Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Wie erzeuge ich Vorschaubilder für Katalogteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie erzeuge ich Vorschaubilder für Katalogteile (2705 mal gelesen)
Meridian
Mitglied
CAD / CAE / PDM Administration and Support


Sehen Sie sich das Profil von Meridian an!   Senden Sie eine Private Message an Meridian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meridian

Beiträge: 81
Registriert: 06.06.2007

Catia V5 R25, SP4 64-bit
Windows 7 64-bit
HP Z 440, RAM 32 GB, Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 @ 3.70GHz, Nvidia Quadro M2000 4 GB

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

momentan versuche ich ein Normteilkatalog aufzubauen. Dazu habe ich z.B. eine Schraube parametrisiert und eine entsprechende Tabelle erzeugt, um die Schraube über die Tabellenwerte zu steuern. Das funktioniert auch wunderbar! Jetzt möchte ich das erstellte CATPart mit Tabelle in ein Katalog bringen. Hat auch wunderbar funktioniert. Nur eine Sache nicht --> Wo sind den die Vorschaubilder für die Schrauben? Ich hätte jetzt gedacht, aufgrund des parametrisierten CATParts und der Tabelle könnte Catia V5 R17 im Hintergrund die Vorschaubilder automatisch erzeugen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jetzt für jede Schraube ein JPG von Hand erzeugen muss. Vielleicht gibt es ja den berühmten Knopf, den man noch drücken muss, um ein Ergebnis zu erhalten. Hat jemand ein Tip. Catia läuft auf AIX!

Liebe Grüße

Meridian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meridian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Wird das Vorschaubild denn nicht automatisch im Katalog erstellt? Soweit ich weiß kann ich doch in der Katalog-Datei auch für das jeweilige Element ein Vorschaubild erstellen lassen.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 19. Nov. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meridian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meridian,

Du musst das parametrische Teil im Katalog auflösen. Dann sollten auch die Vorschaubilder im Katalog sein.

Gruß,

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 19. Nov. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meridian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens Hansen:
Hallo,
Wird das Vorschaubild denn nicht automatisch im Katalog erstellt?

Im Katalog schon. Ich vermute, er hat erst die Konstruktionstabelle erstellt.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meridian
Mitglied
CAD / CAE / PDM Administration and Support


Sehen Sie sich das Profil von Meridian an!   Senden Sie eine Private Message an Meridian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meridian

Beiträge: 81
Registriert: 06.06.2007

Catia V5 R25, SP4 64-bit
Windows 7 64-bit
HP Z 440, RAM 32 GB, Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 @ 3.70GHz, Nvidia Quadro M2000 4 GB

erstellt am: 21. Nov. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich denke der Herr Hansen hat recht, die Katalogbilder werden automatisch erstellt.  Aber auch nur, wenn ein Vorschaubild vom CATPart existiert. Leider habe ich bei mir etwas ungewöhnliches festgestellt. Wenn ich ein Part speichere, wird auch ein Vorschaubild erstellt. Die Information über das Bildchen steckt dann wohl im CatPart. Irgendwann kann es aber mal beim speichern und gleichen Part vorkommen, dass das Bildchen verschwunden ist. Keine Voranzeige bei open und dann ist auch nur ein blauen Feld zu sehen. Ist das ein Fehler von Catia V5?

Frank, was meinst Du mit parametrisches Teil im Katalog auflösen? Kannst Du es bitte genauer erklären.

Ich arbeite mit Catia V5 R17 SP 4, Build Number 17 auf AIX.

Schönes Wochenende

Meridian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 24. Nov. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meridian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meridian,

wenn Du ein parametrisiertes Teil mit der Standardeinstellung (Teile können aufgelöst werden) in den Katalog einfügst, werden die Teile erst erzeugt, wenn in Anwender das Teil das erste mal verwendet (Partially Resolved). Dazu müssen die Anwender Schreibrechte auf den Speicherort haben. Wenn Du das Normteil jedoch mit der Option 'Beschreibungen werden aufgelöst' in den Katalog einfügst werden alle Teile sofort erzeugt (Fully Resolved) und der Ordner mit den Teilen kann schreibgeschützt werden, was ich nur empfehlen kann. Dazu muss der Speicherort in der Optionen des Catalog Editor vorher eingestellt werden. Dann sollten auch die Vorschaubilder sofort verfügbar sein.

Gruß,

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meridian
Mitglied
CAD / CAE / PDM Administration and Support


Sehen Sie sich das Profil von Meridian an!   Senden Sie eine Private Message an Meridian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meridian

Beiträge: 81
Registriert: 06.06.2007

Catia V5 R25, SP4 64-bit
Windows 7 64-bit
HP Z 440, RAM 32 GB, Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 @ 3.70GHz, Nvidia Quadro M2000 4 GB

erstellt am: 24. Nov. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

hat leider nicht funktioniert! Wenn das Vorschaubild unter open nicht verfügbar ist, wird auch kein Vorschaubild im Catalog erstellt. Habe die gleiche Catia V5 Version auf Windows XP getestet. Und siehe da, hier wird auch das Vorschaubild irgendwann überschrieben. Scheint ein Bug von Catia V5 SP 4 B. 17 zu sein.

Gruss

Meridian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meridian
Mitglied
CAD / CAE / PDM Administration and Support


Sehen Sie sich das Profil von Meridian an!   Senden Sie eine Private Message an Meridian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meridian

Beiträge: 81
Registriert: 06.06.2007

Catia V5 R25, SP4 64-bit
Windows 7 64-bit
HP Z 440, RAM 32 GB, Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 @ 3.70GHz, Nvidia Quadro M2000 4 GB

erstellt am: 12. Dez. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine Lösung zum Problem kann man hier finden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/002948.shtml

Wir haben jetzt noch das Problem, dass es an den Admin-Settings liegt. Wird Catia ohne Admin-Settings gestartet, ist das Problem nicht vorhanden. Müssen jetzt also noch forschen, welcher Settingeintrag den Fehler verursacht.

Gruss Meridian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meridian
Mitglied
CAD / CAE / PDM Administration and Support


Sehen Sie sich das Profil von Meridian an!   Senden Sie eine Private Message an Meridian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meridian

Beiträge: 81
Registriert: 06.06.2007

Catia V5 R25, SP4 64-bit
Windows 7 64-bit
HP Z 440, RAM 32 GB, Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 @ 3.70GHz, Nvidia Quadro M2000 4 GB

erstellt am: 26. Feb. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Picture1.jpg


Picture2.jpg

 
Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Es ist bei uns ein Eintrag in den Admin-Settings --> VisuCustomize.CatSettings

Diesen Setting-Eintrag findet man (siehe Picture1) in den V5-Options.

Dieser Eintrag bewirkt, dass beim öffnen einer großen Baugruppe erstmal nur die Produktstruktur geladen wird. Anschließend kann man über Terminal Node die Bauteile nachladen. Ist diese Einstellung in den Options eingestellt, wird z.B. ab der zweiten Speicherung (File-Base) das Vorschaubild nicht mehr angezeigt (Siehe Picture1). Wird die Einstellung ausgestellt, wird die Voransicht auch in den weiteren Speicherungen dargestellt (Picture2).

Die Voransicht ist aber wichtig, wenn man Katalog-Teile (Part mit Design-Tabelle) über die Resolve Funktion im Katalog erstellen möchte. Ist Voransicht im Ausgangspart nicht vorhanden, wird für die einzelnen Katalogteile auch auch keine Voransicht erstellt.

Gruß Meridian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz