Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lizenzverwaltungstools
  FlexLM: Anzahl freier Lizenzen abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FlexLM: Anzahl freier Lizenzen abfragen (8845 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 11. Sep. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe hier einen FlexLM am laufen, der für NX- und Teamcenter-Lizenzen zuständig ist. Jetzt wollte ich gerne folgendes wissen: Es ist doch möglich, sich die Anzahl der verfügbaren und aktuell gezogenen Lizenzen (inklusive Angabe der jeweiligen User) ausgeben zu lassen (das habe ich schon mal gesehen). Leider erinnere ich mich nicht mehr, wie das nochmal ging.

Kann mir jemand von euch bitte auf die Sprünge helfen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Sep. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich weiß zwar nicht genau, ob es bei NX/Teamcenter auch so ist, gehe aber davon aus. Am einfachsten dürfte das mit den Standardtools gehen, lmutil ist das (Kommandozeilen-)Tool was du brauchst. Im Zweifelsfall runterzuladen von http://www.globes.com/support/fnp_utilities_download.htm

In seiner Inkarnation als lmstat kannst du dann eine ausführliche Lizenzauswertung des Momentes bekommen, z.B. lmutil lmstat -c 25734@meinlicserver -a liefert dir die Lizenzauswertung für den Dämon auf dem Port 25734 auf meinlicserver, der Standardport für den SolidWorks Lizenzserver.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 11. Sep. 2012 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort.

Sieht mir so aus, als wäre das genau das Gleiche wie das, was mir der "Perform Status Enquiry"-Knopf im Server Status der LMTOOLS ausgibt.

Aber welcher User da gerade aktuell welche Lizenz gezogen hat, das sieht man da nirgends, zumindest hab' ich es noch nicht gesehen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan ritter
Mitglied
Diplom Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von stefan ritter an!   Senden Sie eine Private Message an stefan ritter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan ritter

Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2011

OpenLM
aktives Lizenzmanagement
Produktivität - Kostenoptimierung - Compliance

erstellt am: 11. Sep. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

alle diese Informationen kann OpenLM liefern.

Informationen hierzu: http://www.secoptena.com/index.php?id=79

Des weiteren liefert OpenLM den aktuellen Auslastungstatus jedes Features, Auslastungsverläufe, Lizenzablehnungen, ...

Gruss,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Sep. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

hm, also mit dem Schalter -a zum Schluß bekomme ich eine Auflistung, welche Lizenzen alle da sind und dahinter zeilenweise welche User diese Lizenz seit wann belegt haben. Interessant, wenn du diese Ausgaben nicht bekommst, aber da hab ich dann auch keine Idee.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Sep. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

OpenLM ist ein in meinen Augen sauteures kostenpflichtiges Tool wie viele andere in dem Umfeld auch. Markus wollte doch nur eine aktuelle Anzeige haben, keine Lizenzauswertung, ich finde es da schon etwas anstößig, dass du hier einen entsprechenden Werbelink zu eurem Tool reinsetzt  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Sep. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleiche Meinung wie Stefan Berlitz

... und das gilt vor allem auch für einen Moderator dieses Forums !!

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 11. Sep. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle. Hab's nochmal probiert: Funktioniert jetzt, ich bekomme tatsächlich gelistet, wer welche Lizenz gezogen hat. Fragt mich bitte nicht, welchen Blödsinn ich da vorhin gemacht habe, ich weiß es selbst nicht. Evtl. war ich auch nur zu doof zum gucken....

Nunja, wozu das Tool gut sein kann: Eine Auswertung über die in einem bestimmten Zeitraum genutzten Lizenzen. Damit kann man eventuell Optimierungspotenzial heben. Ich hab' mich auf der Internetseite umgeguckt und fand das Tool eigentlich ganz interessant. Ne Testversion habe ich mal angefragt, nur mal um zu gucken und um meinen Horizont etwas zu erweitern.

Dass der Moderator allerdings Mitarbeiter bei der Firma ist... Nunja. Gefällt mir nicht, riecht immer so nach Gebrauch von Cad.de als Werbeplattform.

By the way: Teuer. Hat jemand von euch Zahlen? Gibt es (kostengünstigere oder evtl. kostenlose) Alternativen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 11. Sep. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
...By the way: Teuer. Hat jemand von euch Zahlen? Gibt es (kostengünstigere oder evtl. kostenlose) Alternativen?

guckst du hier - oder googeln hilft hier weiter. 
es kommt immer darauf an, ob teuer oder nicht teuer: aus sicht einer perfekten kaufmännischen verrechnung nicht zu teuer. um nur zu wissen, welcher anwender mit welchem rechner eine bestimmte lizenz zieht - zu teuer.
für deine ursprüngliche anfrage solltest du dich mal mit dem lmadmin beschäftigen. da kannst du diese infos über eine weboberfläche von jedem beliebeigen rechner aus abrufen. der lmadmin ist der "nachfolger" des flexlm und wird ab der version 11 immer mit ausgeliefert.
also keine werbung sondern nur der hinweis auf neue version...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 11. Sep. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

prinzipiell war meine Frage ja schon mit Stefans Post beantwortet und ich habe die Infos, die ich im Moment gebraucht habe. Allerdings denke ich auch schon wieder ein klein wenig in die Zukunft und da glaube ich, dass es nicht schlecht wäre, mal etwas tiefer in die Thematik einzusteigen. Ganz davon abgesehen, dass mich das Zeugs auch so interessiert, man kann nie wissen, wofür man's später nochmal brauchen kann.

@ Yeti: Vielen Dank, ich denke das bringt mich wirklich weiter. Ist ein Haufen Zeug, von daher kann ich mich sehr gut beschäftigen, wenn mal etwas Zeit übrig sein sollte 

Hatte jetzt übrigens auch ein Gespräch mit einem Kollegen von Stefan (Ritter). War ganz OK und informativ, aber das geht weit über das hinaus, was ich eigentlich wollte und brauche. Somit ist mir der Preis dafür natürlich auch viel zu hoch. Ich kaufe ja auch keine Kuh, wenn ich ein Glas Milch haben will (doofer Spruch, ich weiß). Von daher kommt das für mich so natürlich nicht in Frage (was aber nicht heißen muss, dass das Tool schlecht wäre, darüber kann ich natürlich kein Urteil abgeben).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 11. Sep. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
... Gibt es (kostengünstigere oder evtl. kostenlose) Alternativen?

PHPLicenseWatcher plus
PHPLicenseWatcherExtension

( OpensSource Projekte auf sourceforge.net )


Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

watcherkb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von watcherkb an!   Senden Sie eine Private Message an watcherkb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für watcherkb

Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2013

erstellt am: 28. Jan. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

hast du das schon mal auf einem Windows-Rechner zum Laufen bekommen? Wenn ja wo finde ich eine Anleitung? Google konnte mir nicht helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD Designer (m/f/d)

Exyte is a global leader in the design, engineering and delivery of facilities for high-tech industries. With a history of more than 100 years, the company has developed a unique expertise in controlled and regulated environments. Exyte has a truly global footprint, serving the most technically demanding clients in markets such as semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 28. Jan. 2013 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du dir 1.9.1 runterlädts dann besorg dir auch meine Update Files  dazu ( bestimmt für 1.9.2, das aber bisher nicht released wurde ).
Da ist insbesondere das Install HOWTO aktualisiert worden (Windows).

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz