Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  LUM 4.6.8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  LUM 4.6.8 (6735 mal gelesen)
_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

V5 R12 SP09

erstellt am: 25. Aug. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

HIIILFFEEE!!!
Ich habe soeben den LUM 4.6.8 installiert(auf Windows NT).
Alles sieht gut aus, er zeigt mir im Basic License Tool auch eine Test-Lizenz an, aber unsere firmeninternen Linzenzen sind verschwunden bzw. werden nicht importiert.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen???

Im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße,
Kathy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 25. Aug. 2005 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ruf das Configuration Tool auf und trage die anderen Server ein (unter Bindings).

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

V5 R12 SP09

erstellt am: 26. Aug. 2005 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

vielen Dank für den Tip. Der Server ist bereits unter direct bindings eingetragen, trotzdem keine Chance.
Hast du vielleicht noch eine Idee?

Ich würd mich freuen...

Gruß,
Kathy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

V5 R12 SP09

erstellt am: 26. Aug. 2005 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Axel,
noch einen Zusatz: Wenn ich versuche, die Lizenzen im Basic-License-Tool reinzuholen erscheint die Fehlermeldung "CLN-128 Missing initial key for this custom configuration". In der Hilfe steht, das mir der Replacement-Key fehlt und ich diesen installieren muss.

Damit kann ich nicht so recht was anfangen.

Schon mal vielen Dank für Deine Mühen.

Gruß,
Kathy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 26. Aug. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry solche antworten kommen zustandem wenn man nicht richtig liest, aber trotzdem noch seinen Senf dazugeben will, hatte es so gelsen, dass Du ein problem mit den Lizenzservers hast ;-).

Es gibt für jedes Modul ein Lizenzfile, wenn es jetzt Lizenzerweiterungen /-änderungen gibt gibt das ein Lizenzfiles mit denen die alte Lizenz ersetzt werden. Du hast jetzt so eine Datei und versuchst etwas zu ersetzen ohne dass die ursprüngliche Lizenz eingetragen ist. Entweder Du hast jetzt noch die ursprüngliche Lizenz oder aber Du musst ein neues Lizenzfile beantragen.

Mir ist nur nicht klar wie Du in den Zustand mit den fehlenden Lizenzen gekommen bist. Normalerweise kannst Du über eine bestehende LUM Version die neue drüberspielen, die Installation merkt, dass sie ein Update machen muss und unternimmt die entsprechenden Schritte, die Lizenzen und Einstellungen bleiben dabei dann eigentlich erhalten. Hast Du vorher versucht die alte version zu deinstallieren ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

V5 R12 SP09

erstellt am: 26. Aug. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, Axel, das ist für mich auch die spannende Frage....Ich habe bereits im letzten Jahr ein Updgrade des LUM gemacht - völlig ohne Probleme.
Ich kann mir das nicht erklären.
Meinst Du, das kann am Betriebssystem liegen?
Ich habe, ehrlich gesagt, übersehen, dass NT4 nicht mehr supported wird, erst ab 2000.

Gruß,
Kathy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 26. Aug. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit NT4 könnte sein, wobei Deine Fehlermeldung nicht unbedingt darauf schliessen lässt. ich kenne jetzt auch Deine Lizenzhistory nicht ob es vor dem Lizenzfile, dass Du einlesen willst schon eine andere Lizenz gab, wenn ja siehe oben, wenn nein ist der NT EInfluss nicht ganz auszuschliessen.

Prinzipiell gehst du mit NT heute sowieso ein Risiko ein, da dies auch von MS nicht mehr supported wird und z.B. auch keine Sicherheitspatches mehr geliefert werden. Von der Seite her sichern sich die SW Lieferanten natürlich ab.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

V5 R12 SP09

erstellt am: 26. Aug. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

wir sind nun endlich ein Stück weitergekommen:

Ich habe den LUM 4.6.8 komplett deinstalliert, um einen "jungfräulichen" Zustand zu erreichen. Dann habe ich erneut den 4.6.5 installiert, mit dem wir bis gestern mittag problemlos gearbeitet haben.
Und was ist passiert - Ich bin genau auf den gleichen Fehler gelaufen, wie beim 4.6.8!
Es erschien wieder die Meldung "Missing initial key...".
Somit war ich mir sicher, dass es nicht am LUM, sondern eben an unserem Lizenz-Schlüssel liegt.
Unser Supoort konnte mir das bestätigen. Wir haben in den vergangenen Monaten einige Lizenzen migriert, dies hätte ich beim Import der .LIC berücksichtigen müssen, d.h. ich hätte die genaue Lizenz-History wiedergeben müssen, die uns leider nicht bekannt ist und die auch nicht ohne weiteres zu ermitteln wäre...lange Rede, kurzer Sinn:

Wir bekommen nun von IBM einen neuen Lizenzschlüssel und werden es nochmal probieren.


Außerdem habe ich mit unseren IT-Leuten gesprochen, die holen sich mittlerweile bei allen IBM-Anwendungen vor einem Update einen neuen Schlüssel, weil auch sie ständig auf Probleme gestoßen sind.

Also, mein Fazit:

- LUM 4.6.8 kommt erst im nächsten Monat für uns in Frage und dann auf keinen Fall unter NT...

- Vor Änderungen am LUM werden wir uns zukünftig vorher (vorsichtshalber) neue Lizenz-Keys geben lassen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung und ein schönes Wochenende,
Kathy

PS.: Wenn alles tatsächlich läuft, meld ich mich nochmal kurz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kb765
Mitglied
Student / Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von kb765 an!   Senden Sie eine Private Message an kb765  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kb765

Beiträge: 31
Registriert: 23.08.2005

erstellt am: 29. Aug. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu ihr Lieben,
das hört sich ja fast an, wie die Story die mir hier vorgesetzt wurde!

Wärst du vielleicht so net, die Problemlösung hier kurz zu dokumentieren wenn du es geschafft hast?

Klingt schon sehr ähnlich!

------------------
4 so long
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

V5 R12 SP09

erstellt am: 29. Aug. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Klaus, Hey Axel,

es ist geschafft, alle Lizenzen laufen problemlos!!!

Es lag also tatsächlich an den Lizenz-Keys, IBM hat bis vor kurzem noch Lizenzen mit einer Laufzeit von 40 Jahren vergeben, seit kurzem haben die LIC-Files nur noch eine Laufzeit von 6 Jahren.
Das hat zu den Problemen geführt.
Richtig logisch finde ich das zwar nicht, aber man muss vielleicht auch nicht immer alles verstehen.
Mein persönliches Fazit kennt Ihr ja bereits....

Viele Grüße,
Kathy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 29. Aug. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kathy,

hast Du den Server immer noch unter NT ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

V5 R12 SP09

erstellt am: 29. Aug. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, hab ich, arbeiten jetzt erstmal wieder mit der 4.6.5.
Das Wichtigste war erst einmal, dass die Leute wieder CAD machen können.

In der kommenden Woche nehme ich dann den LUM von der NT-Maschine runter und werde den 4.6.8 auf der XP-Kiste installieren.

Sobald ich damit durch bin, werde ich berichten.

Viele Grüße,
Kathy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

V5 R12 SP09

erstellt am: 19. Sep. 2005 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle zusammen,

am Freitag haben wir unseren LUM vom NT-Server runtergenommen und arbeiten jetzt mit der 4.6.8 auf einem 2000-Server.
Natürlich habe ich mir vorher einen neuen Lizenz-Schlüssel besorgt, was durch die andere IP-Adresse des Serves unumgänglich war.
Das Update hat problemlos geklappt, wie ich es eigentlich auch beim letzten Mal erwartet hatte.

Leider habe ich jetzt noch ein Problem: Wir haben dieses Update auch gemacht, damit eine Kollegin von zu Hause auf CATIA zugreifen kann. Das hat leider noch nicht so geklappt.
Ich habe das Forum schon durchsucht, aber richtig fündig bin ich nicht geworden.
Vielleicht weiß ja jemand was?
Ich meine gelesen zu haben, dass ich der Firewall die IP-Adresse des Recheners der Kollegin bekannt machen müsste.
-Ist das richtig?

Im Voraus vielen Dank und eine erfolgreiche Woche,
Kathy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 19. Sep. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit das klappt muss auf der Firewall auf beiden Seiten der Port offen sein über den der LUM kommuniziert.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V5R18SP2 (SP5 Test)
VPM1.6
AIX5.3.6

erstellt am: 19. Sep. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit von zu Hause aus Catializenzen zu ziehen hört sich ja abenteuerlich an.
Das sollte schon gehen, aber nur wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind.
Normalerweise würde man so etwas über einen ISDN-Router machen, der sich von zu Hause direkt ins Firmennetz wählt. Oder (etwas moderner) über ein VPN (Virtual Private Network).
Ohne diese beiden Techniken müßte der Heimarbeitsplatz eindeutig mit fester IP Adresse übers internet erreichbar sein. Und das kann ich mir nicht vorstellen.
Desweiteren denke ich daß Ihr eure Catializenzen nicht für die ganze Welt zur Verfügung stellen wollt.

Die bessere Variante wäre mit einer der neuesten LUM's eine Lizenz auszuchecken. Davon hab ich bisher aber nur gelesen.

Hat das auschecken schonmal jemand gemacht?

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V5R18SP2 (SP5 Test)
VPM1.6
AIX5.3.6

erstellt am: 19. Sep. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder..., jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Muß der Server die IP des Clients wissen???
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 19. Sep. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

VPN hab ich vergessen, dass war für mich schon Standardvoraussetzung  . Der Rechner muss im Netzwerk eingebunden sein.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kb765
Mitglied
Student / Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von kb765 an!   Senden Sie eine Private Message an kb765  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kb765

Beiträge: 31
Registriert: 23.08.2005

erstellt am: 19. Sep. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

wieso muss man vpn am laufen haben? Reicht es nicht, wenn man einen eindeutigen DNS namen hat? Wie man evtl. ueber dyndns organisieren kann!?

Der lum braucht doch nur den gultigen DNS namen!

4 so long
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V5R18SP2 (SP5 Test)
VPM1.6
AIX5.3.6

erstellt am: 19. Sep. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. Ein Mitarbeiter möchte von zu Hause aus arbeiten. Er wählt sich über t-online, aol oder wie auch immer ins internet ein. Euer Server wird so ins internet gestellt, damit man sich darüber lizenzen holen kann?

Das wäre praktisch, dann könnten wir uns unsere Lizenzen sparen und ziehen übers Internet einfach eure 

Ist nicht böse gemeint. Aber das solltest Du dir nochmal überlegen.
Es sei denn du meinst es ganz anders

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 19. Sep. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Um Lizenzen zu Hause wirklich dynamisch nutzen zu können,
sollte ein Router eingesetzt werden, der vielleicht nich nur
einfach Internet macht, sondern den Rechner ins Firmennetz
bringt.
Oder: Der Mitarbeiter leitet einmal im Monat seine V5-Lizenzen
von eurem Server ab, dann ist die Verbindung nicht ständig
offen.

Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

V5 R12 SP09

erstellt am: 20. Sep. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hier bin ich wieder. Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich denke, ich muss erst mal einiges klarstellen:

- Unsere Kollegin arbeitet (natürlich) mit VPN.

- Ihr Rechner ist an unser Firmennetz angeschlossen.

- Die Freischaltung erfolgt über die IP-Adresse ihres Rechners..also vergesst das mit dem Lizenzklau... 

- Der Port ist auf beiden Seiten offen.


Wir können von hier verfolgen, wie der Rechner versucht, den LUM-Server anzuwählen, aber er kommt nicht durch.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich am Ende. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was wir außerdem versuchen könnten?

Ich zähl auf Euch….J

Vielen Dank und viele Grüße,
Kathy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 20. Sep. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du vom Home Rechner den Lizenzserver anpingen (je nach LUM-Eintrag mit Namen oder IP) ?

Hat der Home Rechner eine eigene IP Adresse oder verwaltet ein Router das IP Home Netzwerk ?

Kannst Du vom Firmenrechner den Homecomputer anpingen ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

V5 R12 SP09

erstellt am: 21. Sep. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Axel,

der Home-Rechner kann den LUM-Server anpingen. Der LUM-Server kann den Home-Rechner nicht anpingen, weil es sich um eine einseitige Verbindung handelt.
Die Adresse bekommt der Home-Rechner von einem Router. Allerdings erhält er immer dieselbe Adresse solange er
sich innerhalb von 28 tagen zumindest einmal meldet.

Gruß,
Kathy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V5R18SP2 (SP5 Test)
VPM1.6
AIX5.3.6

erstellt am: 21. Sep. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Einseitige Verbindungen?
Ich denke daran wird es wohl haken.
In der i4ls.ini (unter AIX um Verzeichnis /var/ifor) stehen die IP Ports die der LUM verwendet.

Bei mir sieht das so aus:
ipPort=1515
ipGDBPort=10999
ipHALPort=11999
ipNDLPort=12999

Ich behaupte (ohne es genau zu wissen) müßen diese Ports in beiden Richtungen an der Firewall offen sein.
Falls sich die IT Abteilung ziert:
Dem Homerechner seiner MAC-Adresse im DHCP Server eine feste IP zuweisen.
In der Firewall eine Regel definieren, daß der Lizenzserver und der Homerechner über die verwendeten Ports in beiden Richtungen komunizieren dürfen.
Dagegen sollte doch nichts sprechen oder?

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

V5 R12 SP09

erstellt am: 21. Sep. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Ich probier das mal aus und meld mich dann wieder.

Kathy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

V5 R12 SP09

erstellt am: 21. Sep. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo STEFAN,

entschuldige die falsche Anrede, manchmal....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Apr. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kathy

Habt Ihr es jetzt noch zum Laufen gebracht ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

V5 R12 SP09

erstellt am: 13. Apr. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

sorry, hatte vergessen, die Antwort reinzustellen das Problem war die einseitige Verbindung.
Nachdem die Ports in beide Richtungen offen waren, ging es.

Allen schöne Ostern!

Kathy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

Beiträge: 153
Registriert: 03.08.2005

HP xw6000 - 3.06GHz - 2GB - SCSI (2*18GB 1*9GB) - NVidia Quadro FX 3000<P>WXP Pro SP2
CATIA V5 R14 SP5 & R16 SP4

erstellt am: 20. Mai. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi liebe Gemeinde

Ich habe die Anfrage von meinen Usern bekommen dass Sie gerne ab und zu CV5 auch von zu Hause gebrauchen wollen, also habe ich mich an die Arbeit gemacht !!!

Nun, ich habe diese Woche angefangen zu testen. Wir haben den SSL VPN Dienst, wie ich erfahren habe handelt es sich dabei um eine Client - Server Verbindung im VPN Umfeld. Das bedeutet dass ein Teil des Clients, welcher sich mit dem Konzernnetzwerk verbindet, "virtualisiert" wird. Die Client Anwendung erstellt eine Virtuelle Netzwerkkarte, über welche mit dem Konzernnetzwerk kommuniziert wird.

Jetzt hab ich das Problem dass ich mit dem Client zwar das Konzernnetzwerk sehe und auch darauf zugreifen kann, aber wenn ich mich auf einen der LUM Lizenzservern setze kann ich den Client nicht Pingen, resp. ich kann nur die virtuelle Netzwerkkarte pingen...

LUM verteilt ja die Lizenzen an Hand der MAC Adresse, ist die virtuelle Netzwerkkarte Schuld daran dass der Client keine CV5 Lizenz bekommt ?

Hatte jemand ein ähnliche Problem ? Wie habt's ihr gelöst ?


Ich danke vielmals für eure Hilfe und wünsch schon mal im Voraus eine schönes Auffahrtswochenende.


------------------
In diesem Zeitalter der Massenkomunikation sind Verrücktheiten ansteckend.

[Diese Nachricht wurde von mathias.bergundthal am 20. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz