Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  vba oder lisp?? oder eine einfache frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  vba oder lisp?? oder eine einfache frage (1818 mal gelesen)
luky
Mitglied
Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von luky an!   Senden Sie eine Private Message an luky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luky

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 10. Feb. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

eigentlich wollte ich in die welt des lisplen einsteigen, aber ein kollege riet mir besser auf vba zusetzen. ("das kann man immer brauchen")
und nun die absehbare frage: soll ich lisp oder vba lernen?

gibt es auf diese frage eine einfache antwort oder muss ich
zuerst etwas darüber meditieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 10. Feb. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luky 10 Unities + Antwort hilfreich

Salomonische Antwort : Lern beides! Und fang mit Lisp an ! ( wenn du was in autocad machen willst - In Excel natürlich VBA )

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luky
Mitglied
Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von luky an!   Senden Sie eine Private Message an luky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luky

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 10. Feb. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo thomas

irgendwie habe ich mit soeiner antwort gerechnet. (und die habe ich auch verdient
zum glück habe ich mir die frage nach dem einfachsten weg oder dem bestem lernbuch verkniffen
sollte jedoch jemand ein tipp haben, werde ich diese frage natürlich sofort stellen.

danke ich werde versuchen zu lispeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 10. Feb. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luky 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann! Nutz die suche im Forum!
Und ein muß die Seiten von Mapcar: http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 10. Feb. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luky 10 Unities + Antwort hilfreich

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 10. Feb. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo luky,

welche Antwort erwartest du im Lisp(AutoLISP)-Forum?

Meine Meinung:
Wenn man überhaupt zum ersten mal mit Programmieren zu tun hat, dann solltest du mit LISP anfangen. Da werden kleine Fehler eher Verziehen als in VB/VBA.
Für AutoLISP findest du unmassen an Codes im Internet. Du kannst also aus anderen Tools lernen.
Tutorials gibt es auch einige im Netz:
Das Umfassendste ist sicher: http://www.autolisp.mapcar.net/
Als Einstieg gibts auf meiner Seite http://www.defun.de unter Hilfe->Trainung auch eine 5-teilige Serie, die in Zusammenarbeit mit Autodesk entstanden ist.
Tools:
am besten bei CADwiesel und auf meiner Seite mal vorbei schauen.

Ein so umfassendes Angebot findest du bzgl VB/VBA speziell für AutoCAD nicht im Internet. Obwohl die Fan-Gemeinde dieser Sprache auch wächst.

Vorteil von VBA ist, dass du die Grundlagen auch auf jedes andere Windows-Programm anwenden kannst. Hast du also in Access oder Excel oder Word schon einmal mit Makros irgendwas gemacht, dann hast du es beim Einstieg sicher leichter. Das ist wahrscheinlich das, was dir dein Kollege auch zu sagen versucht hat.

Die Entscheidung ist nicht leicht. Schau dir am besten beides an, und dann nimm das, welches dir mehr liegt.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 10. Feb. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo? Holger?
VBA geht, .NET kommt. Wenn, muß er sich dann gleich .NET angucken.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luky
Mitglied
Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von luky an!   Senden Sie eine Private Message an luky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luky

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 10. Feb. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sali holger

habe ich gemacht. (bin immernoch stolz auf die textanpassung in einem lisp von cad-wiesel
ein kleines makro im excel (aufzeichnen und editieren) hat auch spass gemacht.
wollte damit nur sagen, ich probiere schon zuerst und frage nicht einfach aus faulheit heraus.
hoffte eigentlich das die lisp-befürworter die fehlenden funktionen des vba für das acad aufzählen. aber wenn beides "gleich" ist muss
ich wohl doch noch eine nacht darüber meditieren.

danke das du dir die zeit genommen hast. (deine seite habe ich schonmal besucht, deine trainingsanleitung jedoch übersehen.)
nochmals danke
luky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luky
Mitglied
Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von luky an!   Senden Sie eine Private Message an luky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luky

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 10. Feb. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke marc

aber spätestens nachdem ich deinen link gelesen habe,
bin ich etwas enttäuscht.
(ich hatte etwas mühe mit den fremdwörtern in deinem link und
grosse mühe mit den vielen fremdwörtern in deinem sublink.)
wenn .net der nachfolger von vba ist, sag mir das doch einfach.
ich hätte dir auch so geglaubt das du viele wörter kennst.

luky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 10. Feb. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo luky,

schön zu lesen, dass sich jemand vor dem Posten mit der Frage beschäftigt hat.

Nun etwas genauer:

Lisp ist in der Ecke der Künstlichen Intelligenz angesiedelt. Dadurch hast du Möglichkeiten, die du mit VB nie erreichen wirst.
Du kannst Programme schreiben, die sich infolge irgendwelcher Parameter selber fortschreiben, sich also weiter entwickeln. Der Programmierer muss einfach nur die Logik vorgeben und den Rest macht das Programm selbst. Mit einem VB-Tool wird nur das gemacht werden können, was der Programmierer zuvor auch programmiert hat. Das alleine ist schon Grund genug sich für LISP zu entscheiden.
Du kannst Funktionen schreiben, bei denen erst durch die Übergabe Variablen festgelegt wird, was die Funktion eigentlich machen soll. Das ist möglich, da mit LISP die Evaluierung erst zu Laufzeit geschehen kann.
Gleiches gilt für die Dialogfenster. Wenn es notwendig ist, kannst du zur Laufzeit die Dialogfenster erstellen lassen. Somit kann von Programmaufruf zu Programmaufruf ein und des selben Tools z.B. in Abhängikeit verschiedener Benutzereingaben mal dieses und mal jenes Dialogfenster erscheinen. Diese sind jedoch nicht durch den Programmierer im Vorfeld festgelegt, sondern werden wiederum zur Laufzeit des Tools erstellt. Nur wieder die Logik und den groben Rahmen im Programm festlegen, den Rest macht das Programm.
Speziell AutoLISP/VisualLISP bietet Funktionen, davon träumen die VB-Programmierer noch. Bsp: (vlax-curve-...)

Du hast dir ja schon einige Programme angesehen. Mach dir den Spaß und vergleiche mal eine Funktion, die in LISP geschrieben mit einer die in VB geschrieben ist. (Beide sollten natürlich das selbe machen).
Dann wirst du feststellen, dass man in LISP mit sehr viel weniger Code-Zeilen zum Ergebnis kommt.

Hilft dir das jetzt weiter?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luky
Mitglied
Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von luky an!   Senden Sie eine Private Message an luky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luky

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 10. Feb. 2004 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super holger

genau sowas wollte ich hören.
habe alles verstanden und hoffe ich
werde dein tutorial auch verstehen. (habe schon alles gesaugt.)
mal sehe, wer zuerst bei teil V ankommt

merci
luky

p.s.
werde dir nach abschluss gerne ein feedback geben.


Holger

[/B][/QUOTE]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 10. Feb. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luky 10 Unities + Antwort hilfreich


... Teil 5 ist schon auf den Autodesk-Seiten verfügbar. Ich muss diesen nur noch bei mir Uploaden. Ist also in den nächsten Tagen zu erwarten.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 10. Feb. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

just my 0,05€ ...

Ich hatte auch mal mit Lisp begonnen, aber entgegen meinem Nick  an eben dieser 'künstlichen Intelligenz' wie Holger so schön geschrieben hat, gescheitert. Ich sag' mal so, dies schaute für mich alles etwas zu kryptisch aus um's nachzuvollziehen.
Aber wahrscheinlich sind nun gerade diese kryptischen Sprachen die elegant-effizientesten, wenn ich da zB auch an Regex oder zsh denke, was die mit paar Zeilen Code so anstellen können, Wahnsinn ...

Ich denke ferner wie Holger, dass das bissel eine Sache des 'Liegens' ist, für mich persönlich war vba einfach mal 'lesbarer', auch wenn ich paar Zeilen mehr tippen muss 

Beneidenswert ists natürlich schon, lispeln zu können ...
Auch kommts drauf an wofür hauptsächlich eben, wenn primär für Autocad, dann sicher Lisp.

Und beides zu lernen find ich für den Anfang dann doch etwas heftig, zumindest solange sich die jeweiligen Grundlagen nicht etwas 'gesetzt' haben, will sagen eins nach dem anderen, wennscho 

lg Nancy
--
If all you have is a hammer, everything looks like a nail.
When your hammer is C++, everything begins to look like a thumb.
                        -- Steve Hoflich, comp.lang.c++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luky
Mitglied
Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von luky an!   Senden Sie eine Private Message an luky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luky

Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2004

erstellt am: 10. Feb. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sali nancy

ich versuch es trotzdem mal mit lisp.
wobei eine verbindung mit excel doch sehr schön wäre.
aber ich hoffe lisp kann das auch irgendwie.

sollte lisp nicht meine welt sein, werde ich es natürlich mit vba (oder wie der kettensägemann  sagen würde ".net") versuchen.
wenn ich mich in einer woche im vba-forum melden, wäre ich für ein paar aufbauende worte dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 10. Feb. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Luky,

das Lisp wollte ich Dir eigentlich auch nicht unbedingt ausreden 

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 10. Feb. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von luky:

ich versuch es trotzdem mal mit lisp.
wobei eine verbindung mit excel doch sehr schön wäre.
aber ich hoffe lisp kann das auch irgendwie.

Hi luky,

man kann mit VisualLISP eine Verbindung zu jedem X-beliebigen Windows-Programm herstellen. Die Hauptsache ist, dass dieses die ActiveX-Schnittstelle unterstützt. Excel, Word, ... machen das alle, so dass es theoretisch möglich ist einen Brief mit Lisp zu schreiben.
Ich denke aber, dass du zunächst wirklich mit den Grundlagen beginnen solltest, bevor du versuchst die Sterne vom Himmel zu holen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 10. Feb. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi luky,
"ich hatte etwas mühe mit den fremdwörtern in deinem link und
grosse mühe mit den vielen fremdwörtern in deinem sublink"
# Oh, sorry. Habe ich Dich überfordert?
Das war nicht meine Absicht.

"wenn .net der nachfolger von vba ist, sag mir das doch einfach"
# Hm, einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen ist mir zu blöd. Außerdem, warum soll ich Dinge schreiben, die im Inet schon geschrieben wurden?

"ich hätte dir auch so geglaubt das du viele wörter kennst"
# Du bist aber leichtgläubig :-)

"werde ich es natürlich mit vba (oder wie der kettensägemann  sagen würde ".net")"
# .net (Sprich: Dot Nett) ist NICHT VBA

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, ...,
AutoCADs 200X, SWX 2kX

erstellt am: 10. Feb. 2004 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luky 10 Unities + Antwort hilfreich

meine 0.02 € :
Lisp nur wenn es schnell und fehlerfrei innerhalb einer/mehreren Zeichnug(en) gehen soll (Makro-Artige Programme). VBA bzw NET erst dann wenn der End-User auch eine schöne Form zum Eintippen und logische Prüfung mit Berechtigungsrestriktionen etc. pipapo.... und Anbindung an DB(s) realisert werden soll. Ansonsten wie immer, noch eine Programmiersprache schadet nie und Lisp sollte man nicht so einfach Links liegen lassen, dafür ist es einfach zu gut und kann immer die Modifikationen von Objekten veranschaulichen wenn die DXF-Codes irgendwo in A0 ausgedruckt bzw als Tapette in Raum sichtbar sind.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz