Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Pfad der Plotstiltabelle via Lisp ändern!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pfad der Plotstiltabelle via Lisp ändern!? (1874 mal gelesen)
Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 14. Nov. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits!

Hat Jemand von Euch eine Ahnung ob man den Pfad der Plotstiltabelle via Lisp beim Starten einer DWG über z.B. die ACAD.LSP ändern könnte?!

Grund: Bis R14 haben wir unsere PC?-Dateien immer im Projektverzeichnis abgelegt, ab R2000 geht dies ja nicht mehr, Acad greift ja nur auf den eingestelleten Pfad in den Optionen zurück, und da sich dort nun schon sehr viele CTB-Dateien angesammelt haben (im Moment 186 Stück!) bin ich man suchen ob es nicht für das alte Vorgehen auch unter R200x eine Möglichkeit gibt!

Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 14. Nov. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Altes bekanntes Problem. Schau mal hier nach: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004931.shtml

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 14. Nov. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Altes bekanntes Problem. Schau mal hier nach: ...

Danke für den Hinweis, hab' zwar eh die Suche vorher verwendet, nur scheinbar die falschen Suchbegriffe gewählt!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD 2020

erstellt am: 14. Nov. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger!

Da wir in Kürze auf Acad2004 umsteigen: Funktioniert dort das Tool noch, den laut Readme steht nur was von Acad2002!?!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 14. Nov. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

da gibt doch creatlink
das setzt den Pfad auf das aktuelle verzeichniss

cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 14. Nov. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
da gibt doch creatlink, dass setzt den Pfad auf das aktuelle verzeichniss

Jaja, dass hat mir Holger eh schon geschrieben mit den Hinweis auf den Link!

Ich wollte jetzt nur wissen, ob dieses Tool auch mit Acad2004 funktioniert!?

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 14. Nov. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung? Probier es aus - und teile uns das Ergebnis mit.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 17. Nov. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Keine Ahnung? Probier es aus - und teile uns das Ergebnis mit.

Gut mach' ich ... so, gerade probiert und es funktioniert auch noch erfreulicherweise mit 2004!!! 


------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Nov. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

hätte ich das gewust - häts dir gleich sagen können
ist bei mit in allene 2000- 2004 im Einsatz

cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2009

erstellt am: 17. Nov. 2003 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Erwin,

sei mir nicht böse, aber bei 186 PC?-Dateien würde ich den "Hebel" ganz woanders ansetzen: den leuten in Eurem Laden gehört mal eine einheitliche Arbeitsweise aufdiktiert :-). Wir kommen z.B. mit ca. 5 solcher Dateien aus, wobei 2 davon eigentlich schon überflüssig sind. Manchmal, meine ich, ist es eine Frage von Durchsetzungsvermögen und Organisationsanweisung. Selbst, wenn Ihr viel mit externen Dateien arbeitet, ist das so.

Also, viel Spaß beim "auf den Tisch hauen"

CAD-Tötti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 18. Nov. 2003 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von CAD-Tötti:
sei mir nicht böse, ...

Brauchst keine Angst haben ... 

Zitat:
Original erstellt von CAD-Tötti:
... aber bei 186 PC?-Dateien würde ich den "Hebel" ganz woanders ansetzen: [...]

Tja, ich sage nur : der Kunde ist König! Und da wir sehr oft von Kunden die Grundriß-CAD-Pläne bekommen und auch oft dort hinein zeichnen müssen, müssen wir auch mit Deren Stiftzuordnung leben, dass bedingt schon mal pro Projekt mind. Eine, dann hat man ja auch noch oft verschiedene Maßstäbe, man kann natürlich einen 1:50 Plan mit einer 1:100 Stiftdabei plotten, sieht aber nicht wirklich toll aus IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach da dann alles sehr dünn ist, also kommen noch 1 bis 2 od. sogar mehr Dateien hinzu, usw., usw!!!

Zitat:
Original erstellt von CAD-Tötti:
Wir kommen z.B. mit ca. 5 solcher Dateien aus, wobei 2 davon eigentlich schon überflüssig sind.

Toll, hätte ich auch gerne, spielt's aber leider nicht bei uns!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 18. Nov. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

auch wenn das Thema auf dieses Forum hinweist scheint mir dieser Beitrag eher nach Rund um AutoCAD zu gehören, da eigentlich keine speziellen Lisp-Probleme angesprochen werden.

Ich bin allerdings auch eher der Meinung von Erwin. Sicher wäre es wünschenswert, mit 3 PC* auszukommen, aber wenn man "eigene" Dateien an Auftraggeber übergeben soll, und diese auch selbst den Plan ausdrucken sollen dann ist das schon sinnvoll, Ihnen eine PC* mitzuliefern und da es immer nur eine Standard geben sollte ist da ein eindeutiger Name schon i.O.
Wenn es irgendwann mal erreicht werden kann, das alle Ploteinstellungen (erstmal) Bundesweit in 3 (oder so) Plotstiltabellen vereinheitlicht werden (wo leben wir denn?), dann brauchen wir das nicht mehr!

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 18. Nov. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin eigentlich der Meinung von CAD-Tötti. Allerdings wäre ich schon froh, wenn ich die Anzahl unserer Plotkonfigurationen auf 186 reduzieren könnte.
Für die in unserem Haus erstellten Zeichnungen reichen in der Tat 10 verschiedene Konfigurationen aus. Für Zeichnungen externer Büro's ist es jedoch notwendig mit deren CTB's zu arbeiten. Und wenn man mit sehr vielen (immer wechselnden) Partnern zusammen arbeitet kann es im Laufe der Zeit sehr leicht passieren, dass man mehrere 100 CTB's hat. Es kann auch niemand verlangen, dass man diese alle miteinader vergleicht, damit man eine Reduktion auf einige wenige vornehmen kann. Das ist auch nicht notwendig, wenn man solch ein Tool wie CreateLink im Einsatz hat.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
NEU: AutoLISP- Projektschulung
NEU: Praxisorientierte Schulungen und Workshops durch die bekannten CAD.de Moderatoren
AutoCAD, AutoCAD LT, AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Architectural Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 18. Nov. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
ich bin eigentlich der Meinung von CAD-Tötti. Allerdings wäre ich schon froh, [...]

Volle Zustimmung!


------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2009

erstellt am: 30. Nov. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß zu meinen Ausführungen folgendes hinzufügen:

Wir arbeiten mit den Zeichnungen anderer Beteiligten nur in der Form, dass wir sie als Informationsquelle nutzen (herausmessen, vergleichen, ...). Unsere interne Datenkonformität ist eigentlich unser höchstes Gut. Wir sind der Meinung, dass (und da lohnt es sich mal ernsthaft darüber nachzudenken) einem die per Zeichnung zu definierenden Inhalte in dem Moment "entgleiten", wo einem die strukturierte Arbeitsweise "entgleitet". Das Ganze gehorcht bei uns aber keinem Selbstzweck, das muß man auch ganz klar sagen.

Das Grundprinzip verselbstständigt sich erst, wenn kein Grund mehr für bestimmte Vorgaben mehr vorhanden sind. Das ist meiner Meinung nach schon bei sogenannten "CAFM-Vorgaben" mancher Auftraggeber (z.B. einem sehr sehr großen deutschen Bauträger :-) -> man will ja schließlich keine Namen nennen) gegeben. Da sollen dann urplötzlich alle Objekte "cyan" sein. Lachthaft !

Grüße

CAD-Tötti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz