Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Zwischenablage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zwischenablage (2799 mal gelesen)
PBPaul
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PBPaul an!   Senden Sie eine Private Message an PBPaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PBPaul

Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 28. Sep. 2004 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FlächeKopieren.txt

 
Wer kann helfen?

Ich möchte das Ergebnis einer Flächenermittlung in die Windows-Zwischenablage einlesen, um es dann in Excel an beliebiger Stelle über Ctr+V wieder einfügen zu können. Leider weiß ich keinen Weg den Wert an COPYCLIP zu übergeben.
Anbei mein Ansatz.

MfG
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 28. Sep. 2004 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Paul,

erstmal welcome auf cad.de :-)

wirklich keinen Schimmer, ob Lisp so 'ne Art Clipboard unterstützt,
nur soviel, first step:

Umlaute im Anhang entfernen, dann klappts auch mit dem upload ;-)

lg Nancy
--
One man's constant is another man's variable.  Alan J. Perlis

edit: stell' mir trotzdem die Frage wozu via clipboard/dataobject
und nicht direkt ? /edit
                         

[Diese Nachricht wurde von startrek am 28. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 29. Sep. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

Willkommen!
Zwischenablage .. ich wüßte keinen Weg, was nicht heißt, dass es nicht doch einen gibt.

Als Lösung ein anderer Ansatz.
Schreib die Infos in eine Text-Datei, Tabulator getrennt öffnet Excel dann auch sauber als Tabelle.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 29. Sep. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich


avbClipboard.zip

 
ich hab im Internet irgendwann mal ne dll gefunden, in die das Clipboard Object aus VB6 als activex -server zur verfügung stellt .

einfach die dll ins system32 und registrieren, dann funktioniert folgender code:


(vl-load-com)
(setq a1 (vlax-create-object "avbClipboardDLL.avbClipboard"))
(vlax-invoke a1  "SetText" "Hallo ich werde in die Zwischenablage kopiert")
(vlax-release-object a1)

------------------
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dabrunz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dabrunz an!   Senden Sie eine Private Message an Dabrunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dabrunz

Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 29. Sep. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Guter Hinweis!

Näherses zum ActiveX-Server gibt's hier:

Aboutt VisualBasic - Ja, wo klemmt's denn?

Achim Dabrunz

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PBPaul
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PBPaul an!   Senden Sie eine Private Message an PBPaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PBPaul

Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2004

ACAD 2009, Vista 64

erstellt am: 29. Sep. 2004 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuchsi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert beim ersten Aufruf auch prima. Leider wird das Clipboard aber nicht überschrieben.
Gibt es auch eine Möglichkeit vor dem Eintrag die Zwischenablage via LISP zu löschen?

MfG
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dabrunz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dabrunz an!   Senden Sie eine Private Message an Dabrunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dabrunz

Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 30. Sep. 2004 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwar bin ich nicht fuchsi, aber dennoch eine Antwort von mir:

Probier's mal mit .clear() und wirf auch einmal einen Blick auf die Seite, deren Link ich oben angegeben habe, dort gibt es einige aufschlussreiche Informationen zur DLL.

Achim Dabrunz

------------------

[Diese Nachricht wurde von Dabrunz am 30. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PBPaul
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PBPaul an!   Senden Sie eine Private Message an PBPaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PBPaul

Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2004

ACAD 2009, Vista 64

erstellt am: 30. Sep. 2004 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FlaeKop.txt

 
Hallo Dabrunz,

mit ein wenig probieren macht das Programm jetzt was ich mir vorgestellt habe. Leider verstehe ich zu wenig davon. Die meisten der verwendeten Befehle sind mir doch recht unklar. Vielleicht wäre VBA hierfür einfacher gewesen.
Trotzdem vielen Dank. Ein wenig Grübelei schadet ja nicht vor allem wenn ein Erfolgserlebnis am Ende steht.

MfG
Paul

anbei die fertige Routine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 01. Okt. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PBPaul:
...Vielleicht wäre VBA hierfür einfacher gewesen.
...

Egal ob VBA oder wie hier VLisp. Beides greift auf das ActiveX Objektmodell zu. Weshalb es auch vollkommen egal ist, in welcher Sprache die Lösung nun geschaffen wurde.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz