| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: läuft Catia auf folgender Anlage? (1240 mal gelesen)
|
Ministry Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin Student und benötige für meine Diplomarbeit Catia V4. Eine V4-Version würde ich von der Firma zur Verfügung gestellt bekommen. Ich könnte nun äußerst günstig an eine Workstation mit folgenden Daten gelangen. Meine Frage lautet: Ist Catia auf dieser Workstation mit dem angegebenen Betriebssystem installierbar? Bitte um Hilfe, da ich absoluter Neuling bei Catia V4 bin. Bin ansonsten leidenschaftlicher Pro-E Anhänger... Hier die Daten der WS: Es handelt sich um eine Octane von SGI OCTANE / SI , R10000 175 MHz Intern : 4 GB Festplatte RAM : 128 MB (+???? ) ist aufgerüstet worden Betriebssystem : IRIX V6.4
hinv: 1 175 MHZ IP30 Processor CPU: MIPS R10000 Processor Chip Revision: 2.7 FPU: MIPS R10010 Floating Point Chip Revision: 0.0 Main memory size: 128 Mbytes Instruction cache size: 32 Kbytes Data cache size: 32 Kbytes Secondary unified instruction/data cache size: 1 Mbyte Integral SCSI controller 0: Version QL1040B (rev. 2) Disk drive: unit 1 on SCSI controller 0 Integral SCSI controller 1: Version QL1040B (rev. 2) IOC3 serial port: tty1 IOC3 serial port: tty2 IOC3 parallel port: plp1 Graphics board: SI Integral Fast Ethernet: ef0, version 1 Iris Audio Processor: version RAD revision 12.0, number 1 Vielen Dank schon mal im Vorraus... IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ministry
Sollte zwar laufen, aber ich würde dir von dieser Kiste abraten. Da wirst du keinerlei freude haben. Schau mal bei IMN, die haben teilweise sehr günstige PA-RISC Systeme. Und da das Lizenzrecht fürs Betriebssystem Systemgebunden ist, müsstest du nur schauen ob du wo HP-UX Datenträger organisieren kannst. ------------------ www.workstation-center.de Mein kleiner "Nebenjob" IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was ist denn mit der Workstation? Ich kenn mich mit Workstations überhaupt nicht aus. Zu langsam? Auf dem WS lief früher mal eine Pro-E Lizenz, und das lief eigentlich ganz gut. Ist auch nur für mich zu Hause. tagsüber arbeite ich an den Firmenworkstations. Aber CATIA V4 würde auf der Workstation mit der angegebenen Hardware und dem Betriebssystem laufen? IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 Ref 2 CATIA V5R16SP7 AIX 5.3 Windows 2000 und XP
|
erstellt am: 18. Aug. 2006 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ministry
Hallo Ministry, was noch wichtiger ist : Hast Du eine Lizenz für V4? Diese Lizenzen kosten richtig Geld und sind in Deinem Falle maschinengebunden. Ich kenne mich nicht mit SGI aus, aber 128MB Memory sind nicht wirklich viel, aber für einfache Sachen könnte es reichen. Die anderen Daten sagen mir nicht viel. ------------------ in diesem Sinne Klaus IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Um die Lizenzsachen etc. kümmert sich die Firma, bei der ich die Diplomarbeit mache. Habe da, ehrlich gesagt, auch keine Ahnung von. Ich muss nur wissen, ob auf der von mir beschriebenen WS Catia V4 läuft, oder nicht... Würde die Arbeit auch lieber mit Pro-E machen, da ich da keine WS für bräuchte und ich eine Studentenversion habe, aber leider bestehen die auf Catia V4. ALSO: Würde CATIA V4 drauf laufen, oder nicht? IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 Ref 2 CATIA V5R16SP7 AIX 5.3 Windows 2000 und XP
|
erstellt am: 20. Aug. 2006 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ministry
Hi, die Frage wird Dir niemand so beantworten können. CATIA läßt sich mich Sicherheit starten, aber es sehr stark davon abhängig, was Du damit machen willst. Allerdings wirst Du bei komplexer Geometrie, selbst wenn der Pagingspace groß genug ausgelegt, ist nicht wirklich glücklich werden. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Probiers einfach aus, wenn für Dich wenig oder keine Kosten entstehen. ------------------ in diesem Sinne Klaus IP |

| Konstrukteur (m/w/d) | Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Du möchtest dein Potenzial vollständig entfalten können? Wir bieten dir eine Umgebung mit vielfältigen Aufgaben, ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ministry
Also der Prozessor (R10000) reicht fuer CATIA, die Grafikkarte (SI) macht es gerade so lala, die 128 MB machen es nicht. Die reichen wahrscheinlich nicht mal, um das CATIA in seiner vollen Groessen hochzufahren. Da solltest Du Dir wenigstens 512 geben lassen. Nachstecken wird wohl nicht gehen, du brauchst immer 2 Riegel, 4 Steckplaetze hast Du, jetzt werden 2x64 drin stecken. Du wirst mit dem Teil nicht froh, nicht mal fuer ne Studienarbeit. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de IP |