Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  Q-Checker-Probleme

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Q-Checker-Probleme (912 mal gelesen)
elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R12SP3/UNIX

erstellt am: 05. Mrz. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich hoffe hier etwas Erfahrungsaustausch bzgl. Q-Checker betreiben zu können (wüßte sonst nicht, wo).
Wir arbeiten für DCAG als auch intern mit dem Q-Checker und haben in letzter Zeit öfter folgendes Problem:
Differente Fehlerergebnisse vom gleichen Catia-Modell mit dem gleichen Prüfprofil. Alle Rechner sind IBM-Rechner.
Beispiel:
Rechner 1 (etwas älter) sagt NIO bei User C
Rechner 2 (mittel alt) sagt bei User A IO und bei User B NIO
Rechner 3 (mittel alt) sagt bei User B NIO
Rechner 3 (neu) sagt bei User A IO
....

können die Ergebnisse darauf schließen lassen, daß der Q-checker benutzerdefiniert rechnet?
Wohlbemerkt: alles IBM, alle prüfen das gleiche Modell, alle mit dem gleichen Prüfprofil

???
Blicke echt nicht mehr durch ..... frustrierend.....
Auch wenn evtl. keiner Tips hat, wäre es schön von Leidensgenossen zu hören....

Gruß

Elke

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2003 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo elke,

ich habe bei uns bereits von ähnlichen Ergebnissen gehört, die sich aber nicht verifizieren liessen.

Einzige Ursache, die mir dazu einfällt, wäre, daß die PTF-Level auf den Maschinen nicht gleich sind (Es gab im Solid-Forum ein Posting von Transcat in der Richtung).

Es wäre vielleicht interessant, einen Erfahrungsaustausch via E-Mail oder ähnlich aufzubauen. Vielleicht auch so eine Art "Q-Checker Arbeitskreis" (dann aber mit Transcat).

Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach eine Mail.

Viele Grüße,
CEROG

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 06. Mrz. 2003 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

dieses komische Verhalten zeigt der Q-Checker bei uns nicht. IO oder NIO ist keine Frage des Users.

Vielleicht sollte bei euch immer User A die Modelle prüfen (nicht ernst gemeint), dann sind die Modelle ja IO.

Haben die verschiedenen User (z.B. User A) verschiedene CATIA Deklarationen? Auffällig ist, das nur User A ein abweichendes Ergebnis bekommt. Alle anderen User bekommen das gleiche Ergebnis.

------------------
Gruß Michael B.

IP

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R12SP3/UNIX

erstellt am: 06. Mrz. 2003 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ob wirklich nur User A "Zauberhände" hat, weiß ich nicht.
Ich werde jetzt mal das Modell abspecken und mind. 10 User testen lassen. (ansonsten ist der QC zu lange blockiert).
Wenn ich irgend etwas finde, was als Ergebnis zu werten ist, melde ich mich.
Ich war gestern echt frustriert... daher die mail...
DANKE für's "Zuhören".
Gruß
Elke

IP

music
Mitglied
CATIA Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von music an!   Senden Sie eine Private Message an music  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für music

erstellt am: 06. Mrz. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

besser als Dauertests wäre es meiner Meinung nach die Installation von User A zu untersuchen. Es sieht so aus, als ob hier ein anderer Softwarestand angezogen wird. Hat der die gleichen .dcls wie alle anderen oder durchläuft Catia irgendeine andere Datei die etwas überschreibt.
mfg
music

IP

MK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MK an!   Senden Sie eine Private Message an MK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK

VPM
VPM V5

erstellt am: 06. Mrz. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elke,
bei zig Rechnern kann ich auch von keiner Unregelmässigkeit erzählen ....
Es sollte aber jeder User dasselbe Prüfprofil anziehen (bei uns wird nur das aktuelle eingepflegt, die alten gelöscht).
Mit "instfix -i|grep ML" (Aix) kannst Du Dir den Maintenance-Level-Stand ansehen, der sollte für vergleichbare Ergebnisse auch gleich sein.
Den Patchlevel für die CATIA-Installation kann man sich im "catinst" ansehen. Vielleich sollte der auch übereinstimmen (hier komme ich aber gerade nicht 'ran und weiss auch nicht auswendig, wie man das macht).
Grüsse, Markus

IP

Udo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Udo an!   Senden Sie eine Private Message an Udo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo

erstellt am: 10. Mrz. 2003 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
interessant waehre auch noch ueber welchen Fehler der QC meckert
Udo

IP

elke
Mitglied

V4.2.4
V5R12SP3/UNIX

erstellt am: 11. Mrz. 2003 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,
also die ultimative Lösung habe ich nicht gefunden.
Mein Resultat ist: ist der Total-Overlay-Index hoch, muß der Extended-Data-Size niedrich sein und anders herum.
Folgendes habe ich gemacht:
Zuerst das Catia-Modell in den Einstellungen vom User A übernommen (Index/Data/Total Overlay/Extended)... und siehe da.... ich hatte auch ein IO-Ergebnis.
Danach habe ich dieses Modell mit diversen Einstellungen immer wieder neu aufgerufen und mit dem selben Prüfprofil gecheckt.
Das Modell hat (lt. Erase/Pack) folgende Größe: Index 6157 KB / Data 31829 KB.
a) die ersten Versuche mit niedrigen Werten (10000/60000/38000/10000)ergaben IO mit allgem. Fehler (Hohlräume; Space-Geometrie außerhalb...; Multi-Volume) und im Catia-Start-Up-Fenster steht u.a. auch Model full
b) danach kamen hohe Index/Data-Werte (40000/160000) mit niedrigen Total-Overlay/Extended-Data- Werten (2000/10000) kombiniert..... Ergebnis IO
c) danach habe ich die Total-Overlay/Extended-Data-Werte variiert. Sowohl bei 76000/50000 als auch bei 60000/100000 war das Ergebnis noch IO. Index/Data war immer noch auf 40000/160000.
d) bei der weiteren Variation von Total-Overlay/Extended waren folgende Einstellungen NIO (Solid-Update-Fähigkeit): 76000/200000 als auch 76000/150000 als auch 76000/100000. Erst bei Extended-Data-Size 50000 war das Ergebnis IO (siehe C)
e) kurzfristig dachte ich daß die Addition von Total-Overlay und Extended mir einen Kippwert von NIO auf IO liefern könnte, aber bei der Einstellung Total-Overlay 32000 und Extended-Data 140000 war das Ergebnis auch IO (im Vergleich zu NIO bei 72000/100000)

Also ein richtiges Ergebnis ist das (noch) nicht und ich weiß nur, daß ich demnächst mit diesen Werten variieren werde, wenn die QC-Prüfung einmal IO einmal NIO liefert.
Aber wie ich das einem User erklären soll, ist mir noch ein Rätsel.
Zumal die Ergebnisse des Q-Checkers, was fehlerhaft sein soll natürlich "falsch" (für den Anwender) sind.

Gruß an alle

Elke

IP

CNC-Schleifer* für Profil- und Diaformschleifmaschinen

HARTING steht für starke Verbindungen - rund um die Welt. Als einer der international führenden Anbieter industrieller Verbindungstechnik verbinden wir Kunden mit ihrer digitalen Zukunft. Und als Arbeitgeber? Verbinden wir rund 6.000 Menschen am Stammsitz Espelkamp und an Standorten weltweit. Mit tollen Mitarbeitenden, immer neuen Möglichkeiten und Innovationen rund um IoT und künstliche Intelligenz....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 11. Mrz. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

beim ersten Versuch hat der QChecker vermutlich wegen des "Model full" gar nicht mehr die entscheidenden Dinge geprüft. Ein Prüfergebnis mit allgemeinen Fehlern ist so gut wie gar keine Prüfung.

Ansonsten vermute ich daß Du mit den anderen eingestellten Werten die Maschine in die Knie gezwungen hast. Ich denke, so wie Du, daß es irgendeine Wertekombination gibt ab der es nicht mehr funktioniert.
Ob aber alle Werte die gleiche Auswirkung haben es durch simple Addition einen Grenzwert gibt oder ob da Prioritäten eine Rolle spielen - wer weiß das schon.

Ich würde das Ganze aber auf jeden Fall bei TransCat melden, damit sie das aufklären.

Aber ich glaube diese Antwort kenne ich schon.

servus

hajoraki

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz