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Autor Thema:  Attributsdefinition auslesen (1681 mal gelesen)
Manuel Sauter
Mitglied



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Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich brauche nochmals Eure Hilfe. Nachdem ich nun meine Mutterzeichnungen mit der Attributsdefinition "ARTICLENUMBER" mit dem Vorgabewert "TISCH_##-###-##_N_K" abgeändert habe, wollte ich diese mit der Befehl "_-eattext" auslesen und in eine Textdatei schreiben. Da ich nur den Layer und die Attributsdefinition auslesen möchte brauche ich eine Vorlagedatei. Jetzt ist mir aufgefallen das ich jeden Artikel in diese Vorlagedatei einbringen muß um ein korrekte Textdatei zu erhalten.
Meine Frage nun:
Ich habe mehrere INSERTS und möchte aus jedem eine Attributsdefinition auslesen und in eine Textdatei schreiben.
Kann ich über die Objektdaten auch auf die Attributsdefinition von INSERTS zugreifen? Mit Hilfe der Einträge von Holer und Thomas auf meine letzte Frage "Attribute umbenennen" habe ich es versucht, komme aber auf keine Lösung. Wahrscheinlich habe ich einfach noch zu wenig Erfahrung.

Gruss Manuel

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marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


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Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2002
Autocad 2002LT + Extender
ADT 3.3
ArchiCAD

erstellt am: 24. Mrz. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel Sauter 10 Unities + Antwort hilfreich

(setq testblock (car (entsel)))
  -> Attributsblock deiner Wahl

(setq attribut (entnext testblock))
  -> über "entnext" gerätst du an das erste Attribut des Blockes
      mit jedem weiteren "entnext" die nächsten, in der Reihenfolge
      der Attributsabfrage.

(entget attribut)
  -> du erhältst die eigenschaften (gruppencodes) des Attributes
      als Liste

jetzt noch "subst", "entmod" und "entupd" nachlesen, dann begreifst du auch wie du Attribute ändern kannst...die Entwickler-Hilfe ist da echt gut!!!

wenn du das hast, können wir weitermachen ;-))
     

------------------
...so long and thanx for all the fish!

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 24. Mrz. 2004 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel Sauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft dir der Code von mir unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000475.shtml
ein bißchen weiter. Dort wird das von Marvin genannte angewandt.

------------------
- Thomas -

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Manuel Sauter
Mitglied



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Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2003

erstellt am: 25. Mrz. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe eine LISP gefunden.

Gruss Manuel

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Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von marvin101010:
(setq testblock (car (entsel)))
  -> Attributsblock deiner Wahl

(setq attribut (entnext testblock))
  -> über "entnext" gerätst du an das erste Attribut des Blockes
      mit jedem weiteren "entnext" die nächsten, in der Reihenfolge
      der Attributsabfrage.

(entget attribut)
  -> du erhältst die eigenschaften (gruppencodes) des Attributes
      als Liste


Damit kommst Du nur an die Attribute selbst, aber nicht an die Attributdefinitionen heran - ATTDEF und ATTRIB sind unterschiedliche Entity-Typen, vergleichbar dem BLOCK und dem INSERT Entity. Das ATTDEF Element findet man innerhalb der Blockdefinition.

Übrigens kann man auch problemlos Attribute an Blockreferenzen hängen, bei denen die Blockdefinition überhaupt keine ATTDEF Elemente hat.

Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




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Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 25. Mrz. 2004 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel Sauter 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom

sicher ist das alles möglich. Auf diese Weise kann man, obwohl es ein und derselbe Blockname ist, die Inserts/Attribute verschieden aufzubauen. Ich persönlich halte davon überhaupt nichts, und finde es nicht gut, dass du diese Möglichkeiten auch noch propagierst.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

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mapcar
Mitglied
CADmin



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Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 25. Mrz. 2004 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel Sauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Holger,

nachdem ich heute eigentlich meinen Holger-Zustimmtag hatte... Da muss ich dir ganz klar widersprechen: Kannst ja darüber denken, was du willst - aber soll man das denn totschweigen? Das Problem hat doch jeder DAU sowieso, wenn er seine Blöcke redefiniert und dabei eine andere Anzahl von Attributen verwendet. Da hab ich schon oft staunende Kinderaugen erlebt;-)

Ausserdem kann das durchaus sinnvoll sein, BlockDefs ohne AttDefs zu verwenden und sich dann die Attribute mit einem Tool dranzukleben. Die Information "Überarbeiten!" z.B. - wer braucht eine Liste aller Blöcke, die NICHT überarbeitet werden müssen. Der Förster macht ja auch nur ein rotes Kreuzchen an die Bäume, die gefällt werden sollen. An alle anderen Bäume ein grünes zu machen, wäre doch Verschwendung!

Also: Machen kann jeder, was er will. Kennen muss den Mechanismus aber jeder, der gescheit mit AutoCAD arbeiten will.

Gruß, Axel

------------------

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