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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block einfügen (1146 mal gelesen)
Frank88
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Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2019/C3D

erstellt am: 02. Dez. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich, mit ENTMAKE einen Block, der als DWG vorliegt, in eine Zeichnung einzufügen? Mit einem internen Block klappt es, aber gebe ich statt des Blocknamens einen Pfad an entsteht schon beim Laden des Programms ein Fehler. Mit COMMAND gelingt es mir, aber da kann man den Layer nicht angeben. Die anderen Angaben liegen alle schon vor (Einfügepunkt, Pfad und Name der DWG, Layer usw.).

Gruß, Frank

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cadffm
Moderator
良い精神




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Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 02. Dez. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

ich möchte dir nicht reinreden - aber auch einen Layer könnte man aktuell setzen (bevor man ein Insert platziert..)

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Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




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Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 02. Dez. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

das geht nicht. Wenn dann musst du die Blockdefinition schon als (entmake - Liste gespeichert haben.
Schau mal auf meiner Seite nach dem BlockDefForLoad. Das macht genau das.

Zu finden unter Hilfe->Download

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!                          Autodesk User Group Central Europe
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD              AUGCE Manager Deutschland
Da weiß man, wann man's hat!
                     

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Frank88
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Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2019/C3D

erstellt am: 02. Dez. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm
Dafür müßte es den Layer aber schon geben...Klar, man könnte ihn vorher erzeugen, aber ENTMAKE wär doch schöner und schneller, oder? Auch bin ich mir nicht so sicher, was passiert, wenn es den Layer schon gibt, den man erzeugen will. Also muß man vorher das Vorhandensein prüfen - noch mehr Programmcode.

@Holger
Genau, da hab ich doch irgendwas über Verschachtelung gelesen (war's nicht sogar in der Online-Hilfe?), aber wie das funktioniert, stand da nicht! Apropos "...stand da nicht": Ich kann den BLockDefForLoad am angegebenen Ort nicht finden.

Gruß, Frank

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Brischke
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CAD on demand GmbH




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Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 02. Dez. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank88:
@Holger
Genau, da hab ich doch irgendwas über Verschachtelung gelesen (war's nicht sogar in der Online-Hilfe?), aber wie das funktioniert, stand da nicht! Apropos "...stand da nicht": Ich kann den BLockDefForLoad am angegebenen Ort nicht finden.

Gruß, Frank


Stimmt (warum auch immer das 'durch die Lappen' gegangen ist?), dann findest du das bei CADwiesel.

Und in der Online Hilfe steht garantiert nix darüber - oder was meinst du?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!                          Autodesk User Group Central Europe
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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 02. Dez. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
  Stimmt (warum auch immer das 'durch die Lappen' gegangen ist?), dann findest du das bei CADwiesel.


oder hier .. da hatte es Holger nämlich schon mal gepostet

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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fuchsi
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Programmierer c#.net Datawarehouse


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Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 02. Dez. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

ok wenn du es unbedingt mit entmake machen willst
du kommst aber trotzdem nicht über ein command hinweg

(command "._insert" "d:/test.dwg")
(command)

damit hast du erst mal die blockdefinition in die zeichnung geladen
das 2. command bricht die einfügeprozedur einfach ab

und jetzt kannst du mit entmake deinen Blocj einfügen

(entmake (list (cons 0 "INSERT") (cons 2 "test") ....)

------------------
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Frank88
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Beiträge: 153
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AutoCAD 2019/C3D

erstellt am: 02. Dez. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alle,

ich seh's ja ein - mit COMMAND ist es wohl doch einfacher. Bevor ich dieses Listing integriert habe (oder ausprobiert), sind dann auch die Funktionen für's Layer anlegen erstellt. Danke nochmal an alle - es hilft immer auch sehr, zu wissen, daß etwas nicht so geht, wie man's machen will.

Gruß Frank

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mapcar
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Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 02. Dez. 2004 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank88 10 Unities + Antwort hilfreich

> aber ENTMAKE wär doch schöner und schneller, oder?

Schöner? Wir reden hier doch nicht über einen Urlaub in der Südsee? Schöner Code ist jedenfalls effektiv, sicher, lesbar. Was da die Effektivität angeht, reden wir unter "schneller" drüber, aber was Sicherheit und Lesbarkeit angeht, hat die Command-Variante die Nase deutlich vorn.

Schneller? Eindeutig nein! Die Command-Variante ist wesentlich schneller! Und weil es jetzt wieder Kopfschütteln gibt, gleich die Erklärung: Command-Aufrufe sind deshalb 'verschrien', weil nun mal der Aufbau der Kommunikation zwischen Lisp und AutoCAD einen gewissen Overhead mit sich bringt. Ich sage einfach mal: Eine Hundertstel Sekunde...

Will man 100000 einzelne Linien zeichnen und ruft 10000 mal (command "_line" ...) auf, dann hat man in der Tat 1 Sekunde Verlust durch Overhead. Startet man aber über (append'(command "_line")punkteliste)'("")), dann beträgt der Overhead eben nur 1/100 Sekunde + das, was ein append-Durchlauf durch 10000 Punkte kostet.

In deinem Beispiel hast du die Wahl: Mit Command wird das ganze Einfügen des Blocks von hochoptimiertem, kompiliertem nativem C-Code erledigt, es kommt nur die 1/100 s für den Aufruf dazu. Mit entmake sparst du diese 1/100 Sekunde, dafür wird der ganze Prozess in Lisp ausgeführt - langsamer Interpretercode, keinerlei Optimierung usw.

Fazit: Lies in Grimms Märchen unter 'Hans im Glück' nach, wie gut das Geschäft ist, das du machst, wenn du ein (command "_-insert") gegen eine irgendwie geartete entmake-Lösung eintauschst.

Gruß, Axel Strube-Zettler

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[Diese Nachricht wurde von mapcar am 03. Dez. 2004 editiert.]

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Frank88
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AutoCAD 2019/C3D

erstellt am: 03. Dez. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kapitel13.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Brischke:
  Und in der Online Hilfe steht garantiert nix darüber - oder was meinst du?


AutoCAD R14 Deutsch, Autolisp Funktionskatalog, ENTMAKE - das, was da unter "Komplexe Elemente" steht klingt doch gar nicht so verkehrt, oder? Und so, wie es da steht, war ich auch der Meinung, das könne doch nicht so kompliziert sein. Blutiger Anfänger eben...

Gruß, Frank

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