Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Plotmaßstab mit Lisp auslesen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotmaßstab mit Lisp auslesen? (909 mal gelesen)
T. Bürger
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von T. Bürger an!   Senden Sie eine Private Message an T. Bürger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Bürger

Beiträge: 201
Registriert: 30.01.2001

AMD Athlon XP2000+
ATI Fire GL 8800
Maxtor 4R060J0(60GB)
Windows XP-Pro. SP1
Novell 4.1
1024MB Arbeitsspeicher
AutoCAD2004
Expresstools
LayerManager-Pro

erstellt am: 27. Jan. 2004 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Wissenden,

kann mir jemand von euch mal verraten ob und wie es möglich ist aus dem aktuellen Layout (oder Modelbereich) den Plotmaßstab (Faktor) mittels Lisp auszulesen. Ich meine dabei das Layout selber nicht ein Ansichtsfenster.
Ich habe schon alles abgegooglet was mir so vor den Browser kam aber nicht das Richtige gefunden. Das einzige was ich fand war was für VBA in der Hilfe, aber das nützt mir nichts den ich brauch was für Lisp.

Ein Ansatz an dem ich mich geklammert hatte war:

(setq al (vla-get-ActiveLayout (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object)))
(vla-get-CustomScale al)

Das ganze kommt aber nur mit einer Fehlermeldung daher:
Fehler: ActiveX-Server gab folgenden Fehler zurück: unbekannter Name: CustomScale

Ich bin mit meinem Latein am Ende, da ich noch keine Zeit finden konnte mich mit den ganzen vla-... Befehlen zu beschäftigen.

Hat jemand ne Ahnung wie es geht?

------------------
Grüße Thomas   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 27. Jan. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Bürger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

man braucht von den ganzen (vlax-..) Befehlen eigentlich nur 3
(vlax-invoke-method ..)-für die Methoden
(vlax-get-property..)-um Eigenschaften auszulesen
(vlax-put-property..)-um Eigenschaften zu setzen
Wie die Funktionen 'gefüttert' werden, siehst du in der VBA-Hilfe. Du hättest also das VBA-Bsp durchaus für dich verwenden können.

Bei dir sollte es dann so gehen, den Maßstab musst du nun aber noch selbst aus der Rückgabe bestimmen.

(setq al (vla-get-ActiveLayout (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object)))
      )
(vlax-invoke-method al 'GetCustomScale 'num 'denom)
(princ num)
(princ denom)

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 27. Jan. 2004 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Bürger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!

Geht auch ohne vla... schau mal unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005884.shtml im Anhang des von mir erstellten Beitrags...

Nur als Zusatzinfo

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Bürger
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von T. Bürger an!   Senden Sie eine Private Message an T. Bürger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Bürger

Beiträge: 201
Registriert: 30.01.2001

AMD Athlon XP2000+
ATI Fire GL 8800
Maxtor 4R060J0(60GB)
Windows XP-Pro. SP1
Novell 4.1
1024MB Arbeitsspeicher
AutoCAD2004
Expresstools
LayerManager-Pro

erstellt am: 28. Jan. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Holger
@ Thomas

Ich danke euch beiden recht herzlich. Das war das was ich gesucht hatte.
Beides funktioniert so wie ich das gebraucht hatte. Das von Holger gefällt mir allerdings besser, da kürzer.
Aber so ganz verstehen tue ich das mit der vla-..., vlax-... Geschichte noch nicht, muss halt noch ein bisschen üben und lesen.

------------------
Grüße Thomas   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz