Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Variable Anzahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Variable Anzahl (1846 / mal gelesen)
knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 02. Sep. 2016 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo Zusammen,

muss mich in Assembly Design einarbeiten, bzw. in flexiblen Baugruppen.

wie kriege ich eine Baugruppe flexible? damit meine ich ich habe eine Baugruppe wo ich 10 x die gleiche Couch habe mit 2 Meter länge und 1 Meter breite und 10 Querbretter wo die Matraze aufliegt.
jetzt möchte ich aber mit geringen Aufwand die Länge und Breite ändern. Hier denke ich sollte ich ich lieber mit einem skellet arbeiten damit die Länge und Breite schneller modifizierbar ist.

Aber die Frage ist wie beeinflusse ich die Anzahl der Bretter, wenn ich 10 Bretter auf 2m habe und die länge aber auf 1 Meter reduziere, dann schwirren immer noch 5 Bretter im weltraum.

wäre euch dankbar für jegliche Denkanstöße

gruß knot

------------------
Catia V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Sep. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo knot,

"Reuse Pattern" heist das Zauberwort.

siehe hier

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 743
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 02. Sep. 2016 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Alternative wäre eine Formel für die Anzahl der Bretter.

Gruß
Randle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 06. Sep. 2016 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, da ich kein CATIA habe, konnte ich es nicht testen.
sobald ih auf der Arbeit bin, werde ich versuchen es um zusetzten. Vorab eine Frage:

WAs ist GSG?
"Diese Line über das Pattern im GSG pattern."
ich denke damit ist Generative shape design gemeint.

Die Formellösung wäre cool, außerdem scheint mir die Formellösung günstiger zu sein als das Skeletmodell.
Leider bi ich mit der Baugruppe nicht fertig um die oberen Punkte einzuarbeiten.
Ich habe eine vorhandene Baugruppe genommen und sie unter einen neuen Namen gespeichert und die einzelteile modifiziert und auch unter einen neuen Namen gespeichert geschlossen. Habe auch darauf geachtet das die Ursprungsbaugruppe im Hintergrund nicht geöffnet war.
Danach habe ich das gesamte Baugruppen Modell geöffnet und sehe da, das Ursprungsmodell hat sich an den neuen Parameter der neuen Baugruppe geändert. Die ganze Arbeit war für die katz.
Ich weiß einfach nicht welche Contextverlinkung da mitgegangen sind.
Ich habe auch früher so gearbeitet: eine Vorhandene Baugruppe genommen geändert und sicher unter gespeichert, und ich bekam eine neue Baugruppe ohne die Baugruppe neu aufzubauen.

Weiß jemand was ich falsch gemacht habe.

Gruß knot

------------------
Catia V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Sep. 2016 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO ist ein Skelett (mit dem Muster im Generative Shape Design) für deinen Anwendungsfall das einfachste.
Was hat sich an deiner Ursprungsbaugruppe mit verändert? Haben die Parts Links/Contextlinks (Links anzeigen lassen bzw braunes/grünes Zahnrad im Baum des Products)?
Statt "speichern unter" ist es besser "Neu aus" oder mit der Sicherungsverwaltung erst eine Kopie erstellen und dann erst zu ändern.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 06. Sep. 2016 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Ursprungsbaugruppe haben sich die Parts verändert die in der neuen baugruppe sein sollen.

Hier nochmal was ich eigentlich vor hatte:
Ich möchte mehrere couches erstellen, die ich durch ändern des skeltes (an den punkte/Ebene) fertigen möchte.
Nun habe ich eine Couch fertig erstellt, in dem ich die Ebenen des Skelets veröffentlich habe, und die Veröffentlichung in den Parts die mitgeändert werden sollen, mit Einfügen spezial mit verlinkung eingefügt habe.
Dann habe ich diese Baugruppe genommen und unter sichern unter gespeichert, das gleiche habe ich für das Skelet und die Parts die geändert werden auch getan.
Aber( vieleicht liegt es daran) ich habe die verlinkung nicht neu gesetzt, weil ich davon ausgehe dass die Baugruppen Context verlinkung mit gehen, Oder.

Stimmt,Ich hätte es mit der Sicherungsverwaltung machen müssen.
Das werde ich machen, danke für die Hilfe.

Gruß knot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 06. Sep. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knot,

wenn du die Baugruppe "nur" Speicherst solltest du darauf achten, das du die Catiasitzung schließen mußt.
Andernfalls zieht Catia die "alten" Daten aus dem Speicher, was auch die Änderung in deinem alten Datensatz erklären tut.
Prüfen kannst du das im Save Management woher die Daten geladen worden sind.


Wenn du eine neue Baugruppe erstellst solltest du immer die Context Links überprüfen und gegeben falls nachverdrahten.
Im Produkt RMT auf des entsprechende Part und dann Components/ Define Contetxual Links.
Im geöffneten Dialog kannst du den Status ersehen. Wenn dieser Unterbrochen ist die entsprechenden mit Replace nachverdrahten.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 06. Sep. 2016 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es hat endlich geklappt. Das Problem war das in den Modell-Zimmer wo ich eine neue Variante des couches reinstellen wollte

auch die Ursprungsbaugruppe drin war.Manche Parts waren von den Teilenummer identisch. Ich hatte einfach ein flasches

Verständnis der Sicherungsverwaltung gehabt( ich dachte die Sicherverwaltungs gibt den Parts neue laufende Nummer bzw.

Instanzen). Es kam auch der Hinweis, das das Dokument in der einer aktuellen Sitzung vorhanden ist(Obwohl ich dies nicht

offen hatte). Ich denke wegen der gleichen Teilenummer hat CATIA im Assembly Design nichts anfangen können. ich habe beide

varianten ausprobiert neu aus und mit der sicherungsverwaltung. Ich habe mit der Sicherungsverwaltung gearbeitet, da ich

das Prodkukt im neuen ordner gesichert habe und auch die Teilenummer habe ich direkt geändert, das habe ich auch mit den

Parts gemacht, wobei ich jedesn Teil nochmals im eigenen Fenster geöffnet habe und mit der sicherungsverwaltung gespeichert

habe und den Namen und Teilenummer geändert habe.

Eine Frage noch:
Wenn ich eine BG A mit einer Schraube "M8x60" habe und ein eine BG B auch mit "M8x60" habe und beide in einer BG einbauen

möchte dann wird CATIA meckern, weil beide BG das gleiche Teil mit den gleichen Namen hat. CATIA will ja für jede BG einen eindeutigen namen haben.
Wie wird dies gelöst.

Gruß knot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3724
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 06. Sep. 2016 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo knot.
Natürlich kannst du in baugruppen, und deren unterbaugrupprn ein und dieselben parts einbauen.
Bitte beachte, dass es einen unterschied gibt zwischen part- und Dateinamen!
Über die sicherungsverwaltung änderst du lediglich den Dateinamen.

Ohne den kompletten Baum zu sehen, kann ich nicht genau antworten, was bei dir schief läuft.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 06. Sep. 2016 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja was schief lief, war der Name, mein Lehrgang ist zwar lange her, aber damals wurde gesagt auf die Teilenummer zu achten, im AD zu achten.
ich habe das Beispiel mit dem Gewinde durchgespielt, es geht.
Ich bau meine Baugruppe morgen einfach komplett auf.
Danke
Gruß knot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 16. Sep. 2016 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wollte Rückmeldung geben,
Das mit den Reuse Pattern hat gut geklappt.

Wollte das mit der Formel ausprobieren konnte im Formeleditor nix brauchbares finden, womit ich die Anzahl der Bretter steuern könnte.

Gruß knot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Sep. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das mit den Formel ist etwas komplexer:
- maximale Anzahl der "Bretter" einbauen und über Formel nur die aktivieren die benötigt werden
- über "Knowlegware-Patter" die Anzahl steuern (extra Lizenz)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz