Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Einfügen eines Blockes Draller

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einfügen eines Blockes Draller (1033 mal gelesen)
distance
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von distance an!   Senden Sie eine Private Message an distance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für distance

Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2005

ACAD 2004
WinXP

erstellt am: 15. Jan. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bräuchte Hilfe bei dem LISP Programm:

Einfügen eines Blockes "Drallers" (in Zeichnung gespreichert), vergrößert um den Faktor 2, mit 45° an die Punkte P1-P6 (wahlweise mit kopieren oder jeweils mit "einfüge") gewzeichnet!

Ich bitte um schnelle Hilfe.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Bürger
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von T. Bürger an!   Senden Sie eine Private Message an T. Bürger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Bürger

Beiträge: 201
Registriert: 30.01.2001

AMD Athlon XP2000+
ATI Fire GL 8800
Maxtor 4R060J0(60GB)
Windows XP-Pro. SP1
Novell 4.1
1024MB Arbeitsspeicher
AutoCAD2004
Expresstools
LayerManager-Pro

erstellt am: 15. Jan. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für distance 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo distance,

ja und was willst Du uns damit sagen 

Verstehe das nicht falsch aber damit was du hier mittels deiner Tastatur ins Forum gestellt hast kann keiner was anfangen.

------------------
Grüße Thomas   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

distance
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von distance an!   Senden Sie eine Private Message an distance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für distance

Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2005

ACAD 2004
WinXP

erstellt am: 15. Jan. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht darum einen Block namens "Draller" jeweils an 6 anzugebenden Punkten einzufügen, um Faktor 2 vergrößert mit 45° Ausrichtung.

Block "Draller" wurde schon in der Zeichnung gespeichert!

[Diese Nachricht wurde von distance am 15. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

distance
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von distance an!   Senden Sie eine Private Message an distance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für distance

Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2005

ACAD 2004
WinXP

erstellt am: 15. Jan. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Beispiel:

Der Block befindet sich in der Legende und heisst namentlich "Draller", ist also gespeichert!

Jetzt sollen 6 Punkte angegeben werden.

Der Block soll jeweils in der Größe verdoppelt und um 45° gedreht werden und so an den Punkten eingefügt werden

Das soll alles mit einem LISP Programm erleichtert werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 15. Jan. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für distance 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte schön <dream> :

(defun c:insert-draller ( / PKT INDEX)
  (setq Index 0)
  (if (tblobjname "BLOCK" "DRALLER")
    (repeat 6
      (setq INDEX (1+ INDEX))
      (if(setq PKT (getpoint (strcat "\nBitte Punkt Nr.: "(itoa INDEX)" angeben :")))
        (command "_-insert" "draller" "_s" 2 "_r" 45 PKT)
      )
    ) 
  )
)

Und meld dich mal, was du nun einsparst ..

reichen würde auch *^C^C_-insert draller F 2 D 45  auf'n Button, aber egal..

------------------
    - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 15. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Bürger
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von T. Bürger an!   Senden Sie eine Private Message an T. Bürger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Bürger

Beiträge: 201
Registriert: 30.01.2001

AMD Athlon XP2000+
ATI Fire GL 8800
Maxtor 4R060J0(60GB)
Windows XP-Pro. SP1
Novell 4.1
1024MB Arbeitsspeicher
AutoCAD2004
Expresstools
LayerManager-Pro

erstellt am: 15. Jan. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für distance 10 Unities + Antwort hilfreich

Da war CADmium schneller...

------------------
Grüße Thomas   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 15. Jan. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für distance 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von distance:
Ich bräuchte Hilfe bei dem LISP Programm:

Einfügen eines Blockes "Drallers" (in Zeichnung gespreichert), vergrößert um den Faktor 2, mit 45° an die Punkte P1-P6 (wahlweise mit kopieren oder jeweils mit "einfüge") gewzeichnet!

Ich bitte um schnelle Hilfe.....


Bei welchem LISP Programm (fehlt hier der Anhang?)

Tja für AutoCAD 2004 oder 2005 würde ich sagen, einfach den "DRALLER" einmalig in Werkzeugpalette legen, Drehung und Skalieung voreinstellen und dann duch Anpicken des Drallers diesen Block 6 x an die gewünschte Position einfügen. Schneller geht das mit einer Lisp-Routine auch nicht.

Zuerst einmal würde ich meine Systemangaben machen, damit alle Wissen welche Software von dir eingesetzt wird und zweitens überlegen, ob diese Frage für interessierte andere User verständlich genug ist, das Problem zu verstehen.

Wichtig: Immer daran denken, dass alle User hier freiwillig anderen Usern helfen, da ist die Bitte um "schnelle Hilfe" eher kontraproduktiv.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
1. Sind Sie im Zweifel, murmeln Sie.
2. Sind Sie in Schwierigkeiten, delegieren Sie.
3. Sind Sie verantwortlich, denken Sie nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 15. Jan. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für distance 10 Unities + Antwort hilfreich

Eh Leute .. nehmt Rücksicht .. jeder hat mal angefangen .. auch wenn die meisten sich vorher im Forum belesen haben 

@distance .. alles klar ?!.. dann überarbeite mal dein Profil .. nutze zuerst die Online-Hilfe, dann die Forumssuche , dann google und dann frag mit ordentlich formulierter Fragestellung! Und dann wirds schon 

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

distance
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von distance an!   Senden Sie eine Private Message an distance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für distance

Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2005

ACAD 2004
WinXP

erstellt am: 15. Jan. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich bin wirklich ein absoluter Anfänger, wie Ihr schon bemerkt habt. Ich danke trotzdem allen für die Antwort. Ich werde mich bemühen mein CAD Deutsch zu optimieren!!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 15. Jan. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für distance 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADmium, Danke für einen so moderaten Moderator.

Gibt es eigentlich eine vorgefertigte Netiquette für CAD.de
wie z:B. http://www.usenetverwaltung.org/netiquette/

[EDIT]
Ach hier ist sie ja, links immer beim Erstellen eines Beitrags. http://ww3.cad.de/foren/ubb/netiquette.html

Frage hat sich also erledigt.

[/EDIT]
------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
1. Sind Sie im Zweifel, murmeln Sie.
2. Sind Sie in Schwierigkeiten, delegieren Sie.
3. Sind Sie verantwortlich, denken Sie nach.

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 15. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 15. Jan. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für distance 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Udo,

ja gibt es ! Siehe hier

(gut dass es immer wieder Leute gibt, die von selber danach fragen, so werden die anderen auch wieder "wachgerüttelt" - inklusive einem selbst !)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

distance
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von distance an!   Senden Sie eine Private Message an distance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für distance

Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2005

ACAD 2004
WinXP

erstellt am: 15. Jan. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals vielen Dank für die schnallen Postings!!!

Ich habe da nochmal eine "dumme" Frage:

Wie kann ich mit einer Lisp Datei eine Farbnummer eines Elements einlesen und diese dann dannach einem anderen Element zuordnen?

Es tut mir wirklich leid, aber ich stehe am Anfang!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 15. Jan. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für distance 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel,

auch wenn man neu ist, unbedingt die Forumssuche verwenden - viele der Dinge die man (insbesondere am Anfang) benötigt, wurden schon aufgearbeitet ! (zu der gehts hier )

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000512.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000711.shtml

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 15. Jan. 2005 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für distance 10 Unities + Antwort hilfreich

AD
Zitat:
Original erstellt von distance:
Nochmals vielen Dank für die schnallen Postings!!!

Ich habe da nochmal eine "dumme" Frage:

Wie kann ich mit einer Lisp Datei eine Farbnummer eines Elements einlesen und diese dann dannach einem anderen Element zuordnen?

Es tut mir wirklich leid, aber ich stehe am Anfang!!


Nur mal ein Hinweis:
Eh hier der Eindruck entsteht, dass du dir hier nur fertige Lösungen machen lässt, solltest du deinen Code hier mit einstellen, und konkret beschreiben, an welcher Stelle du mit dem Programmieren nicht weiter kommst.
Es ist hier kein <<Macht mal schnell>> Forum, sondern eines in dem bei Problemen mit der Programmierung geholfen werden soll.

Grüße Holger
CAD on demand GmbH

------------------
Holger Brischke
Autodesk User Group Central Europe
AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

distance
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von distance an!   Senden Sie eine Private Message an distance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für distance

Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2005

ACAD 2004
WinXP

erstellt am: 15. Jan. 2005 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte diesen Eindruck nicht erwecken! Ich hoffe doch, dass ich in Zukunft selbst Anfängern helfen kann. Ein paar Programmchen zu Beginn habe ich schon fertiggestellt. Sie dienen aber immmer nur meinem privaten Wissen und nicht irgendetwas Kommerziellen.

Sorry, ich werde in Zukunft meine Posts etwas präzieser formuliern. Die gefragten Dinge waren immer nur Teilstücke und ich musste sie danach noich bearbeiten. Jetzt habe ich so langsam ein LISP programm zusammen, dass durch Menüauswahl mehrere Dinge passieren lässt.

Vielen Dank allen Helfern und sorry an diejenigen, die ich irgendwie gekränkt habe!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 16. Jan. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für distance 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo distance,

es war, wie bereits geschrieben nur ein Hinweis.
Ob du die Hilfestellung privat oder beruflich nutz, ist vollkommen egal. Das Forum ist dazu da, Fragen zu stellen und/oder zu beantworten.

Du bist neu hier, klar dass man da noch nicht in jedem Fall weiß, welche Informationen wichtig sind. Das ist eine Sache der Erfahrung, die wirst du sicher auch noch erlangen.
Deshalb: wir freuen uns hier über jeden, ob als Fragesteller oder auch Antwortenden.
Was nicht so gern gesehen wird ist eben die Mach-mir-mal-eben-Menthalität. Fragesteller eben, bei denen ein Zutun zur Lösungsfindung nicht zu erkennen ist. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen sondern nur noch einmal generell festgestellt.

Ich denke auch nicht, dass sich hier jemand gekränkt gefühlt hat. Da gab es schon ganz andere Threads.

Grüße Holger
CAD on demand GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz