| |
| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
| KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Darstellungsfehler im Assembly (1691 mal gelesen)
|
Jahrauserer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 16 Registriert: 02.09.2010 Windows XP64Pro SP2 Intel Core2 Duo 3GHz 8GB RAM<P>CATIA V5R19
|
erstellt am: 10. Aug. 2011 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal weiter helfen. Im Assy bekomme ich, nach dem hinzufügen eines weiteren Teils (egal welches Teil ich hinzufüge), diesen Darstellungsfehler. Wir haben mehrere Umgebungen (BMW, AUDI, VW und hauseigene), aber egal in welcher ich den ZB öffne, der Darstellungsfehler kommt immer zu verschiedenen Zeiten und nach dem hinzufügen egal welcher Teile. Hat jemand eine Idee, wodurch dieser Fehler verursacht wird? Er hat zwar keine Auswirkungen auf den Assy selbst, aber in Schnitten bzw. Präsentationen usw. ist er doch sehr störend. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLP-consult Mitglied CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer
|
erstellt am: 10. Aug. 2011 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jahrauserer
Hallo Alex, wirklich eine Ahnung habe ich erstmal nicht warum es zu diesem Darstellungsfehler kommt. Für mich bleibt aber die Frage, ob z.B. nur im chache-Mode auftritt oder ist es evtl. durch die Genauigkeit in der Darstellung (z.B. verursacht durch den Wert für den Sekantenabstand) verursacht? Womit hast du den das "Photo" der richtigen Darstellung gemacht? war das in einem früheren Release? Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur
Beiträge: 2471 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 10. Aug. 2011 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jahrauserer
Hmm, nun sind da ein paar schwarze Koordinatensysteme zu sehen. Da draengt sich mir der Verdacht / die Frage auf, ob Du evtl. im Assembly Farben fuer die Parts vergeben hast? Typischerweise werden just dann Drahtgeometrien gerne mal schwarz. Unerklaerlicherweise Ich erinnere mich jetzt zwar spontan nicht an ein Bild wie Dein erstes, aber ... pruef das mal Also einfach mal neues Produkt, alle Parts Copy-Pastete in dieses CATProduct, jetzt natuerlich keine Farben vergeben ( ), und dann schauen was beim naechsten Insert-Component so abgeht. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 10. Aug. 2011 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jahrauserer
Hallo Alex, welche Grafikkarte setzt du ein? Ich kenne derartige Darstellungsfehler bei Parts, die mit nicht zertifizierten Grafikkarten erstellt wurden. Die Fehler bleiben dann auch, selbst wenn das Teil dann auf einer zertifizierten Workstation aufgerufen werden! Die Teile lassen sich auch nicht mehr bereinigen. Die überschüssigen Kanten bleiben solange erhalten, bis das Feature oder der Block, der diese Kanten erzeugt bzw. beinhaltet, dann gelöscht und neu erzeugt wurde. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 16 Registriert: 02.09.2010 Windows XP64Pro SP2 Intel Core2 Duo 3GHz 8GB RAM<P>CATIA V5R19
|
erstellt am: 10. Aug. 2011 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für Eure Antworten! @Markus: Der Fehler tritt nicht nur im Cache-Modus auf und die Genauigkeit haben wir auch schon verändert. Half alles nichts. Die Bilder wurden aus CATIA heraus mit Tools->Optionen->Bild->erzeugen unter R19 gemacht. @Wolfi: Anfangs waren Farben vergeben, haben wir aber wieder zurückgesetzt. Problem blieb bestehen. Der einzige Unterschied besteht zwischen den beiden Bildern darin, dass die erste Darstellung (Fehler) aus einem Product, die zweite (fehlerfreie Darstellung) aus einem AllCAT-Part erzeugt wurde. @Rick: Deine Antwort scheint uns die plausibelste zu sein. Werden das mal von unserem IT-ler prüfen lassen ob es daran liegt. Auf anderen Rechnern haben wir das Problem nämlich nicht. Grüße und Danke nochmal! Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
djebk Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing.
Beiträge: 36 Registriert: 04.06.2008 CATIA V5 R16 SP6 CATIA V5 R19 SP7
|
erstellt am: 11. Aug. 2011 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jahrauserer
|
|
erstellt am: 11. Aug. 2011 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo djebk! Danke für Deine Antwort! Ein Kollege hatte dasselbe Problem. Er hat es gestern lösen können indem er eine unendliche Gerade, die in einer Skizze vorhanden war, gelöscht hat. Seltsam, was kann eine unendliche Gerade mit einem Darstellungsfehler zu haben??? Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 11. Aug. 2011 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jahrauserer
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
|
erstellt am: 11. Aug. 2011 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jahrauserer
Aber auch mit zertifizierten Grafikkarten kommt sowas vor, selten , aber kommt vor. Damals haben wir einfach eine weitere boolesche Operation eingebaut und der Darstellungsfehler war wieder weg, eventuell funktioniert das auch bei euch? [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 11. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |