C" . 0.0)
    ("C" . 0.0)
    ("C" . 0.0)
    ("C" . -1)
    ("C" . "ByLayer")
    ("C" . 1.0)
    ("C" . "BYLAYER")
)
Ursprüngliche Nachricht 
Absender:  Richardson, Brenda Brenda.Richardson@uop.com
Gesendet am:  01.05.2006 22:24:14
Betreff:  Wish List ID 1045
Empfänger:  Rainer Bous rainer.bous@cba-live.de
CC:  mailto:ammon@browncivil.com, mailto:CWALSH@gp.usbr.gov, mailto:CEdmiston@wapa.gov, mailto:rlawrence@networktel.net 

Hello Rainer,

We are currently reviewing your wish, and we were wondering if you could send a sample of your code so our LISP guru can review it.  It will make it easier for us to review this wish.

Thank you,

Brenda Richardson

AUGI Wish List Manager

Brenda.richardson@augi.com


--------------------------------------------------------------------------------

From: AUGI Wish List Administration [mailto:autocad.wishlist@augi.com]
Sent: Wednesday, April 26, 2006 3:30 PM
To: Rainer Bous
Subject: ACKNOWLEDGEMENT OF AUGI WISH LIST SUBMISSION

Your wish has been submitted to the AUGI AutoCAD Wish List.

Wish Id:  1045

Description:  vlax-ldata-list doesn't work like it does in AutoCAD 2006: Returns only first Character of the keyname in dictionary

How Used:  I need the function to upgrade our application to AutoCAD 2007

AutoCAD Release:  AutoCAD 2007

Feature Affinity:  Visual LISP

Submitted By:  Rainer Bous on April 26, 2006

------------------
Gruß

Rainer Bous
cba Datentechnik GmbH
Tel: 02651 - 966 066
Mob: 0171 - 35 88 170

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz