Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Lizenzierung über VPN funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lizenzierung über VPN funktioniert nicht (2978 mal gelesen)
benboggart
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von benboggart an!   Senden Sie eine Private Message an benboggart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benboggart

Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2011

erstellt am: 17. Mrz. 2011 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Ich steck in der Klemme. Meine Uni verfügt über einige V5R18 Netzwerklizenzen, und ich bekomm es nicht auf die Reihe, über VPN darauf zuzugreifen. Der Admin ist dahingehend eher Laie und Support haben wir anscheinend nicht mit eingekauft.

Den VPN-Zugang stelle ich per Shrew-VPN Client her, alle Ports werden getunnelt und ich hab das folgende mit und ohne NAT-Transversal probiert. Aber vielleicht gibt es ja andere VPN-Optionen, die ich ändern sollte?

Erstmal das Problem: Wenn ich Catia starte, kommt die Meldung
Es wurden eine oder mehrere Produktlizenzen angefordert, jedoch keine Konfigurationslizenz ...

Soweit klar. Im Lizenzmanager-Fenster wird der richtige Server erkannt, ebenso die verfügbare Konfiguration - die auch per Häkchen ausgewählt ist - nur steht darunter halt:
Nicht erteilt.

Auf der Suche nach Erkenntnis hab ich noch ein paar Informationen zusammengetragen, die mich allerdings nicht weiter gebracht haben. Aber vielleicht kann ja jemand von Euch mir auf dieser Basis noch Tips geben:

- Das Service Manager Tool zeigt an, dass LUM (I4LMD.EXE) gestartet wurde.
- Das Basic License Tool hat die Verbindung zum Server, listet die verfügbaren Produkte und Lizenzen auf, und es sind jederzeit auch Lizenzen frei. Mein Rechner wird als Local Node im Uni-Netzwerk erkannt.
- Meine Firewall blockt nichts. Der Network-Monitor zeigt an, dass CATSysDemon.exe permanent auf Port 55555 lauscht. Wenn ich das Basic Licence Tool starte, wird eine UDP-Verbindung von mir zum Server und eine vom Server zu mir angezeigt.


Es ist enorm wichtig für mich, das zum Laufen zu bringen, da ich in einer anderen Stadt wohne. Lizenzen auszuchecken ist leider keine Option.
Vielleicht auch relevant: Wenn ich dem Admin sagen würde, was genau an der Server-Konfiguration verändert werden muss, würde er das wahrscheinlich auch tun, aber mit können-wir-mal-dies-und-jenes-probieren brauch ich ihm nicht zu kommen.

Ich sag schon mal Danke und gute Nacht.
Hoffentlich fällt Euch was ein.

Grüße,
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 17. Mrz. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benboggart 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf cad.de

Das Thema ist schon öfteres behandelt worden. Versuch mal die Suchfunktion im Infrastruktur Forum. Hier oder hier

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benboggart
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von benboggart an!   Senden Sie eine Private Message an benboggart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benboggart

Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2011

erstellt am: 17. Mrz. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich hatte nur diesen Forenteil durchsucht. Kannst Du meine Anfrage evtl. dahin verschieben?
_____

Den bestehenden Beiträgen zu VPN konnte ich leider keine Lösung entnehmen. Serverseitig IPAuth=9900 in i4ls.ini einzutragen klingt zwar interessant, dürfte bei mir aber keinen Unterschied machen, solang meine Firewall ausgeschaltet ist. Und wie geschrieben, ich erhalte ja UDP-Nachrichten vom Server, wenn vielleicht auch nicht alle.

Außerdem - das kann aber auch geänderten Meldungstexten geschuldet sein - ist die Fehlermeldung bei anderen Betroffenen
Es wurden keine Kofigurations - oder Produktlizenzen angefordert
während es bei mir (s.o.) lautet:
Es wurden eine oder mehrere Produktlizenzen angefordert, jedoch keine Konfigurationslizenz

Gut möglich, dass es im Grunde ein VPN-Problem ist, das ich mit den Einstellungen zu NAT, DNS, WINS etc. beeinflussen kann. Aber alles was mir plausibel erschien hab ich schon ohne Erfolg ausprobiert. Für Hinweise, was ich testen/erfragen und/oder posten soll wär ich echt dankbar.

Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 17. Mrz. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benboggart 10 Unities + Antwort hilfreich

benboggart
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von benboggart an!   Senden Sie eine Private Message an benboggart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benboggart

Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2011

erstellt am: 21. Mrz. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also falls jemand doch noch eine Idee hat: Ruhig antworten, ich guck hier schon noch rein ... Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz