Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Werkzeugkästen immer am gleichen Ort

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Werkzeugkästen immer am gleichen Ort (1942 mal gelesen)
CATIAFragen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CATIAFragen an!   Senden Sie eine Private Message an CATIAFragen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CATIAFragen

Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

wir sind dabei CATIA V5 R10 einzurichten.
Wir wollen es so einrichten, das bei jedem Windows User die Oberfläche genau gleich aussieht
(Bei einem Neustart von CATIA sind die Werkzeugkästen am gleichen Ort, egal wo sie wahren als CATIA beendet wurde)
Wie ist das nun möglich? Kann dies über die Registry gemacht werden oder gibt es andere Möglichkeiten?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 17. Mrz. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIAFragen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist zwar nicht genau das wonach ihr sucht, aber vielleicht hilft euch das auch weiter:
man kann die Iconleisten auch sperren über eine Option, so dass sie nicht mehr verändert werden können.
Tools - Customize - Options - Lock position of toolbars

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

at07605
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

Beiträge: 134
Registriert: 19.06.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIAFragen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CATIAFragen - also die Registry ist der falsche Ansatz. Da steht nur das Installationsverzeichnis von CATIA drinnen. Alles was mit der Positionierung der Werkzeugkästen, Icongrößen etc. zu tun hat, wird im CATSettings Verzeichnis abgelegt.
Ckeck mal, ob Du ein FrameGeneral.CATSettings und FrameConfig.CATSettings in dem Verzeichnis hast.
In der R9 gab es allerdings mit genau mit dem Thema Postion der Toolboxes ziemliche Probleme. 

------------------
Grüsse Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

Beiträge: 259
Registriert: 15.10.2002

V5R14SP9
V5R16SP6
WIN XP64-Bit
3,4GHz IntelPentium
8GB Memory

erstellt am: 18. Mrz. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIAFragen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihrs,

vielleicht nicht ganz das was gesucht wird, aber ich kenne von meiner Technikerschule eine Hardware, die sich HDD-Sheriff nannte. Diese Hardware war eigendlich für böse Schüler, die gerne mal nen virus auf nen Rechner bringen wollten oder die ganzen Konfigurationen durcheinander bringen wollten. Das hat uns CAD-Usern allerdings das Arbeiten schwer gemacht. Diese Programm stellt den kompletten Rechner auf die Grundeinstellungen wieder ein, die einmal unter dem Adminmodus vom Sheriff gemacht worden sind. Das heist Änderungen in meiner Toolbar war nach nem Neustart wieder verworfen.

Andere Lösungsvorschlag: Den Settingsordner für User in seinen Rechten nicht zulassen. Dadurch das der User keine Speicherrechte hat müsste die Speicherung der Toolbaränderung nicht akzeptiert werden und beim Neustart vom Catia sind die Toolbars wieder im orig. Zusatnd.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CATIAFragen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CATIAFragen an!   Senden Sie eine Private Message an CATIAFragen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CATIAFragen

Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den tollen Tip mit den CatSettings.

Ich werde es nun so handhaben, dass ich eine Batch-Datei schreibe, welche vor jedem Start von Catia diese beiden Datein im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers löscht, somit werden die Dateien verwendet, welche im CATReferenceSettingPath definiert wurden!

Meine Frage nun:
Weiss jemand wie man in einer Batch-Datei erreicht, dass man in das "Dokument and Settings"-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers kommt (z.B. c:\dokument and settings\Administrator\)? Im Catia Environemment Editor wird dies wie folgt gelöst: CSIDL_APPDATA\DassaultSystemes\CATSettings
Dies ist jedoch wie mir scheint in einer Batch-Datei nicht möglich!?

Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge.

Gruss This

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2003 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIAFragen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CATIAFragen,

verwende im Batch einfach "%APPDATA%".

zB.:

cd %APPDATA%\Dassault*\CATSettings

Gruss Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2003 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Tag,
probieren Sie doch einfach mal den Batch "%DATCATWAT%".

z.B.: %DATCATWAT%\DASSAULT*\CATSETDINGENS\

Auf Wiedersehen

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 18. Mrz. 2003 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIAFragen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Wotlers,

welchen Wert besitzt die Umgebungsvariable "DATCATWAT" bzw. wer oder was hat diese erzeugt?
Bei mir ist keine Variable mit diesem Namen deklariert.

Gruss
Steffen Hohmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

Beiträge: 259
Registriert: 15.10.2002

V5R14SP9
V5R16SP6
WIN XP64-Bit
3,4GHz IntelPentium
8GB Memory

erstellt am: 19. Mrz. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIAFragen 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Steffen & Jens Hansen & denc_ag

Hallo Steffen,

lass Dich von Herr Wolters nicht aufn Arm nehmen.
Herr Ludgar Wolters macht hier im Forum nämlich nur dumme Bemerkungen und probiert die CATIA-Gemeinde zu verarschen. 
Wird Zeit das Jens und Jochen Ihm mal ne Pause verpassen.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIAFragen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

danke für den Tip.
Herr Wotlers hat es ja bisher auf 9 Beiträge gebracht und ich konnte bei nicht einem dieser Beiträge einen ernsten Hintergrund entdecken. Mir stellt sich die Frage, wer hier die "Weisheit auch wohl mit besonders großen Löffeln gefressen" (Zitat von Herrn Wotlers) hat.

Ich frage mich, ob es möglich ist, einen User permanent von einem Forum auszuschließen, und diesem einen erneuten Account bei gleicher E-Mail zu verwehren?

Hoffentlich gibt es keine Trittbrettfahrer!

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

at07605
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

Beiträge: 134
Registriert: 19.06.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIAFragen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute - solche kaputten Typen gibt es auf so gut wie jedem Forum. Nicht ärgern (genau das wollen die ja erreichen) - einfach die Postings von demselben ignorieren. Ist wie Schnupfen - hört von selbst wieder auf.

------------------
Grüsse Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D. Schnorf
Mitglied
CAD-Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von D. Schnorf an!   Senden Sie eine Private Message an D. Schnorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D. Schnorf

Beiträge: 96
Registriert: 16.08.2002

WinXP 64 Bit SP2
CATIA V5R20 SP5
ENOVIAvpm 1.6
ENOVIA 3dcom V5R20 SP5

erstellt am: 25. Mrz. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIAFragen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Es reicht das CATSettings-File:

DialogPosition.CATSettings

zu löschen. Das steuert die Positionen der Symbolleisten. Wenn FrameGeneral.CATSettings und FrameConfig.CATSettings gelöscht werden, können eigendefinerte Symboleisten verloren gehen.

Gruss Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 26. Mrz. 2003 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIAFragen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute !
So weit ich weiß gibt es in Windows die gleiche
Einschränkung der User in v5 wie auch unter Unix ( bei uns )
d.h. Die Einstellungen der CATSetting des Admins ( Unix = root )
sind die Grundwerte welche nicht überschrieben werden.
Also die User können nur die Werte verändern, die der
Admin nicht nicht abweichend der Defaultwerte geändert hat.

Im Klartext: Einloggen als Admin, CATIA starten und festlegen was Default sein soll.

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

Catia V5
OpenEDM (PDM)

erstellt am: 22. Jul. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIAFragen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auf der Suche nach Antworten bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich suche nach einer Möglichkeit, daß die diversen Werkzeugkästen in nicht mehr als 2 parallel angeordneten Leisten auftauchen.
Der User soll sich ruhig das was er haben möchte aufbauen. Aber wenn man dann ein Werkzeugkasten neue positionieren will, kann es vorkommen, daß man plötzlich 3 oder 4 vertikale Leisten hat mit nur jeweils einigen Werkzeugkästen oder Icons drin. Ich möchte nicht die Settings über nacht löschen oder ähnliches, sondern nur für die Positionierung die Anzahl der Möglichkeiten einschränken.
Ich hoffe, ich konnte erklären, was ich meine und bin über jede Info dankbar die ich dem User oder unserem Admin geben kann.
Mit freundlichem Gruß

Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )


Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

Beiträge: 230
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 27. Jul. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIAFragen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

einen Tot muss man sterben.
1.) Entweder Du gibts alles frei und erklärst den Anwendern wie Sie sich selbst helfen können (alle Settings löschen und neu starten).

2.) Alles wird geblockt, die Anwender können keine Sysmbolleiste verschieben und finden auch immer alles am angestammten Platz. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das es z.B. im 2D einige Leisten gibt, die sich dynamisch vergrößern (z.B. Eingabezeile für die Kreisdefinition) diese Zeile können dann nur begrenzt genutzt werden.

3.) Du gibts das Verschieben der Symbolleisten frei, aber nutzt ein Start Tool, das bei jedem CATIA Start die Settings der Anwender (im speziellen DIALOGPOSTION.CATSetting) mit dem Standard überbügelt.

------------------
[Umgebung: CATIA V5R11 SP7 / R12 SP3
  OS: XP 5.1 SP1, engl. Benutzeroberflaeche]

  Mit freundlichem Gruss
  Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

Catia V5
OpenEDM (PDM)

erstellt am: 28. Jul. 2004 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIAFragen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
so etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht, aber .... naja, etwas Hoffnung war eben auch da.
DANKE für die Antwort mit den Alternativen. Wir werden das bei uns nochmals besprechen. Es ist allerdings manchmal echt lästig von plötzlich 4 Werkzeug/Iconleisten auf 1-2 zurückzukommen. Aber wie sagt schon der "Kaiser"..... schau'n wir mal.... :-)
Gruß und schönen Tag noch
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz