Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TOPsolid
  Deckel-Maho DMU70 eV Maschinendefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

DUNLOP spart tausende Euro pro Jahr durch den Einsatz von Markforged 3D-Druckern, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Deckel-Maho DMU70 eV Maschinendefinition (3618 mal gelesen)
Joachim Ebert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joachim Ebert an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Ebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Ebert

erstellt am: 23. Apr. 2002 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei der neuen Topcam V.6.4.365 soll die Simulation von Maschinen
mit 45Grad Rundtischen im 5-Achsen Bereich möglich sein.
Ich habe die vorhandene DMU-50 eVolution meinen Bedürfnissen
angepasst.
Wenn ich nun die Postprozessorausgabe von meiner funktionierenden
Maschine mit der neuen vergleiche, stimmt die Ausgabe der
Nullpunkte in den Drehachsen nicht überein.
Wenn ich meine alten Programme anpassen will, auf die neu Maschine kommt immer die Fehlermeldung (Aktuelle Maschine kann nicht gewechselt werden. Entspechende Achse B nicht gefunden.)

Wir haben eine DMU-70eVolution im Einsatz.
Hat schon jemand eine enspechende Maschine mit der neuen 45Grad
Simulation erstellt?

------------------
Joachim Ebert--Ebert CNC-Fertigung
Topsolid V6.4.365
Topcam  V6.4.365

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeSt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WeSt an!   Senden Sie eine Private Message an WeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeSt

erstellt am: 24. Apr. 2002 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim Ebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

und das ist auch gut so, wäre ich versucht zu schreiben. Bei geschwenkten Achsen gibt es nicht nur die tatsächlich geschwenkte Achse mit einem "krummen" Vektor (irgendwas mit 0.717 bei Y und Z), sondern auch eine virtuelle Achse, die für den Zyklus 19 im Falle einer Heidenhain programmiert wird und diese muß auch korrekt definiert sein, sonst geht es im PP in die Hose. Die virtuelle Achse ist in jedem Falle gerade. Vielleicht posten Sie hier mal die Werte in Ihrer Maschinendefinition, die die Drehachse betreffen.

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH

Schnappacher Weg 14, 66280 Sulzbach, Germany

Joachim Ebert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joachim Ebert an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Ebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Ebert

erstellt am: 24. Apr. 2002 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

B-Achse.jpg

C-Achse.jpg

Hallo

habe als Anhang die Einstellungen der B und C-Achse angehängt.

------------------
Joachim Ebert--Ebert CNC-Technik GmbH
Topsolid V6.4.365
Topcam  V6.4.365

Joachim Ebert
Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2002 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AltB-Achse.jpg

AltC-Achse.jpg

Hallo,

na keine Lösungsvorschläge?
So wie ich das sehe, stimmen die Einstellungen
der Drehachsen.
Ich hab trotzdem einmal die Einstellungen der funktionierenden
Maschine als Anhang bergefügt.
Die neue Simulation sieht schon klasse aus und nun stimmen
auch die Drehbewegungen mit der Maschine überein, nur besteht
halt das oben genannte Problem.

------------------
Joachim Ebert--Ebert CNC-Technik GmbH
Topsolid V6.4.365
Topcam  V6.4.365

WeSt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WeSt an!   Senden Sie eine Private Message an WeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeSt

erstellt am: 30. Apr. 2002 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim Ebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es gibt keine Lösungsvorschläge, weil es eigentlich kein Problem gibt. Der Postprozessor ist so gemacht, daß er die *realen* Winkel der B- und C-Achse ausgibt, und nicht die *fiktiven* Winkel orthogonal stehender Achsen. Da Ihre Maschine ursprünglich mit orthogonalen Achsen definiert war, haben die Werte immer gepaßt. Wird jetzt eine 45°-Achse definiert, so werden deren reale Winkel ausgegeben und die sind natürlich nicht das, was die TNC als Eingabe für den Zyklus 19 erwartet. Ändern Sie die Maschine also ab, so muß auch der PP so abgeändert werden, daß der die fiktiven Werte ausgibt und nicht die echten.

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH

Schnappacher Weg 14, 66280 Sulzbach, Germany

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz