| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umriss eines Modells erstellen (524 mal gelesen)
|
mariasg Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Okt. 2002 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Wie kann man von einem oder noch besser von mehreren Modellen (Motor z.B. zwecks Platzbedarf) nur die äusseren Umrisse darstellen. Entweder auf einer 2D Ebene oder in DRAW, wäre beides hilfreich. Um gleich vorweg zu sagen, die Funktion CURVE1-REFLECT bringt nicht das gewünschte Ergebnis (ist nicht 2D), vielleicht wurde sie aber auch nicht richtig von mir angewandt. Ich hoffe auf Hilfe Grüße IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mariasg
hallo, projiziere das Ergebnis aus CURVE2/REFLECT mit CURVE1/PROJEKT auf eine entsprechende Ebene und Du hast was Du suchst. Oder Erzeuge eine Ansicht mit AUXVIEW2 ohne Darsetllung der verdeckten Kanten servus hajoraki IP |
hanni Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mariasg
hallo mariasg, eine Möglichkeit ist die der Zeichnungsableitung mit AUXVIEW2, wie hajoraki aufgeführt hat, zweite Möglichkeit gibt es im Befehl SOLIDE/EXTRACT/PROJECT. Dazu erzeugst du dir eine Ebene in der Richtung der gewünschten Ableitung und projezierst die Kurven in dem angegebenen Befehl auf die Plane. Allerdings projeziert CATIA nicht nur die Außengeometrie, sondern die gesamten Kanten, so das du einiges wieder Löschen mußt. ------------------ hanni IP |
mariasg Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 25. Okt. 2002 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für das schnelle Antworten. Ich vergaß zu erwähnen, die Funktion AUXVIEW2 ohne verdeckte Kanten bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis. Man sieht ja alle sichtbare Kanten und nicht nur den Umriss (oder kann man noch mehr einstellen?). Alle unnötige Innenkanten müssen manuel gelöscht werden. Die Funktion SOLIDE-EXTRACT-PROJECT wollte bei mir gar nicht projizieren (z.B. eine Sitzschale li auf die Ebene xz). Der Vorschlag CURVE1-REFLECT und danach PROJECT paßt am besten, man muß aber auch sehr viele Kurven, Linien... löschen. Bei einem Motor ist das natürlich ziemlich lästig. Was ich bräuchte wäre so was wie eine Verpackung der Modelle auf eine Ebene projiziert. Ob es so was gibt?! Oder ist die Fleißarbeit wirklich notwendig?
IP |

| Ausbilder / Fachdozent für Elektrotechnik / Elektronik (m/w/d) | Die Handwerkskammer Dresden ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Selbstverwaltung und Interessenvertretung von rund 21.000 Handwerksbetrieben mit etwa 122.000 Beschäftigten im Kammerbezirk Dresden, zu dem die Landkreise Görlitz, Bautzen, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und die Landeshauptstadt Dresden gehören. Zu ihren Aufgaben gehört neben der Interessenvertretung und der Erfüllung hoheitlicher Aufgaben auch die Handwerksförderung im weiteren Sinn.... | Anzeige ansehen | Erwachsenenbildung |
|
Wolfgang Becker Mitglied Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

|
erstellt am: 28. Okt. 2002 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mariasg
Hallo mariasg, das Löschen der überflüssigen inneren Linien und Kurven sollte doch mit der Selektion *trp nicht alzu aufwendig sein. Du kannst auch alle Umrisselemente zunächst färben, dann mit *col ins NOSHOW schicken, und anschließend alles andere löschen. Gruß, Wolfgang ------------------ WolfgangB IP |