Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Lisp oder AutocadVBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp oder AutocadVBA (2326 mal gelesen)
mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 13. Jul. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin seit langem Autocad bzw. ADT-Anwender, nur über das Programieren hab ich mich noch nie getraut.

Mein Frage: Welche Programiersprache soll ich lernen? Lisp oder AutocadVBA.
Braucht man beide oder können beide das selbe?

Und wenn ich mich für eine entschieden habe: Gibt es für die Programiersprachen freie Tutorials in Deutsch im Netz? Hab bis jetzt nur auf www.tutorials.de geschaut aber nichts gefunden.

Vielen Dank!

Markus Mazanek

------------------
ciao markus

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal
Maurer Lange Gasse 134
1238 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 13. Jul. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

zum ersten guck mal hier

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

erstellt am: 13. Jul. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Tja ich hätte wohl auch die Suchfunktion nützen sollen ;-) schäm

Markus

------------------
ciao markus

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal
Maurer Lange Gasse 134
1238 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 13. Jul. 2005 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Diskussionen zu diesem Thema hat es schon viele hier gegeben. Ich möchte lediglich mal auf ganz neue Aspekte hinweisen: Angefangen hat es ja schon mit der Einführung von ACIS vor Jahren - da wurden die Entity-Daten verschlüsselt, um sie gegen den Zugriff mit Lisp zu "schützen". Fenster im Layout knnte man noch nie mit (entmod) bearbeiten, und inzwischen sind in den letzten Versionen neue Entities hinzugekommen, denen man mit Lisp überhaupt nicht mehr beikommen kann - nicht mal mehr auslesen!

Zeichnet mal im Blockeditor von 2006 einen Linearparameter, und dann setzt ein (entget(car(entsel)) ab:

Code:

Command: (entget(car(entsel)))

Select object: ((-1 . <Entity name: 7ef896e0> )) ;Das war's!!!


Mehr gibt's da nicht mehr. Alles andere ist für Lisp gesperrt, und für VBA übrigens auch. Ähnlich sieht es wohl mit den Tabellen usw. aus.

Ich kann jedenfalls keinem empfehlen, noch mit Lisp anzufangen, es wird definitiv keine Anpassung von Lisp an neue Features mehr geben. Aber mit VBA sieht es ja auch nicht besser aus, angeblich sollen aber noch COM-Bibliotheken nachgereicht werden.


Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Jul. 2005 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
Mehr gibt's da nicht mehr. Alles andere ist für Lisp gesperrt, und für VBA übrigens auch.

@Axel:
Also an die dynamischen Blockeigenschaften kommt man schon ran:
Code:
(defun c:tdb ()
        (setq obj (vlax-ename->vla-object (car (entsel))))
        (setq v (vla-getdynamicblockproperties obj))
        (setq vval (vlax-variant-value v))
        (setq sal (vlax-safearray->list vval))
        (setq salnth (length sal))
        (setq count 0)
        (while (/= count salnth)
                (vlax-dump-object (nth count sal))
                (setq count (+ count 1))
        )
        (setq count nil)
        (princ)
      )
(aus diesem Beitrag)
Oder meinst Du was anderes? (Bin in ACAD2006 noch nicht so bewandert)
Grüsse, Henning


------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 20. Jul. 2005 01:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, das meinte ich nicht. Da gibt es ja mit vla-getdynamicproperties immerhin *eine* neue vla-Funktion. Ich meinte konkret die Entities im Blockeditor, wo man nicht mal einen Gruppencode 0 zurückbekommt (wahrscheinlich heissen die Dinger intern (0 . "LINEARPARAMENTITY") usw. Das ist was anderes als die Entities selber. Diese Dinger werden offensichtlich temporär erzeugt und haben auch keinen konstanten Handle.

Das heisst jetzt konkret: *Kein* Lisp-Programm kann sich mehr darauf verlassen, dass man mit (entget) wirklich Entity-Daten zurückbekommt, auch wenn ein Entity da ist. Jedes Lisp-Programm muss also jetzt entweder die Variable "BLOCKEDITOR" beim Aufruf abchecken, oder aber jeder entget-Aufruf muss prüfen, was man da bekommt.

Was ich ganz nervig finde, ist die Tatsache, dass das DXF-Handbuch langsam, aber sicher nicht mehr zu gebrauchen ist. Neuere Entities wie BLOCK_RECORD sind nur unvollständig beschrieben und enthalten teilweise XDATA-GCs, die schon lange nicht mehr von AutoCAD benutzt werden. Und die ganz neuen Entities? Man kann ja mal nach "BLOCKFLIPACTION", "BLOCKGRIPLOCATIONCOMPONENT" oder gar nach "ACAD_EVALUATION_GRAPH" suchen - absolute Fehlanzeige!

Noch mal konkret: "BLOCKFLIPACTION" ist ein nichtgrafisches Objekt, da kriegt man mit Lisp aber die Entitydaten. "BLOCKFLIPACTIONENTITY" ist das grafische Repräsentanz-Entity dazu, und da kriegt man mit Lisp oben beschriebene Datenliste, die nur den GC -1 enthält. Ein Lisp-Programm, das dynamische Blöcke erzeugt, wird's also nicht geben. Eine COM-Bibo soll angeblich noch mit Verspätung nachgereicht werden.

Gruß, Axel Strube-Zettler

PS: Falls jetzt einer sagen sollte: Lisp braucht man im Blockeditor sowieso nicht - mein Problem war, dass ich dyn. Blöcke von mm auf m verkleinern wollte. Der SCALE(VARIA)-Befehl versagt aber an den "...ENTITIES" auch. Es wird zwar die Geometrie verkleinert, aber nicht der Abstand zwischen Defpoints und Beschriftungsposition. Man hat dann einen Block von einer Größe von vielleicht 2 m, bei dem die Beschriftungen im Abstand von ein paar *Kilometern* liegen. Ich hab die Dinger alle neu gezeichnet, abgemalt sozusagen:-(

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 20. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPW
Mitglied
Holz-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von HPW an!   Senden Sie eine Private Message an HPW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPW

Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2005

Dell Precision T3610
Autocad 2016

erstellt am: 22. Jul. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein wenig Off-Topic aber in Bezug auf die letzten Antworten:

Wenn man als langjähriger Autocad/Lisp-Anwender diese Entwicklung betrachtet, kann man sich nur wundern wie arrogant eine Fa. Autodesk mit ihren Bestandskunden umgeht. Aus firmenpolitischen Gründen werden Funktionalitäten immer weiter abgemagert oder neue gar nicht oder nur halbherzig implementiert. Abwärtkompatibilität bleibt dabei längerfristig auf der Strecke. Autocad wird nur im Hinblick auf die vertikalen Produkte von Autodesk weiterentwickelt. Generische Erweiterungen als technologische Basis für selbst entwickelte Nischen-Produkte werden weniger (Und es gibt genug Nischen die Autodesk zu klein sind, um Sie zu adressieren). Punkte die einen Anwender nerven:

Teuere Zwangs-Updates alle 3 Jahre für fragwürdige Erweiterungen.
DCL-Entwicklung vor Jahren faktisch eingestellt.
DCL-Bugs werden nicht gefixt.
Erweiterungen des Datenmodells nicht von Lisp erreichbar. (Beitrag hier)
Lisp wird nicht weiterentwickelt (oder nur marginal).
Verunsicherung der Lisp-Anwenderschaft über die Zukunft von Autolisp.
StateOfArt-Visualisierung nur in teuren Zusatzprodukten.

Fazit: Autocad-Anwender haben die Inventor-Entwicklung finanziert und dafür nur wenig bekommen. Muss man sich dann noch wundern, wenn der Wettbewerb im Autocad-Revier Fuss fasst!

Hans-Peter Wickern
interlübke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz