Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  anfangs/end-punkt bei polylinie mit entmod ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  anfangs/end-punkt bei polylinie mit entmod ändern (1098 mal gelesen)
tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 05. Jul. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte den ersten bzw. letzten stützpunkt einer lwpolylinie durch eine andere koordinate mittels entmod austauschen.

kann mir jemand auf die sprünge helfen wie ich dieses am schnellsten realisiert bekommen???

vielen dank im voraus.

gruß jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2002
Autocad 2002LT + Extender
ADT 3.3
ArchiCAD

erstellt am: 05. Jul. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

am besten lassen sich Koordinaten von LWPOLYLINES mit "entmod" modifizieren...so geht es am schnellsten...für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;-)

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Jul. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu dem Problem :
Die Koordinaten sind in den GC10 gespeichert.Und GC lassen sich relativ einfach mit dem SSMOD.LSP von TomBerger ändern. Siehe dazu
Hier

Zu den auf die Sprünge helfen : ich schreibs besser nicht ..

Ein Bitte im Nachhinein

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 05. Jul. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Da der GC 10 für Koordinaten beim Objekt LWPOLYLINE mehrfach in der Liste vorkommt, muss man die Liste normalerweise einzeln durchgehen. Mit ASSOC bekommt man immer nur das erste Vorkommen oder eben das letzte in Kombination mit REVERSE. Das reicht hier aber.

Code:

(DEFUN C:PLMOD ( / pa pe elname eliste)
  (SETQ elname (CAR (ENTSEL "\nSelect LWPOLYLINE:")))
  (IF (AND elname (= "LWPOLYLINE" (CDR (ASSOC 0 (SETQ eliste (ENTGET elname))))))
    (PROGN
      (SETQ pa '(10  0.0  0.0 0.0)
            pe '(10 10.0 10.0 0.0)
      )
      (SETQ eliste (SUBST pa (ASSOC 10 eliste) eliste)
            eliste (REVERSE (SUBST pe (ASSOC 10 (REVERSE eliste)) (REVERSE eliste)))
      )
      (ENTMOD eliste)
    )
    (PROMPT "\nObject is not a LWPOLYLINE")
  )
  (PRIN1)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2004 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Zu dem Problem :
Die Koordinaten sind in den GC10 gespeichert.Und GC lassen sich relativ einfach mit dem SSMOD.LSP von TomBerger ändern. Siehe dazu
Hier

Nöö, das SSMOD funktioniert nur mit Gruppencodes, die nur einmal vorkommen, also noch den echten alten ASSOC-Gruppencodes. Für LW-Polylinien muss man einfach alle 10er Gruppencodes auslesen, den ersten und den letzten wunschgemäß verändern, und dann die ganze Liste mittels ENTMOD auf das Objekt anwenden.

Gruß
Tom Berger

------------------


mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 05. Jul. 2004 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, der Ansatz von CADHuebner (hast du auch einen Vornamen?)  gefällt mir richtig gut! Einmal von vorne mit assoc, einmal von hinten mit assoc... und keine while-Schleife! Gut deshalb, weil da auch eine Million Stützpunkte drin sein können, ohne dass die Performance großartig leidet (zweimal reverse kann man getrost vernachlässigen). (subst ...) wird auch in beiden Fällen nach höchstens 10 Elementen fündig).

Super! (Nur noch: richtige Funktion draus machen, ohne princ usw.)

Gruß,
Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 05. Jul. 2004 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

@Axel,
Hallo Axel, na klar hab ich einen Vornamen, meistens schreib ich auch meinen vollen Namen unter einen Beitrag > Udo Hübner <.
Auch nachtaktiv? 

Zum Code: Tatsächlich habe ich absichtlich beim reverse die liste auch reversed.

Zitat:
(zweimal reverse kann man getrost vernachlässigen). (subst ...) wird
auch in beiden Fällen nach höchstens 10 Elementen fündig).

Die Polylinie könnte auch schon vorher mal über den Endpunkt laufen, dann würde der falsche Punkt aktualisiert, da Subst schon vorher fündig würde.
Aber danke für deinen Kommentar. Diesen Code fand ich persönlich gar nicht diskussionswürdig, aber ich finde es immer prima hier was von dir zu lesen.

Aber noch eine Frage: wieso eigentlich

Zitat:
...auch in beiden Fällen nach  höchstens 10 Elemente fündig
?

Gruß
Udo Hübner


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 06. Jul. 2004 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jan,
würde auch vl gehen?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 06. Jul. 2004 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

@Axel, man jetzt erst hab ich verstanden, dass du das Programm genau verstanden hast. Meinen Kommentar und  Frage von vorhin ziehe ich hiermit zurück, nur mein Vorname bleibt weiterhin gültig 
Allen Gute Nacht wünscht
Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 06. Jul. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi marc,

vielen dank für dein angebot - interessiert bin ich auf jedenfall, obwohl ich das o.g. beispiel von CAD-Huebner schon integriert habe.

allen anderen vielen dank für das rege interesse.

gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz