Nee, das meinte ich nicht. Da gibt es ja mit vla-getdynamicproperties immerhin *eine* neue vla-Funktion. Ich meinte konkret die Entities im Blockeditor, wo man nicht mal einen Gruppencode 0 zurückbekommt (wahrscheinlich heissen die Dinger intern (0 . "LINEARPARAMENTITY") usw. Das ist was anderes als die Entities selber. Diese Dinger werden offensichtlich temporär erzeugt und haben auch keinen konstanten Handle.
Das heisst jetzt konkret: *Kein* Lisp-Programm kann sich mehr darauf verlassen, dass man mit (entget) wirklich Entity-Daten zurückbekommt, auch wenn ein Entity da ist. Jedes Lisp-Programm muss also jetzt entweder die Variable "BLOCKEDITOR" beim Aufruf abchecken, oder aber jeder entget-Aufruf muss prüfen, was man da bekommt.
Was ich ganz nervig finde, ist die Tatsache, dass das DXF-Handbuch langsam, aber sicher nicht mehr zu gebrauchen ist. Neuere Entities wie BLOCK_RECORD sind nur unvollständig beschrieben und enthalten teilweise XDATA-GCs, die schon lange nicht mehr von AutoCAD benutzt werden. Und die ganz neuen Entities? Man kann ja mal nach "BLOCKFLIPACTION", "BLOCKGRIPLOCATIONCOMPONENT" oder gar nach "ACAD_EVALUATION_GRAPH" suchen - absolute Fehlanzeige!
Noch mal konkret: "BLOCKFLIPACTION" ist ein nichtgrafisches Objekt, da kriegt man mit Lisp aber die Entitydaten. "BLOCKFLIPACTIONENTITY" ist das grafische Repräsentanz-Entity dazu, und da kriegt man mit Lisp oben beschriebene Datenliste, die nur den GC -1 enthält. Ein Lisp-Programm, das dynamische Blöcke erzeugt, wird's also nicht geben. Eine COM-Bibo soll angeblich noch mit Verspätung nachgereicht werden.
Gruß, Axel Strube-Zettler
PS: Falls jetzt einer sagen sollte: Lisp braucht man im Blockeditor sowieso nicht - mein Problem war, dass ich dyn. Blöcke von mm auf m verkleinern wollte. Der SCALE(VARIA)-Befehl versagt aber an den "...ENTITIES" auch. Es wird zwar die Geometrie verkleinert, aber nicht der Abstand zwischen Defpoints und Beschriftungsposition. Man hat dann einen Block von einer Größe von vielleicht 2 m, bei dem die Beschriftungen im Abstand von ein paar *Kilometern* liegen. Ich hab die Dinger alle neu gezeichnet, abgemalt sozusagen:-(
------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze
[Diese Nachricht wurde von mapcar am 20. Jul. 2005 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP