Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  IGES export mit anderem Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  IGES export mit anderem Koordinatensystem (2541 mal gelesen)
Sigrid Becker
Mitglied
CAD Kontrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Sigrid Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Sigrid Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigrid Becker

Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2003

Pro/E seit Vers. 11
ProE 2100+WF2
mit/ohne Intralink 3.4<P>CATIA V4 nur Basis<P>CATIA V5(14) in den Anfängen

erstellt am: 14. Okt. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe heute zum ersteen mal den den IGES-Export genutzt und würde gern das Solid über ein Bauteilnahes Koordinatensystem ausgeben nicht über das Fahrzeugkoordinatensystem das irgenwo im Nirwana liegt und zum Bauteil noch verdreht ist. Doch leider habe ich keine Option gefunden um mein erzeugtes KS auszuwählen.

Ist das denn überhaupt möglich?

Natürlich kann ich auch im Zielsystem (ProE) nach dem Import noch mal mit einem anderen KS exportieren und wieder importieren. Aber oft geht dabei noch mehr verloren.

------------------
Gruß
Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von christl an!   Senden Sie eine Private Message an christl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christl

Beiträge: 182
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 14. Okt. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigrid Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,
soweit ich weiß ist das leider nicht möglich!
Zur Not kannst Du es ja zum FKS verschieben.
Ist zwar keine Lösung aber ein Ansatz.

------------------
Gruß
christl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sigrid Becker
Mitglied
CAD Kontrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Sigrid Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Sigrid Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigrid Becker

Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2003

Pro/E seit Vers. 11
ProE 2100+WF2
mit/ohne Intralink 3.4<P>CATIA V4 nur Basis<P>CATIA V5(14) in den Anfängen

erstellt am: 14. Okt. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir Christl,

das habe ich mir fast gedacht.
Dann also ran an den Feind.

------------------
Gruß
Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobler
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von tobler an!   Senden Sie eine Private Message an tobler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobler

Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2005

erstellt am: 14. Okt. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigrid Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine etwas einfachere Lösung ist das Part in einem neuen Produkt "lagerichtig" zu erzeugen:
- Leeres Part in neues Produkt einfügen und fixieren.
- Die zu exportierende Datei einfügen und die entsprechenden Achsensysteme kongruent setzen.
- Update
- igs schreiben

------------------
Gruß,
Tobler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sigrid Becker
Mitglied
CAD Kontrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Sigrid Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Sigrid Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigrid Becker

Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2003

Pro/E seit Vers. 11
ProE 2100+WF2
mit/ohne Intralink 3.4<P>CATIA V4 nur Basis<P>CATIA V5(14) in den Anfängen

erstellt am: 14. Okt. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir,

habe ich gleich getestet aber, das Ergebnis war das gleiche.
Muß ich irgendetwas vorher merkieren?

------------------
Gruß
Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Semifinalist
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Semifinalist an!   Senden Sie eine Private Message an Semifinalist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semifinalist

Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 07. Dez. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigrid Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mal ein bisschen rumprobiert und siehe da, nach endlich vielen Versuchen gibt es folgende Lösung:
1. neues Product öffnen
2. neues Part (z.B. Part1) im Product erstellen und fixieren
3. zu exportierendes Part in Product einbauen und dessen Zielkoordinatensystem auf Standarkoordinatensystem von Part1 einbauen
4. CatPart aus dem Product erstellen
5. Das neue CatPart nach IGES speichern

Das wars

------------------
Semifinalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 08. Dez. 2006 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigrid Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Semifinalist,

willkommen im Forum.

...so neu ist die methodik nicht, aber imho immer noch die einzige die wirklich funktioniert:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000489.shtml#000002

...es gab vor jahren noch weitere threads zum thema, ich konnte sie aber so auf die schnelle nicht finden.

Aber du hast recht, so etwas wichtiges, sollte man in die CATIA-FAQ http://cad-gaenssler.de/catiafaq/index.php  aufnehmen.

@CEROG:
Was meinst du? Das ist doch was für die FAQ?


gruss


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 08. Dez. 2006 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigrid Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo zusammen,

@predy:
Das ist eher etwas für eine Tips und Tricks-Sammlung. Soo eine Seite habe ich auch bereits angefangen, aber noch ziemlich wenig Inhalt drin. Deshalb hab ich sie auch noch nicht publik gemacht.

Leider ist bei mir die Zeit ziemlich knapp. Deshalb dauert es immer etwas.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

erstellt am: 11. Dez. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigrid Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Semifinalist:

4. CatPart aus dem Product erstellen
5. Das neue CatPart nach IGES speichern

Hallo,

seit irgendwann (R14?) geht es beim Product als Iges zu speichern.
Das ist dann 1 Iges, auch wenn das Product mehrere Parts beinhaltet.
Das spart den Schritt, ein CatPart aus dem Product zu erstellen.
Ich weiss nur nicht, was der Unterschied zwischen einem Part-Iges und einem Product-Iges ist.

Gruß
Ancela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 11. Dez. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigrid Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Ancela,

mit der o.g. methode ist es möglich, ein bestimmtes achsensystem rauszuschreiben. Standardmässig nimmt V5 das "werltkoordinatensystem" des parts. Ob man sich allerding den schritt über "product to catpart" sparen könnte, hab ich bisher noch nicht ausprobiert....


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sigrid Becker
Mitglied
CAD Kontrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Sigrid Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Sigrid Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigrid Becker

Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2003

Pro/E seit Vers. 11
ProE 2100+WF2
mit/ohne Intralink 3.4<P>CATIA V4 nur Basis<P>CATIA V5(14) in den Anfängen

erstellt am: 11. Dez. 2006 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich finde es das meine uralte Frage doch noch soviel Resonane erziehl.

Da ich nicht weiß wie man aus einem CATProduct ein CATPart erstellt, habe ich einfach mal das IGES aus dem Product ausgegeben.

Das hat super geklappt. Ich habe es dann zum Test nochmal im V5 (R14) aufgerufen. Dabei kam aber leider nur die Flächen und Kurven und nicht die Volumeninformation an.
Das importieren der gleichen IGES-Datei habe ich auch im ProE Wilfire 2 getestet, dabei hat mir das ProE eine Baugruppe mit den Teilen angelegt. (auch Volumen wenn möglich).

Das funktioniert also schon ganz gut.

Wir suchen allerdings noch eine einfache Methode CATIA-Modeles (V4) die in einem Product direkt eingebaut und positioniert sind, als IGES rauszugeben.

Zur Zeit arbeiten wir mit COPY/PAST was bei einer großen Baugruppe sehr aufwendig ist.


------------------
Gruß
Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 11. Dez. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigrid Becker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die funktion findest du im menü unter "Tools > Generate Catpart from Product"


gruss


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz