Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung (1036 mal gelesen)
niltons
Mitglied
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von niltons an!   Senden Sie eine Private Message an niltons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niltons

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2002

Fuer ACAD200 oder ACAD2004

erstellt am: 18. Jun. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich suche eine Loesung fuer folgendes:

Um eine Zeichnung als Unterlage fuer Messprotokolle zu erstellen sollen alle Masse durch Nummern ersetzt werden. Diese Nummern und die entsprechenden Masse sollen dann in Tabellenform "irgendwo" auf der Zeichnung aufgefuehrt werden. Damit die Nummerierung auch einen Sinn hat, sollten die Masse einzeln, also in Reihe, angeclickt werden.
Nur der Ausdruck wird dann weiter verwendet.
Also:
#1 12
#2 17,5
#3 4,7
usw.

Kann mir jemand einen Loesungsanstz zeigen?

Danke!

NS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 18. Jun. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niltons 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt nicht aufregend. Bei jeder angeklickten Bemaßung den Gruppencode 1 mit dem Schleifenzähler überschreiben. Willst du die Originalmaße wiederhaben, GC mit "" überschreiben.

Ich würde aber auf Folgendes achten: Die Zählervariable irgendwo ablegen (EED, Uservariable, Dictionary...), damit nicht jedesmal, wenn abgesetzt wurde, das Ganze wieder bei 1 anfängt. Noch besser ist eine Funktion, die beim Aufruf die Zeichnung durchsucht und die höchste bisher verwendete Nummer ermittelt (und gleichzeitig checkt, ob doppelte vorhanden sind).

Ein Vorschlag: Ich würde die so behandelten Bems markieren, damit immer feststellbar ist, ob eine Bemassung vom Programm oder (aus ganz anderen Gründen) vom User überschrieben wurde. Per Xdata ist das ohne Aufwand, hat aber den Nachteil, dass EEDs mitkopiert werden (dann ist die Integrität futsch). Sauberer, aber aufwändiger wäre ein Dictionary mit den Handles aller modifizierten Bems. Das schönste Messprotokoll bringt wenig, wenn man vier Wochen später herausfindet, dass Nummern doppelt vergeben wurden.

Gruß, Axel

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niltons
Mitglied
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von niltons an!   Senden Sie eine Private Message an niltons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niltons

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2002

Fuer ACAD200 oder ACAD2004

erstellt am: 18. Jun. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
Klingt nicht aufregend.

Tut mir leid, aber wenn man "es" kann mag es wohl Banal sein, aber sicher nicht wenn man "es" nicht kann! So wie ich! 

Es gibt da sicher noch einige Haken, aber ich bin sicher es ist auf jeden Fall einfacher als die Masse einzeln in eine Excel Datei zu kopieren. So wie es jetzt, mit einigen Zeichnungen, gemacht wird.

Ich habe mir aus verschiedenen Posts, von hier, was zusammengebastelt. Ich bin also schon so weit, dass ich die Masse nummeriert in eine Datei ausschreiben kann. Diese Datei werde ich dann wieder in die Zeichnung importieren ... meine ich mal.

Leider ist mir nicht klar wie ich den GC 1 aendern kann. Dazu sind meine Kenntnisse noch viel zu gering  Kann ich dazu noch 'ne Hilfe bekommen?

Danke!

Nilton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von niltons:
Leider ist mir nicht klar wie ich den GC 1 aendern kann. Dazu sind meine Kenntnisse noch viel zu gering   Kann ich dazu noch 'ne Hilfe bekommen?

Das ist an sich relativ einfach, aber Du kannst Dir mein SSMOD.LSP aus http://www.archdim.de/ssmod.lsp downloaden. Du kannst damit für ausgewählte Elemente einen beliebigen GC-Wert auf einen neuen Wert setzen. Das Programm zum setzen der Werte würde beispielsweise so gehen:

(defun c:#dim (/ counter en)
  (setq counter 1)
  (while (setq en (car (entsel)))
    (ssmodent en 1 (itoa counter))
    (setq counter (1+ counter))
  )
  (prin1)
)

Gruß
Tom Berger

------------------

ArchTools: AutoCAD-Werkzeuge für Architektur, Bauplanung und Immobilienverwaltung


  • architekturgerechte Bemaßung, beliebige Einheiten, hochgestellte Millimeter, Öffnungsmaße uvm ...
  • "doppelt" assoziative Höhenkoten für Schnittdarstellung und Grundriss
  • assoziative Flächenermittlung nach DIN 277 und II.BVO
  • Textautomatisierung, Plotstempel uvm ...

Hier geht's zum ArchTools Forum, und hier zu weiteren Infos und zur kostenlosen Demoversion

niltons
Mitglied
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von niltons an!   Senden Sie eine Private Message an niltons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niltons

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2002

Fuer ACAD200 oder ACAD2004

erstellt am: 18. Jun. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Ich glaub' jetzt komme ich ein Stueckchen weiter ...

Nilton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz