Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Verdekte Bereiche identifizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verdekte Bereiche identifizieren (617 / mal gelesen)
Nick29
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nick29 an!   Senden Sie eine Private Message an Nick29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick29

Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2021

CatiaV5

erstellt am: 19. Mai. 2021 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2021-05-19135723.jpg

 
Hallo Allerseits!

Ich möchte Catia nutzen, um herauszufinden, welche Bereiche des Sichtfeldes einer Kamera im Assembly durch andere Parts verdeckt sind. Dazu habe ich ein Minimalbeispiel konstruiert und im Screenshot beigefügt.

Das Sichtfeld der Kamera wird durch einen Kegel mit einer Einheitslänge dargestellt. Hat jemand eine Idee, wie ich daraus gescheit ableiten kann, welche bereiche verdeckt sind und welche nicht?
Im Idealfall bekomme ich eine Tabelle mit Koordinaten oder Winkeln aus dem Kamerafesten KOS.

Hoffentlich habe ich meine Frage verständlich ausgedrückt.

Dies ist mein erster Beitrag in einem Forum also verzeit mir bitte, falls das der falsche Thread ist oder so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 19. Mai. 2021 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick29 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchtest du den Bereich, der von der Kameraposition aus hinter dem Stab liegt, in irgendeiner Form als Ergebnis erhalten?
Stellst du dir da Kugelkoordinaten vor, möglicherweise in Verbindung mit einem Radius?
Wie möchtest du das Ergebnis weiter verarbeiten? Vielleicht finden wir noch einen aus Catia-Anwender-Sicht einfacheren Weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nick29
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nick29 an!   Senden Sie eine Private Message an Nick29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick29

Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2021

CatiaV5

erstellt am: 19. Mai. 2021 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lionel,
danke für deine schnelle Reaktion.

Ja das ist richtig, ich möchte den verdekten Bereich als Ergebnis erhalten. Ich bin auch für alternative Vorschläge offen.
Mein Grundgedanke war, dass ich versuche, die Mantelfläche des orangen Zylinders von der Kegelspitze aus auf die runde Fläche des Kegels projiziere. Das Ergebnis möchte ich weiterverwenden um meine Kameramessungen an den entsprechenden Stellen auszuwerten. Der Radius ist nicht so wichtig. Eher der Winkel.


Edit: Ich habe mittlerweile diesen Beitrag gefunden,

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Kugelfläche erstellen -> Projektion -> Senkrecht -> zu projizierende Kurve oder Fläche aus wählen -> bei Stützelement Kugelfläche auswählen

Gruß
Bernd



https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/003406.shtml#000001

Leider kann ich aber als zu projizierendes Objekt die Oberfläche des orangen Zylinders nicht auswählen... Hat jemand eine Idee wieso?

[Diese Nachricht wurde von Nick29 am 19. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Mai. 2021 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick29 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

AFAIR kann man keine Flächen projizieren, nur Drahtgeometrie.
Du musst wohl erst die Reflexionslinie deines Zylinders erzeugen (konische, tangential) und diese dann projizieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nick29
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nick29 an!   Senden Sie eine Private Message an Nick29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick29

Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2021

CatiaV5

erstellt am: 19. Mai. 2021 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok danke!

Wenn das jetzt noch automatisiert gehen würde...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nick29
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nick29 an!   Senden Sie eine Private Message an Nick29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick29

Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2021

CatiaV5

erstellt am: 21. Mai. 2021 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Reflektionslinie funktioniert bei einfachen Geometrien ganz gut. Jetzt habe ich aber Parts, die aus mehreren Volumina zusammengesetzt sind. Kann mir jemand sagen, wie ich die Reflektionslinie dafür gescheit berechnen kann? Möglichst ohne manuell eine Reflektionslinie für jede Kante zu erstellen?

Die Meldung die ich bekomme ist: Die resultierende Geometrie dieses Elements besteht aus 12 Unterelementen, die nicht verbunden sind.

Wenn ich dann "Alle behalten" wähle, projiziert er beim projizieren trotzdem nur eines der Elemente.

[Diese Nachricht wurde von Nick29 am 21. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Mai. 2021 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick29 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ja bei komplexen Geometrien wird das aufwändiger.
Falls du mehrere Elemente in der Reflexionslinie erhältst, könntest du diese zerlegen und dann einzeln projizieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz