Hallo Catia Gemeinde,
wegen der ganzen wirtschaftlichen Entwicklung wurde mir von meinen Chefs aufgetragen unsere CAD Lizenzen und die Wartungsverträge mal im
einzelnen zu überprüfen ob sich da nicht doch noch ein paar Einsparungen finden lassen. Über die Feiertage hätte ich ja genug Zeit mich in das Thema einzuarbeiten :-)
Wir haben insgesamt 44 UG Plätze / 18 ProE / 10 Catia V5 und noch ein paar Solidworks. Das ist alles über mehrere Standorte verteilt.
Von Interesse wäre vor allem die aktuellen Nutzungsdaten und ob es sinnvoll wäre einzelne Standorte lizenztechnisch zusammenzulegen.
Wie sollte mit externen Konstrukteuren verfahren werden? Ist es günstiger wenn diese bei uns am Standort arbeiten oder sollten die eigene Lizenzen haben?
Die UG Fraktion hat auch ein neues Lizenzpaket vorgelegt, nur beruht das auf Schätzungen und wir sind uns nicht sicher ob es wirklich unserem Bedarf entspricht.
Eine Möglichkeit zum aktiven Lizenzmanagement wäre auch von Vorteil, Zuordnung auf einzelne Standorte usw.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Aufgabenstellungen? Gibt’s Tools für so etwas? Lassen sich die Ergebnisse genau dokumentieren?
Ich wäre froh wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben oder ein paar Empfehlungen aussprechen könnte.
Ich hatte meine Frage ursprünglich im UG Forum gepostet: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/007525.shtml
Grüße,
allenamensindschonweg
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