Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Volumenkörper auflösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumenkörper auflösen (5506 mal gelesen)
LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2004, ACAD2007
WIN-XP

erstellt am: 26. Nov. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann man Volumenkörper auflösen mittels Befehl oder braucht man dafür ein Lispprogramm. Falls man ein Lispprogramm braucht, hat jemand so etwas? Oder geht das über einen einfachen Befehl. Ich möchte auf jeden Fall nachher Linien haben.

Lars

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Statiker Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2004, ACAD2007
WIN-XP

erstellt am: 26. Nov. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so, ich habe schon im Forum danach gesucht. Den Trick mit SOLPROFIL habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Gibt es da nicht einen einfacheren Weg?

Lars

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Statiker Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 26. Nov. 2004 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

möchtest du wirklich deine Volumenkörper in ganz normale Linien auflösen und nichts weiteres ?

Sollte es nur das sein, wende doch zweimal den Befehl _explode/ursprung an. Dann hast du nur noch "dumme" Linien.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2004, ACAD2007
WIN-XP

erstellt am: 26. Nov. 2004 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenk.zip

 
Hallo Thomas,

was mache ich falsch? Bei mir will sich das Ding nicht zerlegen! In den Anhang habe ich mal eine Datei mit nur einem Körper gepackt. Vielleicht wärest Du so nett und versuchst es.

Gruß Lars

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Statiker Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 26. Nov. 2004 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil das kein Solid im klassischen Sinn ist sondern ein 2D-Solid mit einer Thickness (Erhebung ?) von 2,75; sag dort mal 0 und mach ein echtes Solid daraus, aber mittels _extrude oder _box und probiers dann nochmal.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2004, ACAD2007
WIN-XP

erstellt am: 26. Nov. 2004 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich Dich richtig verstehe, habe ich ein SOLID mit einer Objekthöhe. OK, verstehe ich. Das wirft bei mir das neue Problem auf, wie kann ich ein SOLID mit _extrude oder _box bearbeiten wenn es kein Volumenkörper ist. Auf jeden Fall blocken die Befehle beim Anklicken direkt ab.
Also muss ich doch was finden, was die äußere Solidumrandung in Linien verwandelt.
Du musst wissen, dass ich im 3d-Bereich keine große Ahnung habe und vielleicht mit meiner Annahme falsch liege.

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Statiker Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 26. Nov. 2004 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, mein Fehler; habe dir vergessen zu sagen, dass du dich in einem BKS (benutzerdefiniertes Koordinatensystem) befindest dessen Z-Achse parallel zur resultierenden Ebene (nach Null setzen der Objekthöhe) deines Objektes ist, somit versucht der _extrude Befehl ein Objekt in seiner Hauptebene (anstelle von rechtiwnkelig dazu) zu extrudieren, was wiederum zu einem Abbruch führt da dies nicht möglich ist.

Also einfach umschalten auf das WKS (_ucs _w) Objekthöhe auf Null und dann gehts mit _extrude weiter !

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 26. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 27. Nov. 2004 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist mal wieder der Museumswärter gefragt, glaube ich...

Lars,

es gibt in AutoCAD einfach verschiedene Ansätze, was 3D betrifft. Diese Ansätze sind in der Regel nicht kompatibel zueinander.

Zunächst muss man immer wissen, womit man es bei 3D-Gebilden zu tun hat: Wenn der Liste-Befehl "3DSOLID" anzeigt, dann hast du es mit einem Volumenkörper der neuesten Generation zu tun. Einmal EXPLODE zerlegt diese evtl. in Flächen, aber auch in ganz obskure Entities, die du nicht weiter verarbeiten kannst, wie z.B. "LUMP" oder "BODY". Mit einem zweiten EXPLODE hast du aber immer 'normale' Entities wie Linien, Kreise und Bögen.

Wenn der Liste-Befehl allerdings "SOLID" anzeigt, liegt ein ganz anderer Sachverhalt vor: Das engl. Wort "Solid" heisst auch "ausgefüllt" - hier geht es um ausgefüllte 2D-Flächen in Drei- oder Vierecksform. Dass diese Dinger dann in der Hilfe "2D-Volumenkörper", im Liste-Befehl "VOLUMENKÖRPER" und im Eigenschaftsfenster "KÖRPER" heissen, kannst du als Indiz dafür werten, dass Autodesk die Hilfedateien bei Babelfish übersetzen lässt, sonst nichts. Das sind nur megapeinliche Übersetzzungsfehler im deutschen AutoCAD. Mit 3D haben SOLIDs aber erstmal gar nichts zu tun - eine Übersetzung wie "FÜLLFLÄCHE" wäre sicherlich adäquater gewesen.

Und nun geht es noch weiter: Das älteste 3D-Modell war das "Hochziehen" (dazwischen gab es noch das Flächenmodell). Jedes Entity konnte "hochgezogen" werden - aus einer Linie wurde ein Rechteck, aus einem Kreis ein Zylinder usw. Dieses Modell entspricht dem Stand Mitte der Achtziger Jahre - mehr war da einfach nicht auf einem PC. Dummerweise konnte man auch "SOLIDS", also gefüllte 2D-Flächen, hochziehen und einen "Quasi-3D-Körper" draus machen.

Ich muss jetzt aber unserem Tunnelbauer widersprechen: Die Hochzugsrichtung ist immer über das OKS (GC210) definiert, aber nicht über das BKS. Ich habe mir die Zeichnung geladen und hatte beim EXTRUDE-Befehl keine Fehlermeldung! Es spielt nicht mal die Objekthöhe (also die "Hochzugshöhe") eine Rolle, die wird ignoriert.

@Lars: Mit _box kannst du natürlich keine existierenden Objekte bearbeiten. Dieser Befehl zeichnet einen _neuen_ 3DSOLID in Würfelform.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 27. Nov. 2004 03:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

@mapcar:

Jetzt habe ich es (im nachhinein - leider erst im nachhinein) getestet, wie du es beschreibst.

Ja, was soll ich sagen, ausser: PEINLICH.

Aber zum Glück haben wir dich der diverse Fehler die hier im Forum auftauchen wieder glatt bügelt ! An dieser Stelle sei dir mal dafür gedankt !

PS: Wie heisst es so schön: Man(n) lernt nie aus

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 27. Nov. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, warum peinlich - Irrtümer und Fehler sind hier immer vorbehalten;-)

Peinlich war nur der Code, den ich neulich im VBA-Forum zusammengestrickt habe;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2004, ACAD2007
WIN-XP

erstellt am: 27. Nov. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tunnelbauer, mapcar

Mit der Kombination Eurer Antworten habe ich es hinbekommen. Das Einzige Problem was ich noch habe, ist die Vielzahl von Körpern bzw. hochgezogenen Solids. Da muss ich noch ein bisschen forschen wie ich das über Filter hinbekomme oder mir ein Lisp schreiben- ich denke nicht, dass jemand so etwas schon fertig hat.
Ziel der Übung wird sein alle Körper zu suchen, mit EXTRUDE zu bearbeiten, einmal EXPLODE, alle Flächen mit z>0 löschen und abschließend verbliebene Fläche in XY-Ebene mittels Explode in primitive Linien zu verwandeln.
Nochmals vielen Dank!!!
Ihr seid gut drauf, wenn man die Uhrzeit Eurer Antworten sieht. Axel hat wahrscheinlich wieder ein Buch in fremder Sprache gelesen. Ich glaube das war sein Hobby.
Wie dem auch sei, auch wenn Ihr sie wahrscheinlich nicht braucht, gibt es 10´Us für die Hilfe.

Lars

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Statiker Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 27. Nov. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast du genau vor ? Geht es dir darum, dass deine Solids in Polylinien umgewandelt werden ?

Der Ersteller dieses Threads hatte auch schon das Problem 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006735.shtml

(Andernfalls würde ich nicht verstehen warum du zuerst aus rechteckigen Solids Würfel erzeugst, von denen du dann 5 Seiten wieder löscht und dann aus diesen Polylinien wieder normale Linien machst  - oder wir schreiben gerade aneinander vorbei und ich kann dir nur zu späterer Stunde folgen  )

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 27. Nov. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns weiter nichts ist: Lass das hier auf Zeichnung los, und schon hast du echte 3DSolids, die du dann bis zum Umfallen verursprungen kannst:

Code:

; Hilfsfunktion
(defun ss-foreach(ss expr / i)
  (if ss
    (repeat(setq i(sslength ss))
      ((eval expr)(ssname ss(setq i(1- i))))
    )
  )
)

; Befehl
(defun c:solids->3DSolids( / )
  (ss-foreach(ssget"X"'((0 . "Solid")))
    (function
      (lambda(solid / height)
        (if(not(zerop(setq height(cdr(assoc 39(entget solid))))))
          (command"_extrude"solid""height"")
        )
      )
    )
  )
)


Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2004, ACAD2007
WIN-XP

erstellt am: 27. Nov. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke und nochmal Danke,

Axels Lösung zur damaligen Frage von Thomas trifft fast genau den Punkt! Nur das ich halt Linien brauche. Mit meinem Halbwissen habe ich das Axel-Tool diesbezüglich ein bisschen modifiziert. Mal abgesehen von der Fehlermeldung-

Objekte wählen:
Linie mit Null-Länge erstellt bei (-23.002, -3.206, 0.000)
Linie mit Null-Länge erstellt bei (-23.177, -3.206, 0.000)
Linie mit Null-Länge erstellt bei (-23.067, 0.159, 0.000)
Linie mit Null-Länge erstellt bei (-23.177, 0.169, 0.000)
<Objektname: 7edb7378>

-scheint es auch zu laufen. Was ist zu tun um dem Programm das auch noch abzugewöhnen? Hier meine modifizierte Lösung:

(defun solid->pl(solid / data)
  (setq data(entget solid))
  (if(="SOLID"(cdr(assoc 0 data)))
    (progn
      (command "_line")
      (mapcar
        (function(lambda(gc)(command(cdr(assoc gc data)))))
        '(10 11 13 12)
      )
      (command"_close")
      (entdel ent)
    )
  )
)

(defun c:solids-in-linien( / )
  (ss-foreach(ssget)'(lambda(ent)(solid->pl ent)))
)

Lars

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Statiker Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2004, ACAD2007
WIN-XP

erstellt am: 27. Nov. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eines, das scheint nicht bei jedem Solid (wir haben gelernt in ACAD heißt das Volumenkörper nur halt ohne Volumen) zu sein.

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Statiker Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 27. Nov. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, du brauchst also nur den "Grundriss" als Polylinie - ich dachte natürlich, du willst auch die Hochzugslinien;-)

Ich vermute jetzt mal, dass deine Meldungen daher kommen, dass dreieckige Solids dazwischen sind, dann werden Linien der Länge 0 zwischen 13 und 2 erzeugt.

Ersetz mal den Ausdruck '(10 11 13 12) durch (if(=(caddr data)(cadddr data))'(10 11 12)'(10 11 13 12)) in deinem letzten Code.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsM
Mitglied
Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von LarsM an!   Senden Sie eine Private Message an LarsM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsM

Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2003

ACAD2004, ACAD2007
WIN-XP

erstellt am: 28. Nov. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

die Annahme, dass es an dreieckigen Solids liegt ist korrekt. Ich habe die Programmzeile ausgetauscht und die Fehlermeldung mit der Null-Länge ist geblieben. Da das Progrämmchen aber die Arbeit richtig erfüllt, kann ich damit leben.

Gruß Lars

------------------
Fachmann zur Aufhebung der Schwerkraft.

Statiker Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz