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Autor Thema:  Parts im Assembly anordnen (2354 mal gelesen)
rischr
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Hallo

Ich möchte gerne einen Part in einem Assembly in einem Muster anordnen. Wie mach ich das wenn ich kein vorgegebenes Muster aus einem Part habe.
Habs mit Muster wiederverwenden versucht, klappt aber nicht.
Zur verdeutlichung, ich habe ein AluProfil auf dem ich entlang der Nut einen Part mehrfach anordnen möchte.

DANKE!!

mfg
rischr

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tberger
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erstellt am: 06. Jun. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rischr 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Part einen kleinen Körper mustern, evtl. auch ausblenden. Dann kannst du dieses Muster wiederverwenden in der Baugruppe.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

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Mörchen
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erstellt am: 07. Jun. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rischr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rischr,

Du brauchst ein Muster in der Part-Datei, um Muster wiederverwenden zu nutzen.
Du kannst im GSD Punkte mustern und dieses Muster im Assembly nutzen.

Gruß
Mörchen

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rischr
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erstellt am: 07. Jun. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für eure Antworten, ich habe den Teil jetzt öfters eingefügt und einzeln verknüpft, was aber leider sehr umständlich ist!!
Es stört mich aber, das es zu meinem Problem keinen vernünfitge Befehl in CATIA gibt, denn ich denke so außergewöhnlich ist mein Wunsch nicht. 
Naja, trotzdem danke!

Grüße
rischr

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 07. Jun. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rischr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rischr,

es gibt doch einen vernünftigen Befehl: nämlich "Muster wiederverwenden"...
Man muss nur Einfügepunkte in einem Part mustern, um es verwenden zu können. Ohne entsprechende Positionen in einem Part macht das Mustern im Assembly auch wenig Sinn.

Gruß
Mörchen

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rischr
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Das mit dem Muster im Part erzeugen ist mir schon klar.
Aber in meinem Fall wo ich auf einem ALuprofil (Boschprofil, ITEM Profil,.... ) einen Part mehrfach setzen möchte macht es nicht viel Sinn.
Da ich den Part mit Hammermuttern befestige und die in der Nut des Profils liegen, somit habe ich hier kein Muster vorgegeben.
Eventuell werde ich das noch mit den Punkten im Part machen, bin aber trotzdem nicht begeistert davon.

Gruß
rischr

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thomasacro
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Fast_instantiation.jpg

 
Hallo rischr.
Es gibt dann noch zwei weitere Möglichkeiten:
1. Erzeuge Dir in Der Baugruppe ein weiteres Part, welches auch als Skelett bezeichnet wird. In diesem Kannst du die erste Position mit einem Punkt darstellen und diesen wie schon beschrieben Mustern. Dieses Muster kannst du dann auch mit Muster wiederverwenden auf die zu Musternden Parts übertragen.
2. Du benutzt die Funktion "Schnelle Erstellung mehrerer Exemplare" (siehe Bild) und definierst einfach dort in welchem Abstand du wieviele Teile Brauchst.

gruß, Tom 

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rischr
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erstellt am: 07. Jun. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo thomasacro

der 2. Punkt ist genau das nachdem ich gesucht habe!!!!
DANKE!!

Gruß
rischr

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thomasacro
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erstellt am: 07. Jun. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rischr 10 Unities + Antwort hilfreich

Pass aber mit der Funktion: Du erzeugst mit Ihr keine Baugruppenbedingung! Änderungsfreundlicher und stabiler ist die erste Lösung!

gruß, Tom 

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martin2
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erstellt am: 14. Mai. 2021 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rischr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich möchte das Thema mal wieder auffrischen.

Folgende Situation:

- Ich habe eine Platte mit 5x5 Gewinden - also 25 Gewinden.
- In diese Gewinde werden Schrauben geschraubt.
- Die Anzahl und Position der Schrauben variiert jedoch.
- Es sind also immer 25 Gewinde, jedoch z.B. nur 10 Schrauben an verschiedenen Positionen.

Wie löst man dieses Problem am Besten?


Mein bisheriger Ansatz ist folgender:
- Ein zusätzliches Part im Produkt generieren.
- Dieses enthält eine Skizze mit Punkten. Die Punkte kann ich in der Skizze schnell zum Konstruktionselement machen. (Punkt ist dann deaktiviert) Alternativ kann ich den Punkt auch schnell wieder zurückverwandeln und somit sichtbar machen.
- Basierend auf diese Skizze habe ich im Hauptkörper ein Muster erzeugt.

- Dieses Muster verwende ich in der Baugruppe mit "Muster wiederverwenden" zum Erzeugen der Schrauben.

Das Problem:
- Ich habe die Position der ersten Schraube auf das Achsensystem basierend erzeugt. Nicht auf die Positionsskizze basierend, da ich die erste Position der Schraube anfangs noch nicht weis.
- Dadurch habe ich in der Baugruppe stets die Anfangsschraube zuviel. Diese ist zwar verdeckt und wird in der Stückliste auch nicht angezeigt. Dennoch ist sie im CATIA-Baum vorhanden.

Alternativ könnte ich die erste Schraube auch auf die Positionsskizze basierend positionieren. Dann könnte bei einer Änderung der aktivierten Punkte jedoch das Problem auftreten, dass die Positionsbedingungen evtl. eine Fehlermeldung generieren. (falls ausgerechnet der für Position der ersten Schraube zuständige Punkt deaktiviert wurde.) Vorteil ist jedoch, dass keine Schraube zuviel angezeigt wird.

Gibt es evtl. noch eine bessere Möglichkeit?

Danke und Gruß
Martin

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wolfi_z
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CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 15. Mai. 2021 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rischr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

Hmm. Wenn Du in der Skizze fuer das User Pattern einen Punkt zum Konstruktionselement degradierst, dann verlierst Du doch auch die Gewindebohrung. Oder??
Und das soll ja nicht sein, es sollen immer alle 25 Gewindebohrungen vorhanden sein.

Ich wuerde einfach in der Musterskizze alle Positionen 'aktiv' belassen, also werden alle Bohrungen erzeugt, und es werden auch alle Schrauben positioniert.
Ueberzaehlige dann von Hand ins Hide - Ist doch auch nichts anderes als wenn Du in der Skizze eingreifst (?)

Oder Du machst zwei User Patterns mit dem identischen Sketch. Das eine erzeugt erstmal alle Bohrungen mit dem Gewinde.
Das andere erzeugt einfach nur kleinere 'Dummyloecher', welche hinterher kein Abbild im Bauteil haben, weil ja dort immer schon das groessere Gewindeloch ist - Dieses Muster bohrt also nur nochmal weitere Loecher dorthin wo bereits Luft ist.
Dann schaltest Du dort einzelne Instanzen ein oder aus und nimmst dieses Pattern als Vorlage fuer 'Reuse Pattern' im Assembly. Ob das so funktioniert, weiss ich auch nicht, das hab ich noch nicht ausprobiert.

Was das Problem mit der ersten Schraube anbetrifft, da muesstest Du mal die Optionen durchsehen.
Es gibt verschiedene Einstellungen fuer ein Muster. Es kann Instanzen hinzufuegen oder aber auch das 'Original' erstmal 'ausschneiden' und wiederverwenden. Probieren ob / wenn ja welche Einstellung das kann was Du suchst.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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martin2
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erstellt am: 16. Mai. 2021 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rischr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben noch - zum Teil - kleine Verständnisschwierigkeiten.

Zur Erklärung - aktuell ist mein Aufbau so:

Produkt
--- "Referenzteil" mit einer Skizze.1 mit 25 Punkten. Die Punkte kann ich auf die Schnelle in ein Konstruktionselement umwandeln.
Weiterhin hat der Hauptkörper des Referenzteils ein Benutzermuster.1 basierend auf die gerade genannte Skizze.1. (Ich kopiere einfach einen kleinen Zylinder.)

--- "Teil" mit einer Platte und einem Rechteckmuster.1 mit 5x5 Gewinden. Das Rechteckmuster ist stets vorhanden - egal was kommt.

--- "Schraube" Eine einfache Schraube.

Wenn ich die Schraube positionieren will kann ich sie:
a) entweder auf den ersten Punkt von Skizze.1 des Referenzteils positionieren.
Nachteil: Sobald dieser Punkt deaktiviert wird, verliert CATIA auch die Positionsbedingungen. Die muss ich dann wieder neu verbinden.

b) Einfach auf die Hauptachsen des Referenzteils positionieren.
Nachteil: Die Schraube liegt dann nicht beim Gewinde. Ich muss die erste Schraube ausblenden, da diese in der Realität nicht vorhanden ist. Auch in der Anzeige der Stückliste muss diese deaktiviert werden.

Im Großen und Ganzen also etwa so, wie Du ab dem dritten Absatz schreibst.

Ich habe bei "Muster wiederverwenden" die drei Optionen getestet, mein Problem wird dadurch aber auch nicht gelöst.

Mittlerweile schätze ich, dass das (eventuell erforderliche) ständige Neupositionieren der ersten Schraube wohl die beste Option ist.

Oder gibt's noch andere Lösungen?

Gruß
Martin

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Lionel Hutz
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erstellt am: 17. Mai. 2021 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rischr 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eine Steuerskizze mit den Positionen als Punkte erstellt hast, solltest du die Punkte nur als Konstruktionselement umschalten, wenn du auf dieser Position kein Element mehr erzeugen möchtest. Und auch dann musst du erst ein Pattern erstellen mithilfe dieser Skizze und auf das Ursprungs-Element die Constraints setzen.

Hilft dir dieser Beitrag weiter?
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/004757.shtml

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martin2
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erstellt am: 17. Mai. 2021 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rischr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Danke für die Antworten. (der erwähnte Thread brachte leider auch keine Lösung)

Unterm Strich gibt es meiner Meinung nach keine wirkliche Lösung für mein Problem. Ich habe mich nun endgültig für meine Variante a) entschieden.

Sollte der Punkt, auf den sich meine Ursprungsschraube bezieht, wirklich  "deaktiviert" werden, so muss ich die Kongruenz für die erste Schraube einfach nochmals neu machen.

Danke und Gruß
Martin

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moppesle
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erstellt am: 17. Mai. 2021 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rischr 10 Unities + Antwort hilfreich


17-05-202121-57-50.jpg

 
Hallo Martin,

Zitat:
Sollte der Punkt, auf den sich meine Ursprungsschraube bezieht, wirklich  "deaktiviert" werden, so muss ich die Kongruenz für die erste Schraube einfach nochmals neu machen.

Hierzu gibt es einen Workaound den wir schon lange nutzen.

Beim Erzeugen der Punkte wird der Punkt der als vermeintlicher Startpunkt fungiert über die "Graphic Properties" als Doppelkreis dargestellt. Um eine einheitliche Vorgehensweise zu gewähren wählen wir dabei den äußersten Punkt in Plusrichtung des Koordinatenkreuzes im Sketch.

Wenn nun der vermeintliche Startpunkt entfällt wird dieser vor dem "deaktivieren" ( also zum Konstruktionselement umstellen) gereplaced mit dem neuen Punkt. Dieser wird auf die Grafikeigenschaft Doppelpunkt geändert.
Somit werden alle im 3D auf den alten Punkt referenzierenden Elemente nachgezogen.


Hope it helps

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 17. Mai. 2021 editiert.]

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bgrittmann
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erstellt am: 17. Mai. 2021 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rischr 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich hab auch noch eine Idee: die Linie die im GSD gemustert werden soll (und im Assembly dann wiederverwendet wird) nicht auf eine Punkte der Skizze direkt referenzieren, sondern ein "äußeren Punkt" dazwischen schalten. Wenn man bei diesem Punkte nicht nur eine Richtung definiert scheint der Aufbau auch recht stabil zu sein.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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martin2
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erstellt am: 19. Mai. 2021 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rischr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Besten Dank! Beides funktioniert perfekt!

Gruß
Martin

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