| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: offset (6064 mal gelesen)
|
Mevke Mitglied
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich hoffe mir kann da einer helfen. Ich versuche mir Catia selbst bei zubringen habe erst damit angefangen. Ich habe mir das Buch Catia V5 Grundkurs für Maschinenbauer gekauft. Bin dabei eine vorrichtung zusammen zu baun. Ich versuche einen Sicherungsring in eine Nut zu platzieren, aber das geht nicht. Im Buch steht das ich es nicht über Bedingung zu machen sondern über offset. Kann mir da einer Tips geben. danke schon mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mevke
Hallo und willkommen im Forum! Grundsätzlich erstmal viel Erfolg beim Lernen ;-) Wird ein heftiges Unterfangen werden, dies ohne Schulung zu versuchen... Du sagst, das positionieren "geht nicht" ... WAS geht denn nicht? Ein Offset IST eine Bedingung! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mevke Mitglied
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 04:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo sorry falsche ausdrucksweise. Also ich habe das Teil wo der Sprengring platziert wird fixirt. Dann den Sprengring eingefügt und dann erst Kongruenz mit der bohrung gesetzt nicht mit der nut. ging glaube sogar nicht. Die nut und der Ring haben nicht den gleichen Durchmesser. Dann wird im Buch gesagt das ich ein offset erstellen soll wo der ring mittig von der nut platziert wird. Wenn ich offset anklicke dann die flache seite vom ring an der stelle wo der ring offen ist und dann bin ich mir nicht sicher was ich im fixirten bauteil wo der ring platziert werden soll was ich da anklicken soll habe da immer die nut an geklickt. Da bekomme ich immer die Meldung diese bedingung ist vollkommen redundant mit diesen angezeigten Gedingungen. Da komme ich nicht weiter. Ich hoffe du weist vieleicht jetzt besser was ich wissen will. danke schon mal.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mevke
Hallo Mevke, Du hast es bis jetzt geschafft, den Ring auf die gleiche Achse zu schieben, wie die Bohrung. Jetzt hast Du noch zwei Freiheitsgrade: die Drehung um die Achse, die evtl. irrelevant ist, und die Verschiebung in Achsrichtung. Die kann mit einer Offsetverbindung festgehalten werden. Dazu kannst Du vielleicht 2 Ebenen benutzen , die senkrecht auf der Bohrachse stehen(Im Hide danach schauen oder im jeweiligen Bauteil erzeugen). ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mevke
mist, Mörchen war (wiedermal) schneller Dafür hab ich ein Bild Du kannst wie Mörchen sagte die Flächen nutzen, oder wie im Bild dargestellt die beiden Flächen (Pink auf Pink). Vergiss nicht genau zu zoomen, sonst triffst du beim Offset der Welle immer die Achse und nicht die Fläche, was zu deiner Fehlermeldung führte! ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 11. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mevke Mitglied
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mevke
Servus, hab mir gerade die Passage im Buch durchgelesen und da steht im 2ten Absatz: Es muss die Offsetbedingung benutzt werden. Dazu eine Hauptebene des Sprengringes verwenden. Wenn du den Strukturbaum unter dem Eintrag Sprengring weiter öffnest (auf das + Zeichen vor Sprengring drücken) findest du dort 3 Ebenen. Wenn du diese jetzt einblendest kannst du deinen Offset von der Ebene zur Stirnfläche der Druckscheibe erstellen. Sobald du dann diesen Offset erstellt hast, kannst du die Ebenen wieder ausblenden weil sie nicht mehr benötigt werden. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mevke Mitglied
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|