Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Gewinde modellieren - Auszugsrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gewinde modellieren - Auszugsrichtung (4630 mal gelesen)
AnnikaCAD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AnnikaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an AnnikaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnikaCAD

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Habe mich jetzt auch mal hier anmgemeldet, nachdem ich schon öfter fündig geworden bin, aber diesmal habe ich noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Folgendes: Ich möchte ein Gewinde modellieren, was soweit auch funktioniert. Habe sowohl eine Helix als auch einen Gewindequerschnitt. Über "slot" (Rille) kann ich das Gewinde auch ausschneiden, aber es verwindet sich immer. Wenn ich als Auszugsrichtung die Helix-Achse angebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Boolean Operator: Highlighted element can not be cut. Highlighted element can not be cut: check its tangency contacts. Modify body´s contacts (use constraints, split oder extrude one of the body)."

Kann mir jemand weiterhelfen???
Ich benutze CATIA V5 R19, Windows XP.

Danke schonmal!
Gruß
Annika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnikaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annika,

willkommen im Forum!

Versuch mal die zylindrische Teilfläche des zugrundeliegenden Bolzens als Referenzfläche zu verwenden. (3.Option im Rippenbefehl)

------------------
Gruß
Mörchen

AnnikaCAD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AnnikaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an AnnikaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnikaCAD

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Das habe ich auch schon versucht, dann kommt "Sweep or loft operator: The guide has more than one domain. Use a guide with a single domain."

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Nix 12)

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnikaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnnikaCAD:
Wenn ich als Auszugsrichtung die Helix-Achse angebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Boolean Operator: Highlighted element can not be cut. Highlighted element can not be cut: check its tangency contacts. Modify body´s contacts (use constraints, split oder extrude one of the body)."
erscheint die Fehlermeldung auch wenn du die Geometrie in der Skizze verkleinerst?

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnikaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annika,

mach mal bitte ein Bild mit der Geometrie.

------------------
Gruß
Mörchen

AnnikaCAD
Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Thomas: Meinst du die Skizze vom Gewindequerschnitt?

@ Mörchen: Was meinst du mit Geometrie? Und wie bring ich das Bild hier rein...?

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnikaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei_anhaengen.jpg

Servus,

Zitat:
Und wie bring ich das Bild hier rein...?

indem du auf den den eingerahmten Text (siehe Bild) beim Erzeugen eines neuen Beitrages klickst.
Wichtig dabei ist, dass du keine Umlaute und Leerzeichen beim Namen des Bildes verwendest (Bsp: siehe Bildnamen)

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnikaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hast du dir die Beiträge in diesem  Link auch schon durchgelesen?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

AnnikaCAD
Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian.O:
Servus,

hast du dir die Beiträge in diesem  Link auch schon durchgelesen?

Ja hab ich, danke. Aber das hilft auch nicht 

AnnikaCAD
Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
[QUOTE]Original erstellt von AnnikaCAD:
[b]Wenn ich als Auszugsrichtung die Helix-Achse angebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Boolean Operator: Highlighted element can not be cut. Highlighted element can not be cut: check its tangency contacts. Modify body´s contacts (use constraints, split oder extrude one of the body)."

erscheint die Fehlermeldung auch wenn du die Geometrie in der Skizze verkleinerst?

[/B][/QUOTE]

So, hab jetzt die Skizze verkleinert - jetzt funktioniert´s!!!   
Allerdings ist ds Gewinde jetzt vorne nicht mehr ganz spitzig. Aber ich denke, das reicht auch so.

Danke euch allen für die Hilfe!!!        Echt super!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz