Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Beste Systemvorraussetzungen Catia V5 LapTop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Beste Systemvorraussetzungen Catia V5 LapTop (3017 mal gelesen)
jack-black
Mitglied
Maschinenbauigenieur

Sehen Sie sich das Profil von jack-black an!   Senden Sie eine Private Message an jack-black  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jack-black

Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin Student und wollte mir jetzt für CAD einen LapTop kaufen auf dem Catia V5 laufen soll. Frage ist nun erstmal Intel oder AMD. Ein Kollege aus den höheren Semestern meinte Intel wwäre besser gäbs irgendwine MathLib die das ganze wohl etwas schneller laufen lassen würde. Stimmt das oder ist Intel und AMD da gleich (abgesehen vom Preis). Sonst gäbs da nämlich nen schönen Intel 2.8Ghz mit 512 Ram und 64MB Radeon recht günstig.
Danke für die Antworten.

Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von christl an!   Senden Sie eine Private Message an christl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christl

Beiträge: 182
Registriert: 18.12.2003

V5R24/26
WIN7

erstellt am: 06. Okt. 2005 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jack-black 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jack,
ob Intel oder AMD besser ist kann ich Dir nicht sagen, aber von "nur" 512 MB RAM würde ich abraten, ausser man "malt" nur kleine Bauklötze.

------------------
Gruß
christl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 06. Okt. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jack-black 10 Unities + Antwort hilfreich

Statt einem Intel Pentium 4 M 2,8 Ghz würde ich im Laptop lieber einen Pentium M 1,8Ghz -2,0 Ghz nehmen! Ist genauso schnell braucht aber weniger Strom, weniger Abwärme und daher viel leisere Lüfter.
Im Laptop würde ich jedenfalls nur einen Pentium M nehmen. Auf die Prozessorgeschwindigkeit würde ich ohnehin nur sekundär achten, da sind alle aktuellen mehr als ausreichend. Wichtiger ist im Laptop eher der Stromverbrauch und die Lautstärke. Ein ständig laufender lauter Lüfter im Laptop kann ziemlich schnell ziemlich nervig werden. Bei einem M ist der Lüfter zwischendurch mal ganz ausgeschaltet.

Noch wichtiger als der Prozessor ist eine ordentliche Grafikkarte. Ich würde eine Radeon nehmen, besser noch für CAD wäre eine FireGL, aber wahrscheinlich willst Du als Student damit auch spielen, daher ist vielleicht die Radeon besser und günstiger.

Ram 512MB sind zu wenig. 1Gb sollte es schon sein, eigentlich eher 2Gb. Wenn eines mit 512Mb achte darauf dass Du es auch günstig auf 1-2 GB aufrüsten kannst.

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 06. Okt. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jack-black 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte ich vorher vergessen: unter www.nofost.de (Notebooks for Students) gibt es spezielle Notebookangebote von Lenovo (früher IBM) nur für Studenten.
z.B. das da wäre ganz gut für Catia (aufgerüstet mit zusätzlichem Ram): http://www.pro-com.org/NOFOST.DE/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1097&BackUrl=1867625268
Ich bin von IBM da die PC-Sparte aber nicht mehr zu IBM gehört (ist jetzt Lenovo) denke ich kann ich das hier empfehlen zumal es sowieso nur für Studenten gültig ist.

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 06. Okt. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jack-black 10 Unities + Antwort hilfreich

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

CATIA V5, SmarTeam V5

erstellt am: 12. Okt. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jack-black 10 Unities + Antwort hilfreich

Die beste Voraussetzung ist eine Zertifizierung von IBM / Dassault.

JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz