Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  CLOS-SOLID oder Pipe mit steigendem Radius

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CLOS-SOLID oder Pipe mit steigendem Radius (489 mal gelesen)
Strongie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Strongie an!   Senden Sie eine Private Message an Strongie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strongie

erstellt am: 28. Nov. 2002 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Bei einer EURO C-Zange muss ein Elektrodenschaft geändert werden.

Es handelt sich hierbei um ein mit FAC erzeugtes CLOS-SOLID (was das auch immer ist).
Wie genau das erzeugt wird weis ich leider nicht.

Ich muss nun dieses CLOS-SOLID verändern da sich der Winkel des Elektrodenschaftes geändert hat.
Nur weis ich nicht wie.

Vielleicht kann man diesen Schaft auch mit einer Pipe erzeugen, nur müsste die Pipe einen ansteigenden Durchmesser haben. Also wie ein CONE der um eine CRV läuft.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Strongie

------------------
NON PAPALLEL PLANES

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 28. Nov. 2002 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strongie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Strongie,

Das muß in V4 leider mit Flächen erledigt werden, die dann in ein SOLID überführt werden.

Am geschicktesten geht es mit einem LAW und der Funktion SURF2.

Folgendes Vorgehen sollte zum Ziel führen:

In Funktion LAW/CREATE/RADIUS den Startradius und des Endradius durch Komma getrennt eingeben. Anschließend die Mittelkurve selektieren und mit YES als BASE CRV bestätigen. Ggf. den Pfeil am SPINE (Mittelkurve) selektieren und mit YES die Definition abschließen. Dem LAW einen Namen geben.

Jetzt in der Funktion SURF2/CREATE/CIRCLE die Mittellinie selektieren. In dem jetzt erweiterten Menü die Unterfunktion RADIUS wählen und dann das LAW selektieren oder den Namen des LAW eingeben.
In die Unterfunktion COMPUTE wechseln und mit YES die Surface erzeugen.

Um daraus ein SOLIDE zu machen, in Funktion SOLIDE/CREATE/COMPEX/CLOSE
die Surface selektieren und mit YES bestätigen.

Ich hoffe es funktioniert.

servus

hakoraki

[Diese Nachricht wurde von hajoraki am 28. November 2002 editiert.]

IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 28. Nov. 2002 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strongie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Strongie,

dieses "CLOS-SOLID" wurde mit der Funktion SOLIDE/CREATE/COMPLEX/CLOSE erzeugt.
Deiner  Beschreibung nach wurde die Surface/Face vermutlich mit SURF2/CREATE/CIRCLE erzeugt. Ändern lässt sich dieses Element nicht, wenn auf dieser Surface ein Face erzeugt wurde. Du musst eine neue Surface/Face erzeugen. Die alte Surface/Face des  "CLOS-SOLID" ist anschliessend mit SOLIDE/MODIFY/PARM durch die neue zu ersetzen.

Mit Funktionen aus SOLIDE kann diese Geometrie nicht geändert werden.
Meines Wissens sind mit SOLIDE/CREATE/CANONIC/PIPE keine variablen Durchmesser möglich.

Gruss

------------------
Stefan R.

oops - hajoraki war schneller

[Diese Nachricht wurde von stefan_r am 28. November 2002 editiert.]

IP

Strongie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Strongie an!   Senden Sie eine Private Message an Strongie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strongie

erstellt am: 28. Nov. 2002 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Doch leider kann ich die Funktion SURF2 nicht nutzen. Laut unserem Administrator, braucht es dafür eine extra Lizenz, die wir, wie sollte es auch anders sein, leider nicht haben. Schluchtz.... 

Gruß Strongie

------------------
NON PAPALLEL PLANES

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 28. Nov. 2002 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strongie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Strongie,

wenn Du SURF2 nicht hast wird es etwas schwieriger. Du kannst noch folgendes versuchen:

Erzeuge an verschiedenen Stellen normal zu der Mittellinie Kreise mit den von Dir gewünschten Radien. (Mindestens an jeder Übergangsstelle von einem Radius der Mittellinie auf einen Anderen ein normalen Kreis)
Überprüfe die Lage der Anfangspunkte mit POINT/LIMITS
Verdrehe ggf. die Kreise, so das die Anfangspunkte aller Kreise möglichst gleich ausgerichtet sind. Am besten, so daß die Anfangspunkte die kürzeste Verbindung ergeben.
Ggf. mit CURVE2/INVERT die Richtung aller Kreis anpassen.
Jetzt kannst Du mit SURF1/CURVE durch Selektieren der Kreise und anschließend 2xYES eine Fläche aufspannen.
Es sollte, wenn die Mittellinien nicht zu kompliziert ist, ein brauchbares Ergebnis herauskommen.
Die Fläche dann wie oben beschrieben ins SOLID einbauen.

Wenn das nicht klappt wirst Du um SURF2 nicht herum kommen.

servus

hajoraki

IP

Systemplaner (m/w/d) TGA / HLKS
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
Strongie
Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2002 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Faszinierende Lösung hajoraki

Habe das mal gemacht, wie du es beschrieben hast. Hat auch Prima geklappt.
Habe die Kreise auf der CRV angeordnet, im 5mm abstand. Dann alles in eine Richtung gedreht. Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen, wenn auch die Oberfläche leicht gewellt war. Mit einem geringeren Kreisabstand wäre das Ergebnis noch besser geworden. Wenn auch etwas aufwändig das ganze.

Habe mir aber von einem Robcad Menschen so ein Teil Zeichnen Lassen. Anschließend haben wir es mit IGES ins Catia übertragen. Aus den so erhaltenen FACes habe ich dann ein Solid gemacht.

Noch mal danke für die Hilfe
Gruß Strongie

------------------
NON PARALLEL PLANES

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz