Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  SFU Erfahrungssammlung - Win oder Unix Fileserver

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SFU Erfahrungssammlung - Win oder Unix Fileserver (4617 mal gelesen)
busdi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 27. Apr. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Zusammen
Ich wollte heute einmal einen Erfahrungsaustausch anregen.
Bei uns steht ein Neuer File-Server an und nun ist die Frage ob die Daten auf UNIX oder Windows gelagert werden sollen.
Das ich V5 Daten auf Unix (Samba) und Windows auslager kann ist mir bekannt. Aber wie siehts mit V4 aus?
Geht das auch auf Windows?
Denn ein WindowsServer ist ja für V5 Daten + z.B. Smarteam nötig.

**************************************************************************************************************************************

Deshalb meine Frage:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit SFU (Services für UNIX) im Zusammenspiel mit Catia V4 gemacht?

Interessant wäre mal was so Positiv und was Negativ aufgefallen ist?
Was war von denn Problemen lösbar und wie, oder wie wurden sie Umgangen?

Dann könnte man im voraus besser abwägen was das "Richtige" für denn einzelnen ist. Denn die wahren Probleme kommen erst bei der täglichen Arbeit.

**************************************************************************************************************************************

Ich habe "Gerüchteweise" von Problemen mit:
-Rechteverwaltung
-Unix Homeverzeichnissen
-Sonderzeichen
-Locks
gehört.

Wichtig wäre hier mit welcher Version von SFU ihr diese Erfahrung gemacht habt. Aktuell ist glaube ich die 3.5

Hier mal einige Links die ich im Forum schon gefunden habe:
Hier ein paar Links die ich gefunden habe
Windows File-Server mit NFS CATIA V4 Clients: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum72/HTML/000651.shtml
Service for Unix (SFU) - Authenication error http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum72/HTML/000647.shtml
SFU und CATIA V4 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum72/HTML/000625.shtml
Probleme mit SFU - Services for Unix http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum140/HTML/000693.shtml

gruß
busdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R18SP4
AIX 5.3 TL06
Windows XP

erstellt am: 27. Apr. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Busdi,
V4 läuft nicht unter Windows.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V5R18SP2 (SP5 Test)
VPM1.6
AIX5.3.6

erstellt am: 27. Apr. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn Du das richtige tun möchtest,
dann überlege dir einen NetApp Filer anzuschaffen.
Der beherrscht alle Protokolle.
Unteranderem: NFS, Cifs, ISCSI ....
Die Rechte- und Benutzerverwaltung ist immer eine Herausvorderung, wenn du in Windows und Unix parallel arbeitest.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxwell
Mitglied
CAD/PLM Administration


Sehen Sie sich das Profil von Maxwell an!   Senden Sie eine Private Message an Maxwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxwell

Beiträge: 74
Registriert: 26.03.2001

Catia V4.2.4
Catia V5 R17.SP3.HF19/R18.SP4.HF48/R19.SP3.HF30(32/64Bit)
HP xw6400 / HP xw6600:
Intel Xeon 5160 3.00Ghz/8GB RAM
Nvidia Quadro FX4600
Windows XP 64Bit
AIX 5.3 IBM285
SAP/PLM

erstellt am: 27. Apr. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe SFU 3.5 provisorisch auf Win2003 Server laufen. Ich schau dass dich dieses Ding schnell wieder los bekomme...Catia V4 unter AIX 4.3 und auch AIX 5.2 macht regelmäßig die Meldung "device full" obwohl noch einige 100Gb frei wären, dann muss ich alle NFS-Dienste am Client neu starten dann funktionierts wieder eine Weile.
Performance mäßig ist es auch sehr langasam, hier könnte aber auch die Netzwerkinfrastruktur schuld sein.
Wenn man unter Windows Daten ablegt oder Verzeichnisse erzeugt, werden die Rechte unix-seitig auch sehr eigenartig angelegt.

Zum Speichern von "Datenmüll" gut geeignet, aber für produktiven Einsatz mit Catia V4 ist abzuraten!

Maxwell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busdi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 03. Mai. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy zusammen

Freu mich das schon ein paar Erfahrungen zusammengekommen sind.
Über ein paar mehr würde ich mich noch mehr Freuen. Denn Ich glaube das immer öfter beim Umstieg auf V5 Speicherplatzproblemen auftauchen und man damit vor der Serverfrage steht.

@KlausJ
Ich weiß das V4 nur unter Unix läuft aber wie siehts aus wenn ich die Daten auf Windows ablege?

@catz
Das wäre eine Idee. Nur ist das ein reiner Fileserver und er kann keine anderen Dienste noch so nebenbei erledigen (DatenbankServer...)

mfg
busdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R18SP4
AIX 5.3 TL06
Windows XP

erstellt am: 03. Mai. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Busdi,
i.d.R. wird es anders herum gemacht. UNIX ist als Fileserver wesentlich besser geeignet (laß mal einen Windows-Server 4 Jahre ohne Unterbrechung laufen  ). Das Filesystem wird dann über Samba oder ein anderes Produkt gemappt.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 03. Mai. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo busdi,

bei uns läuft ein Linux-Fileserver/SAMBA. Darauf liegen unsere sämtlichen Daten (CATIA V4,V5, Pro/E).

Die Flexibilität von Linux ist ja hinrechlich bekannt, vorrausgesetzt man hat fähige Admins (nein ich bin nicht der Admin  )

Zu Smarteam kan ich nix sagen, da wir es nicht einsetzten. Dank eines fähigen Kollegen, haben wir ein selbstgestricktes, webbasiertes (apache/mysql) Verwaltungstool....


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V5R18SP2 (SP5 Test)
VPM1.6
AIX5.3.6

erstellt am: 03. Mai. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in kleinen Umgebungen ist die Lösung mit Samba sicher nicht falsch. Wenn allerdings 50 Konstrukteure morgens um halb acht ihre Baugruppen mit je 2000 Einzelteilen aufrufen wird der Sambaserver im Vergleich zum Filer dafür seeeeeeeehr lange brauchen. Samba ist recht CPU Lastig auf dem Server.

Wie immer kommt es auf die Anforderungen an. 

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitch79
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von mitch79 an!   Senden Sie eine Private Message an mitch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitch79

Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2005

Software:
Pro/E 2001 WW 2003161
Wildfire2 M190
Power Mill 4.5
XP Pro SP2
Hardware:
Dell Precision 670
2x Xeon4 3,6 GHZ EM64T
2 GB Ram
NV Quadro FX 3400

erstellt am: 04. Mai. 2006 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

hi catz,

ein samba-server ist auch in groesseren umgebungen nicht fehl am platz.
wie mein kollege predy  schon schrieb, setzen wir einen linux-fileserver fuer unsere cad-daten ein (dell poweredge 4600 mit suse standart server 8.0) , und performance-technisch gibts da keine probleme, auch wenn wir nur 6 user sind.
und auch ein windows-server mit identischer hardware wird in die knie gehen, wenn 50 user 2000 teile gleichzeitig laden.
irgendwann wird einfach das netzwerkkabel "zu duenn".

mfg

micha

------------------
Gott kann alles...
... aber root kanns ändern ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

W7 x64 - Fujitsu H700 - V5 - PRO.FILE - ProE

erstellt am: 11. Mai. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von predy:
...
bei uns läuft ein Linux-Fileserver/SAMBA. Darauf liegen unsere sämtlichen Daten (CATIA V4,V5, Pro/E)
...

Genauso ist es bei uns auch. Allerdings ist es kein Linux-Fileserver, sondern eine AIX-Maschine (IBM p510 mit AIX5.3), die im SAN angeschlossen ist. Zusätzlich ist diese Maschine gleichzeitig noch Lizenzserver für V4/V5. Eine Bilddatenbank (nur Daten / ca. 50GB) läuft auch ncoh nebenbei.
Seit der Installation haben wir die Maschine nicht mehr durchgebootet - keine Probleme.

bis dahin...

stahly

------------------

[Diese Nachricht wurde von stahly am 11. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unixfan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von unixfan an!   Senden Sie eine Private Message an unixfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unixfan

Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 31. Mai. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,

bin ein sehr eingefleischter UNIX-Fan, der aber derzeit 2 Dosen mit SFU3.5 und Windows Storage Server 2003 betreibt und bin eigentlich davon begeistert. Zwar muss man etwas Hirnschmalz und Geduld investieren um das ganze stabil zu bekommen aber der Shadowcopy-Dienst macht alle Anstrengungen vergessen ! Ist einfach genial diese Snapshots, wenn diese wohl auch von NetApp ausgeliehen sind !
Über Themen wie Character-Translation, Berechtigungen .... muss man sich halt etwas Gedanken machen und in ein Paar Online-Dokus stöbern um was sinnvolles rauszukriegen ! Ist aber alles in allem ne ganz gute Sache, die sich wohl auch langfristig durchsetzen kann !

Viel Spass beim Dosen installieren !!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busdi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hy

das sind ja mal ganz andere stimmen!

Kannst du irgendwelche dokus empfehlen?  Ein paar links?
Oder ein paar dinge die man auf keinen Fall machen sollte, bzw auf die man achten sollte?

Wäre echt cool ein paar infos zu bekommen wie du deine config stabil bekommen hast.

Danke schon mal im voraus 

busdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unixfan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von unixfan an!   Senden Sie eine Private Message an unixfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unixfan

Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 02. Jun. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei MicroSchrott solltest Du Dir mal einige Artikel rund um das Thema SFU-NFS anschauen ! Da gibt es eine Menge davon ! Falls es noch die SFU3.5 zum Download gibt kannst Du Dir die ja mal besorgen und  installieren !
Dann solltest Du Dir überlegen und Deine CAD-Files analysieren im Hinblick auf Sonderzeichen ! Das ist ganz essentiell, da ansonsten deine Sessions korrupt werden ! Bitte auch Projects anschauen !

Anfangs hatte ich meine Probleme mit der Rechtestruktur, um diese einigermassen konsistent zu bekommen zwischen UNIX und Windows ! Überlege Dir welche Benutzergruppen innerhalb der UNIX- und Windowswelt existieren und versuche diese zu mappen bzw. änlich zu organisieren ! Analysiere Berechtigungen die zu vergeben sind auf die Filesysteme ! Die Rechteverwaltung führen wir unterhalb Windows durch mit der Vererbungoption ! Dies scheint am besten zu funktionieren ! Jedenfalls bei mir !
Die Projects habe ich nicht auf den Windows-SFU-Server gelegt ! War mir zu heikel irgendwie ! Hatte keinen Bock auf diesen Stress ! Wollte auch nicht den "Grossen Reinfall" riskieren !

Der Device Full ist ein Klassiker, der mich schonmal fast zum Verzweifeln brachte ! Die Lösung dafür verrat ich nur gegen ein "Kühles Blondes" !!!!

http://www.microsoft.com/austria/technet/articles/windows_services_unix.mspx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busdi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 06. Jun. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bier.jpg

 
Prost   

busdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxwell
Mitglied
CAD/PLM Administration


Sehen Sie sich das Profil von Maxwell an!   Senden Sie eine Private Message an Maxwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxwell

Beiträge: 74
Registriert: 26.03.2001

Catia V4.2.4
Catia V5 R17.SP3.HF19/R18.SP4.HF48/R19.SP3.HF30(32/64Bit)
HP xw6400 / HP xw6600:
Intel Xeon 5160 3.00Ghz/8GB RAM
Nvidia Quadro FX4600
Windows XP 64Bit
AIX 5.3 IBM285
SAP/PLM

erstellt am: 06. Jun. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Prost!

Lasst es euch schmecken!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unixfan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von unixfan an!   Senden Sie eine Private Message an unixfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unixfan

Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 03. Jul. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Leutle,

war leider  im Urlaub ! Konnte deswegen das Kühle Blonde noch nicht geniessen !
Um Device Full oder andere seltsamen UNIX-Meldungen zu vermeiden solltet Ihr an den Update-Zeiten etwas herumspielen ! Und siehe da es funktioniert ! Habe sie relativ klein eingestellt ! Glaube 10s oder so ! Müsste nochmals nachsehen, wenn ihr es ganz genau wissen wollt !

Na denn Prost !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busdi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 03. Jul. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort

habt ihr denn NIS Server ebenfalls im einsatz oder ein Usermapping gemacht?

mfg
busdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unixfan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von unixfan an!   Senden Sie eine Private Message an unixfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unixfan

Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 05. Jul. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hatten Windows testweise als NIS-Server fungieren lassen, aber im Produktiveinsatz haben wir das Mapping zwischen einem UNIX-NIS-Server und Windows-AD eingerichtet, was recht gut funktioniert eigentlich !
Da wir die V4-Projektumgebungen noch auf dem alten UNIX-Server liegen haben läuft dieser sowieso weiter ! Es ging bei uns einfach nur um die Datenmigration (Nutzdaten) nach Windows !

Gruss

Unixfan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busdi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 05. Jul. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy danke für denn Tipp

wir sind gerade am testen und ich hatte das erste mal ein Device Full beim speichern eines Modelles in der Catia. Unter einem Terminal funktioniert ein touch zum erstellen eines Testfiles im selben Ordner.

Mit Updatezeiten meinst du die Optionen im SFU:
Server for NFS/Server Settings/Authentication options
Renew authentication every
oder?

Hattet ihr probleme mit der Rechteumsetzung von Windows auf Unix?
Da unter Windows ja wesentlich umfangreichere Rechte möglich sind.
Habt ihr Windows Snapshots im Einsatz?

mfg
busdi

Danke für die Infos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unixfan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von unixfan an!   Senden Sie eine Private Message an unixfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unixfan

Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 17. Jul. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Yap,

genau diese haben wir etwas reduziert und schon geht es ! Wegen den UNIX- und Windows-Berechtigungen hatten wir auch etwas Schlafstörungen ! Aber die sind natürlich auch behoben !
Oh wie schmeckt ein kühles, blondes gut !

Sv

Unixfan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busdi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 18. Jul. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hy

bei unseren tests hat das spielen mit diesen Parametern nicht wirklich was geholfen
Beim Ummelden eines Users unter Unix konnte nur der 1. User Daten mit der Catia auf denn NFS mount schreiben.

Wir haben dann diesen Artikel bei MS gefunden http://support.microsoft.com/kb/328858/de

und das EnableSMBLocking in der registry auf 0 gesetzt
jetzt gehts aber 100% wohl ist mir bei der sache noch nicht. 

Welche werte habt ihr denn genau eingestellt?
Also in der SFU oberfläche?

gruß busdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unixfan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von unixfan an!   Senden Sie eine Private Message an unixfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unixfan

Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 27. Jul. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Renew Authentification = 300 sec
Synchronisieren der USER-Maps = 15 Min

Gruss

unixfan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz