| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewinde modellieren - Auszugsrichtung (4630 mal gelesen)
|
AnnikaCAD Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2010 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Habe mich jetzt auch mal hier anmgemeldet, nachdem ich schon öfter fündig geworden bin, aber diesmal habe ich noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Folgendes: Ich möchte ein Gewinde modellieren, was soweit auch funktioniert. Habe sowohl eine Helix als auch einen Gewindequerschnitt. Über "slot" (Rille) kann ich das Gewinde auch ausschneiden, aber es verwindet sich immer. Wenn ich als Auszugsrichtung die Helix-Achse angebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Boolean Operator: Highlighted element can not be cut. Highlighted element can not be cut: check its tangency contacts. Modify body´s contacts (use constraints, split oder extrude one of the body)." Kann mir jemand weiterhelfen??? Ich benutze CATIA V5 R19, Windows XP. Danke schonmal! Gruß Annika Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 24. Sep. 2010 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AnnikaCAD
Hallo Annika, willkommen im Forum! Versuch mal die zylindrische Teilfläche des zugrundeliegenden Bolzens als Referenzfläche zu verwenden. (3.Option im Rippenbefehl) ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnnikaCAD Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 24. Sep. 2010 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AnnikaCAD
Zitat: Original erstellt von AnnikaCAD: Wenn ich als Auszugsrichtung die Helix-Achse angebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Boolean Operator: Highlighted element can not be cut. Highlighted element can not be cut: check its tangency contacts. Modify body´s contacts (use constraints, split oder extrude one of the body)."
erscheint die Fehlermeldung auch wenn du die Geometrie in der Skizze verkleinerst? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 24. Sep. 2010 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AnnikaCAD
|
AnnikaCAD Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2010 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 24. Sep. 2010 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AnnikaCAD
Servus, Zitat: Und wie bring ich das Bild hier rein...?
indem du auf den den eingerahmten Text (siehe Bild) beim Erzeugen eines neuen Beitrages klickst. Wichtig dabei ist, dass du keine Umlaute und Leerzeichen beim Namen des Bildes verwendest (Bsp: siehe Bildnamen) ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Sep. 2010 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AnnikaCAD
|
AnnikaCAD Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2010 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
AnnikaCAD Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2010 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: [QUOTE]Original erstellt von AnnikaCAD: [b]Wenn ich als Auszugsrichtung die Helix-Achse angebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Boolean Operator: Highlighted element can not be cut. Highlighted element can not be cut: check its tangency contacts. Modify body´s contacts (use constraints, split oder extrude one of the body)."
erscheint die Fehlermeldung auch wenn du die Geometrie in der Skizze verkleinerst? [/B][/QUOTE] So, hab jetzt die Skizze verkleinert - jetzt funktioniert´s!!! Allerdings ist ds Gewinde jetzt vorne nicht mehr ganz spitzig. Aber ich denke, das reicht auch so. Danke euch allen für die Hilfe!!! Echt super! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |