Hallo Stephan,
da schneidest Du ein interessantes Thema an.
Mit 6Mbit seid Ihr ja noch gut dran, wir haben zu den meisten Standorten lediglich eine 2Mbit-Leitung und setzen auch SmarTeam ein.
Wir haben eine zentrale Datenbank und verteilte Vaults, die wir aktuell mit DFS bzw. einem Tool unseres Dienstleisters replizieren.
Thema Vault-Replizierung:
Da gibt es das (kostenpflichtige) Modul MultiSite Vault. Vorteil ist, dass man nicht unbedingt den kompletten Vault replizieren muss, sondern auch nur Teile davon.
Thema Riverbed:
Kürzlich hatten wir auch einen Test mit Riverbed, hier eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke / Ergebnisse:
- bringt vor allem was bei wiederkehrenden Ereignissen (z.B. SmarTeam-Start): Riverbed "lernt" und überträgt gleiche Pakete nicht mehrfach über die Leitung sondern holt sie aus dem Speicher
- Im SmarTeam an sich hatten wir lediglich eine Performancesteigerung, die um die 15 % lag
- Da auch weitere Systeme von der Riverbed profitieren, sollte die komplette WAN-Auslastung sinken
- Wir sind momentan in der Klärung, ob die Priorisierung mit Riverbed noch funktioniert.
Erfahrungen zur Übertragung von CATIA-Daten kann ich Dir nicht bieten (verteilte Vaults), aber wenn des öfteren oder auch von mehreren Personen gleiche Daten benötigt werden sollte auch hier ein Vorteil erkennbar sein.
Ich hoffe dass ich den Sachverhalt mit meinen IT-Kenntnissen richtig wiedergegeben habe!
Gruß,
Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP