Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Lizenz ableiten schlägt fehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lizenz ableiten schlägt fehl (3774 mal gelesen)
Patsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Patsch an!   Senden Sie eine Private Message an Patsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patsch

Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche eine CO-Lizenz abzuleiten, aber leider ohne Erfolg.
Nodelock Key Management (V5R16) meldet immer:

"Lizenz nicht hinzugefügt: Fehler beim Lizenzimport."

habe LUM in Version 4.6.8.8 installiert und auch schon wie hier beschrieben den Treiber neu installiert - hat alles nix gebracht.
Ich habe auch schon verschiedene Rechner probiert um auszuschließen, dass es an den Clients liegt.

Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, das Lizenzmanagement auf dem Server neu zu installieren, was ich allerdings erstmal verhindern möchte, deswegen hoffe ich auf einen Tipp von euch, wo ich noch nachschauen könnte.

Server-Info:
Windows 2003 Server (Standard-Edition)
Java 1.3.1-04

------------------
MfG
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Dez. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwo in meinem Hinterkopf habe ich noch dass die Lizenzen eventuell "konvertiert" werden müssen, wenn es "alte" Lizenzen sind. Ich nehme auch mal an, dass es sich nicht um einen Lizenzcluster handelt.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robra
Mitglied
Ingenieuer


Sehen Sie sich das Profil von robra an!   Senden Sie eine Private Message an robra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robra

Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 11. Dez. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

gebe mal in einem DOS-Fenster den Befehl "i4tv -d" ein.
Wenn die Meldung "Offline functionality working properly." kommt, ist alles OK, ansonsten auf dem Lizenzserver in einem DOS-Fenster "net start lumdriver" ausführen.

robra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Patsch an!   Senden Sie eine Private Message an Patsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patsch

Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß' euch

@ axel: hatte ich gemacht, die Konvertierung wandelte concurrent zu concurrent offline Lizenzen

@ robra: der Server meint: Offline functionality working properly.

------------------
MfG
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Dez. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt fällt mir nur noch ein: Admin Rechte hast Du ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robra
Mitglied
Ingenieuer


Sehen Sie sich das Profil von robra an!   Senden Sie eine Private Message an robra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robra

Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 11. Dez. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

funktioniert das "ausleihen" einer Lizenz als lokaler Administrator ?
Wenn ein normaler PC-User die Concurrent-Offline-Lizenzen auschecken soll, dann ist eine Schreibberechtigung für das Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\IBM\LUM

und auf die

Nodelock-Datei C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\IBM\LUM\nodelock

Voraussetzung.

robra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Patsch an!   Senden Sie eine Private Message an Patsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patsch

Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ axel: jupp, ich bin in der Administratoren-Gruppe des jeweiligen Clients. Ich habs aber jetzt noch mal explizit als lokaler Admin probiert - keine Änderung. der Fehler kommt nach wie vor.

@ robra: die Rechte hatte ich gleich am Anfang, nachdem das Problem aufgetreten ist, auf "jeder" mit "vollzugriff" gestetzt.

Was mir aber aufgefallen ist, auf dem Server liegt die einzige i4ls.ini in dem Backup-Verzeichnis, ist das korrekt?

------------------
MfG
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robra
Mitglied
Ingenieuer


Sehen Sie sich das Profil von robra an!   Senden Sie eine Private Message an robra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robra

Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 11. Dez. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

das macht mich stutzig.
Sind die Lizenzen wirklich auch als "Concurrent Offline" migriert mit dem Tool "i4_offline_mig" und im ICON mit dem gelbem Schloß?
Ansonsten gibt es für den LUM noch verschiedene Patche (aktuell 468_008 für Windows), siehe unter  ftp://ftp.software.ibm.com/software/lum/<OS-System>/updates/<LUM-Version>

Beispiel WIndows: ftp://ftp.software.ibm.com/software/lum/win/updates/V4.6.8/

Achtung, es ist natürlich wichtig, das die Patche auf dem Lizenzserver installiert sind, auf dem Client spielt dies ev. weniger eine Rolle!

Gruß robra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Patsch an!   Senden Sie eine Private Message an Patsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patsch

Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, sie sind definitiv concurrent offline (mit dem gelben Schloss) und ich hab die Version 4.6.8.8 auf dem Server installiert.
Ich verstehe es eben auch nicht. Ich vermute fast, ich werde um eine erneute Installation nicht herumkommen... obwohl ich mir nicht sicher bin, dass das dann geht.

Nochmal zu der Frage Lizenzcluster... prinzipiell nein. Ist es dennoch möglich, das der LUM im Clusterbetrieb läuft auch wenn es nur einen Server gibt? Bekomme ich das irgendwie raus?

------------------
MfG
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robra
Mitglied
Ingenieuer


Sehen Sie sich das Profil von robra an!   Senden Sie eine Private Message an robra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robra

Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 11. Dez. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

OK, LUM 4.6.8 ist auf dem Server installiert und "i4tv -d" bringt die Meldung "Offline functionality working properly".
Wie sieht es auf dem Client(s) aus?
Ist hier auch der LUM installliert oder nur die Datei "i4ls.ini" ?
Was bringt hier das Kommando "i4tv-d" ?

Mache mal bitte auf dem Lizenzserver folgendes noch:

- Lizenzen freigeben über die grafische Oberfläche:  Lizenz selektieren - rechte Maustaste - "Clean up stale licenses"
- Lizenzserver stoppen : i4cfg -stop
- Lizenzserver starten : i4cfg -start

Sorry, wenn ich jetzt bei "a" angefangen habe.
Ach so, wenn du eine Lizenz selektieren kannst beim Lizenzmanagement von Catia V5 beim "ausleihen", dann sollte dies eigentlich alles schon gehen.
Hm, bitte versuche mal wirklich als lokaler Administrator das "ausleihen" und nicht als User mit Zugehörigkeit zu einer Administratorgruppe.
Bitte komplett als lokaler Administrator einsteigen und nicht "nur" mit "ausführten als...".

Gruß robra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robra
Mitglied
Ingenieuer


Sehen Sie sich das Profil von robra an!   Senden Sie eine Private Message an robra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robra

Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 11. Dez. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

"Nochmal zu der Frage Lizenzcluster..."

Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß robra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Patsch an!   Senden Sie eine Private Message an Patsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patsch

Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo robra,

auf den Clients ist auch der LUM installiert, auch hier sagt i4tv -d das alles in Ordnung sei. Clean up stale und das Neustarten des Dienstes habe ich auch schon durch. Lokaler Admin habe ich nach deinem Tipp auch schon probiert.

------------------
MfG
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robra
Mitglied
Ingenieuer


Sehen Sie sich das Profil von robra an!   Senden Sie eine Private Message an robra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robra

Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 11. Dez. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

jetzt bin ich am Ende von meinem Latein.

- die Lizenz ist ausleihbar/migriert, nicht abgelaufen (bitte überprüfen) und auch verfügbar (nicht ausgeliehen)
- der Client wurde mal gebootet 
- der Lizenzserver wurde gebootet 
- der Client sieht die Lizenz(en) im lokalen LUM
- das Kommando i4tv -d bringt die Meldung: "Offline functionality working properly" auf dem Client und auf dem Server
- der lokaler Administrator hat Schreibberechtigung in das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\IBM\LUM
- der lokaler Administrator hat Schreibberechtigung auf die Nodelock-Datei C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\IBM\LUM\nodelock
- Tests wurden auch als lokaler Administrator gemacht
- die Lizenzen können in Catia V5 ganz normal angezogen werden


Jetzt fällt mir nur noch eines ein:
- die Uhrzeit Server und Client sind gleich ?

Also, ich vermute mal, das es wirklich nur an den Schreibrechten liegen kann (weil sonst die Auswahl der Lizenzen schon nicht funktionieren würde).


Gruß robra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 11. Dez. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Auch wenn ich ungern auf andere Systeme verweise aber
vielleicht ist bei den Lizenzservern für Catia UNIX
die sichere Variante. Habt ihr noch aus V4-zeiten eine
Unixkiste, die du benutzen kannst ?

LUM auf Unixserver läuft schon fast traditionell
stabil. Auch wenn manche Problemchen mit einem Patch gelöst
werden müssen. Ich traue dem LUM unter Windows nicht.

Läuft auf dem Windowsserver noch andere Software, die
evtl. den Lum beeinflussen könnte ?

Alle anderen Lösungsmöglichkeiten wurden dir ja schon
angeboten.

Der Rest scheint ja such bei dir ok zu sein.

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Dez. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Virenscanner ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robra
Mitglied
Ingenieuer


Sehen Sie sich das Profil von robra an!   Senden Sie eine Private Message an robra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robra

Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 12. Dez. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als Ergänzung zu Axel: Firewall ?

Ich habe bei mir das "ausleihen" nochmals getestet, funktioniert ohne Probleme.
Es wird die Datei "NODELOCK" (ohne Extension) im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\IBM\LUM  angelegt bzw. geändert.

Gruß robra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robra
Mitglied
Ingenieuer


Sehen Sie sich das Profil von robra an!   Senden Sie eine Private Message an robra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robra

Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 12. Dez. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

hast du schon im Forum gesucht mit dem Suchbegriff "LUM" ?
Siehe z. B. den Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum140/HTML/000727.shtml#000007

Gruß robra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Patsch an!   Senden Sie eine Private Message an Patsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patsch

Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 12. Dez. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps, ich hab nun jetzt alles probiert, leider komme ich nicht weiter. Ich werde den LUM morgen Abend mal komplett neu aufsetzen und die Lizenzen neu einspielen und migrieren. Ich melde mich danach nochmal.

------------------
MfG
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Patsch an!   Senden Sie eine Private Message an Patsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patsch

Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 12. Dez. 2006 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Also ich hab doch schon heute den LUM neu installiert und es geht. Keine Ahnung woran es lag. Habe alles wieder genau so installiert wie vorher. Natürlich habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht.
Der einzige Unterschied von jetzt zu damals besteht darin, das wir mit 4.6.8 angefangen haben und dann die Patches nachgezogen haben. Dann immer mal wieder neue Lizenzen enrolled (blödes Wort  ) und offline migriert haben usw... Das ganze mit jeweils unterschiedlichen Patchständen. Vielleicht ist da irgendwelcher Müll in die Lizenzdatenbank geraten.
Bei meiner heutigen Installation bin ich gleich auf 4.6.8.8 gegangen und hab dann die Lizenzen enrolled und offline migriert.


Also... Vielen Dank nochmal an alle, die hier so kräftig Hilfe gegeben haben!

PS: noch einen Tipp, nach der Offline-Migration wollte der Lizenz-Service nicht mehr starten, die Umgebungsvariable (Systemvariable) I4TIMESERV schafft da Abhilfe. Default ist wohl 30 Sek wenn sie nicht gesetzt ist. Der Service braucht wahrscheinlich nach der Offline-Migration länger um zu starten.
Habe die jetzt eingetragen und auf 60 gestellt und alles geht hervorragend.

------------------
MfG
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmebm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gmebm an!   Senden Sie eine Private Message an gmebm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmebm

Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2003

erstellt am: 08. Jan. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsch 10 Unities + Antwort hilfreich

      Hallo Patsch,

falls Du am Client Windows XP 64 bit  installiert hast, wird es nicht funktionieren. Da ist ein Teil vom LUM unter WXPP64 nicht vorhanden.

Auszug aus der Technote (FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen))
----------------------------------------------------------------------:
                                                                           
Problem                                                                   
When running CATIA V5R16 SP3 (32-bit) and LUM 4.6.8 on a Windows XP       
Professional x64 Edition system, offline licensing is not usable. The
LUM command "i4tv -d" reports "offline functionality not exploitable".       
                                                                           
Cause                                                                     
This is a documented limitation of CATIA V5R16 when running on a
64-bit Windows XP system.                                                         
                                                                           
Solution                                                                   
CATIA V5R16 is working as designed.                                       
                                                                                                                                                         
The V5R16 version of the CATIA Infrastructure Installation Guide, in
the section entitled Enabling Concurrent Offline Licensing, states
the following:                                                               
                                                                         
Note: The LUM driver required for offline licensing is not installed
on Windows XP Professional x64 Edition. Consequently, concurrent
offline licensing is not supported, and the File->Extract and
File->Restiture commands are not available.                         

CATIA V5R17 documents the same limitation.                               

----------------------------------------------------------------------

Hoping this helps.

MfG
GM

------------------
Gruß
GM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Patsch an!   Senden Sie eine Private Message an Patsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patsch

Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 09. Jan. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

also, wie gesagt geht jetzt alles. Es lag am LUM, allerdings haben wir vor, demnächst die ersten Clients auf XP64 zu heben. Also kann ich mir dann die Suche ersparen  Danke!

------------------
MfG
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz