Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Schwarze Rechtecke statt Maße beim Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schwarze Rechtecke statt Maße beim Drucken (1143 mal gelesen)
talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 01. Sep. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich möchte von der V5 aus auf einem HP Laserjet 4L drucken. Unter der V4 ging das mit HPGL2 problemlos.

Meine Zeichnung wird auch korrekt gedruckt, nur anstelle von Maßen und Texten druckt er mir schwarze Rechtecke. Ich habe auch schon HPGL und "HP Desing Jet 1000 Series" als Ausgabeformat versucht. Bei HPGL erhalte ich bis auf eine Zeile mit Zahlen und Buchstaben nichts, bei dem Design Jet habe ich die gleichen Probleme wie mit HPGL2. Kann mir das jemand erklären?

Gruß, Talpa


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 02. Sep. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Vielleicht resultiert dieser Effekt aus alten Druckereinstellungen.
Einen ähnlichen Effekt hatte ich diese Woche bei einem User.
Er bekam nur schwarze Blätter aus dem Drucker, eagl aus welchem
Rechner, und nur dieser User.
Alle drucken über die gleiche .plot_cfg aber in der
<user>+++++MEC.user sind u.a. deine Einstellungn hinterlegt.
Lösch diese einmal.
Danach mußt du aber auch die IUA-Pfade und anderes neu setzen,
denn die sind ebenfalls in der Datei abgelegt.

Das Verzeichnis mit dieser Datei findest du mit:

catpath -l -A catia.user_env

Sollte dies nichts bringen, konrollier bitte mal deine
Projectumgebung, ab alles richtig ist.
Ist das Projectfile ok ?


Viel Erfolg

Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 03. Sep. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

die Datei <user>±±MEC.user liegt bei mir in $HOME/db zusammen mit <user>±±±KEYBUSER±±±±±±±MEC.user. Sie ist keine ASCII-Datei, ich kann also nicht feststellen, was in Ihr Deklariert wird, um dies später von Hand zu machen. Ich kann Sie ja einfach mal umbenennen und schauen was passiert, oder was meinst Du?

Du sagst außerdem, ich soll die Projektumgebung und den Projektfile kontrollieren. Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. In der V5 habe ich bisher nur Projektumgebungen angegeben, wenn ich Zeichnungen aus der V4 aufgerufen habe. Ansonsten habe ich bei der V5 noch überhaupt nicht mit Projektfiles gearbeitet. Meinst Du Projektumgebungen explizit für die V5?

Viele Grüße, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 03. Sep. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Sorry es war ein Fehler von mir, ich habe überlesen daß du von
V5 druckst anstatt aus V4.
Diese user+++MEC-dateien sind keine Deklarationsdateien,
sie werde durch die Benutzeroberfläche mit Leben gefüllt.
Da kannst du gar nichts mit einem Editor ausrichten.

Sorry, aber in V5 stehen die Einstellungen in den CATSettings,
genauer: alles was mit printer zu tun hat gibts in den Settings,
die auch das Wort print enthalten, die Drucker selbst stehen im
Verzeichnis Printers unterhalb der Settings, es sei denn ihr habt es anders im Environment deklariert. Die Settings an und für sich,
werden über die Catiaoberfläche administriert. Sieh dir mal die
Dateien im Printerverzeichnis an, die kann man auch editiren.
Vielleicht kommt der Drucker mit dem lpr besser klar als mit dem
lp-Befehl. Teste es mal.

Jens

------------------
Systembetreuer

[Diese Nachricht wurde von ijne am 03. Sep. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ijne am 03. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 07. Sep. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

bisher hat der Drucker mit dem Befehl "lp -d" keine Probleme gehabt. Trotzdem habe ich es mal mit "lpr -P" versucht, leider ohne Erfolg. Die schwarzen Rechtecke sind immer noch da.

Fällt Dir evtl. noch etwas ein?

Viele Grüße, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 07. Sep. 2004 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

guckst du hier

  (o)(o)
    --ooo--(__)--ooo--
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000264.shtml

ähnliches Problem mit Druckern, weiss allerdings nicht ob das für UNIX auch was taugt.

MfG
Randle

------------------
! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 08. Sep. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Randle,

das war es!!! Vielen Dank für den Tip. Jetzt werde ich noch schnell dem Link folgen und dort nach dem Frau-Holle-Prinzip Unities verteilen.
Gruß, Talpa 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz