Hallo allerseits!
Ich steck in der Klemme. Meine Uni verfügt über einige V5R18 Netzwerklizenzen, und ich bekomm es nicht auf die Reihe, über VPN darauf zuzugreifen. Der Admin ist dahingehend eher Laie und Support haben wir anscheinend nicht mit eingekauft.
Den VPN-Zugang stelle ich per Shrew-VPN Client her, alle Ports werden getunnelt und ich hab das folgende mit und ohne NAT-Transversal probiert. Aber vielleicht gibt es ja andere VPN-Optionen, die ich ändern sollte?
Erstmal das Problem: Wenn ich Catia starte, kommt die Meldung
Es wurden eine oder mehrere Produktlizenzen angefordert, jedoch keine Konfigurationslizenz ...
Soweit klar. Im Lizenzmanager-Fenster wird der richtige Server erkannt, ebenso die verfügbare Konfiguration - die auch per Häkchen ausgewählt ist - nur steht darunter halt:
Nicht erteilt.
Auf der Suche nach Erkenntnis hab ich noch ein paar Informationen zusammengetragen, die mich allerdings nicht weiter gebracht haben. Aber vielleicht kann ja jemand von Euch mir auf dieser Basis noch Tips geben:
- Das Service Manager Tool zeigt an, dass LUM (I4LMD.EXE) gestartet wurde.
- Das Basic License Tool hat die Verbindung zum Server, listet die verfügbaren Produkte und Lizenzen auf, und es sind jederzeit auch Lizenzen frei. Mein Rechner wird als Local Node im Uni-Netzwerk erkannt.
- Meine Firewall blockt nichts. Der Network-Monitor zeigt an, dass CATSysDemon.exe permanent auf Port 55555 lauscht. Wenn ich das Basic Licence Tool starte, wird eine UDP-Verbindung von mir zum Server und eine vom Server zu mir angezeigt.
Es ist enorm wichtig für mich, das zum Laufen zu bringen, da ich in einer anderen Stadt wohne. Lizenzen auszuchecken ist leider keine Option.
Vielleicht auch relevant: Wenn ich dem Admin sagen würde, was genau an der Server-Konfiguration verändert werden muss, würde er das wahrscheinlich auch tun, aber mit können-wir-mal-dies-und-jenes-probieren brauch ich ihm nicht zu kommen.
Ich sag schon mal Danke und gute Nacht.
Hoffentlich fällt Euch was ein.
Grüße,
Ben
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