| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem mit Formstabilität (2367 mal gelesen)
|
gnj Mitglied
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 01:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD.DE community, ich bin neu hier und mache gerade die ersten Schritte mit Catia. Dafür hab ich mir auch das Buch "Catia V5 Volumenmodellierung" von Patrick Kornprobst zugelegt (bin noch kein Student). Beim Arbeiten mit dem Sketcher bin ich auf ein Problem gestoßen welches mich nach langem Probieren langsam in den Wahnsinn treibt obwohl es den meisten User hier wahrscheinlich äusserst trivial erscheinen wird. Ich habe auch versucht das Problem mithilfe der Suchfunktion, Google etc. zu lösen, bin aber leider nicht fündig geworden und weiss auch nicht so recht nach was ich suchen soll (bekomme einfach zu viele Ergebnisse). Angehängt ist ein Bild sowie die .CATPart Datei um das ganze zu veranschaulichen. Es geht darum, die beiden schrägen Linien und die Halbkreise auf die richtige Art und Weise formstabil zu bekommen. Alle meine Versuche scheitern daran, dass ich zu viele Bedingungen setzte und sich deshalb Sachen lila färben, was ja nicht passieren darf oder? Meine Ansätze führen immer dazu dass meine Skizze entweder unterbestimmt ist (mit Hilfslinien) oder gar nicht bestimmt (ohne Hilfslinien). Der bisherige Weg den ich für die Kreise benutzt hab ist: zuerst die Elipsen zu erstellen, die Radien einzustellen und sie dann auf der symmetrischen Linie in der Mitte mit Kongruenz anzuordnen und alles was übersteht zu trimmen. Bei den schrägen Linien bin ich ähnlich vorgegangen: erst zwei Punkte gesetzt, jeweils zwei neue Linien gezogen, überstehendes getrimmt und dann die Bedingungen die man auch auf dem Screenshot erkennen kann gesetzt. Ich weiss nicht wie ich richtig vorgehen muss und im Buch ist es leider auch nicht beschrieben (es ist wirklich fast alles beschrieben nur das nicht T_T). Wenn mir also jemand den Fehler aufzeigen und mir vielleicht die richtige Vorgehensweise erläutern könnte wär das wirklich klasse! Bitte helft einem armen noob.. Vielen Dank und Grüße, gnj
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 05:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo gnj, fangen wir gleich mit einem an: Die Systeminfo. Leider fehlt sie bei dir. Dadurch werden wieder einige hier vergeblich versuchen, dein Beispielpart zu öffnen, und dann verärgert sagen: Der soll sehen, wo er bleibt. Das Stichwort heißt Abwärtskompatibilität. Die Punkte an deinen Schrägen sind Standardgeometrie - die machen Probleme, wenn du aus der Skizze rausgehst. Außerdem ist rechts der untere überflüssig. Wieso baust du deine Skizze nicht symmetrisch zu den Achsen der Skizze auf? Dann würdest du die Hilfslinien sparen. Die Skizze ist für das erste Pad überhaupt. Was sollen die Tangential-Bedingungen? Eine Coincidence-Bedingung eerscheint mir sinnvoller. Die Frage ist noch, ob die beiden Absätze oben in dieser Skizze festgelegt werden müssen oder ob sie als Taschen in eigenen ausgeführt werden sollten. Das ist eher Ansichtssache. Einfache Skizzen haben ihre Vorteile, auf der anderen Seite wird der Baum komplexer. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gnj
Hallo gnj, ich habe mir nur Deine Beschreibung angeschaut. Bei der Bemaßung von Ellipsen wird gerne mal vergessen, dass sie auch eine Verdrehung haben, die festgesetzt werden muss, auch wenn man sie mit der Maus nicht verdrehen kann. Also den Rand(!) der Ellipse selektieren, und im Fenster definierte Bedingungen aufrufen. Hier z.B. "horizonatal" wählen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-aktiv Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gnj
Wenn du die Skizzieranalyse bemühst, kannst du schnell erkennen, dass 4 Punkte als Standardgeometrie ausgeführt sind. Diese in Konstruktionselemente wandeln (einen kannst du sogar ganz löschen) und deine Skizze ist ISO-bestimmt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gnj Mitglied
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten! Mit eurer Hilfe hab ich die Skizze jetzt Iso-Bestimmt bekommen. Auch möchte ich mich für die fehlende Systeminfo entschuldigen. Ich wusste nicht genau was genau gemeint ist und auch 'Zusatztext' hat mich ein wenig verwirrt und zu der Annahme geführt dass es ein optionales Feld ist. Soll hier die CATIA Version sowie Betriebssystem rein oder auch Infos zu meiner Hardware? Zitat: Wieso baust du deine Skizze nicht symmetrisch zu den Achsen der Skizze auf? Dann würdest du die Hilfslinien sparen. Die Skizze ist für das erste Pad überhaupt.
In diesem Buch wurde das immer so gemacht (warum hab ich auch nicht so recht verstanden) deswegen hab ich mich einfach mal daran gehalten. Laut dem Buch soll man auch die ersten Linien leicht schräg machen und nicht im Bezug zu den Standard-Achsen (um Horizontal und Vertikal Bedingungen zu vermeiden). Was meinst du mit dem letzten Satz? Zitat: Was sollen die Tangential-Bedingungen? Eine Coincidence-Bedingung eerscheint mir sinnvoller.
Wo hab ich die gesetzt? Ich finde sie nicht und kenne die Bedingung auch gar nicht. Wurden sie vielleicht automatisch vom Programm gesetzt? Zitat: Bei der Bemaßung von Ellipsen wird gerne mal vergessen, dass sie auch eine Verdrehung haben, die festgesetzt werden muss, auch wenn man sie mit der Maus nicht verdrehen kann. Also den Rand(!) der Ellipse selektieren, und im Fenster definierte Bedingungen aufrufen. Hier z.B. "horizonatal" wählen.
Danke für den Hinweis! Nun ist auch hier wieder das Problem dass der Autor von dem Buch nach dem ich angefangen hab zu arbeiten sagt man soll Vertikal und Horizontal Bedingungen vermeiden. Ich versteh nicht warum. Kann mir das jemand begründen oder widerlegen? Wäre toll, ist nämlich eine Frage die mich schon von Anfang an beschäftigt. Habe die überarbeitete Skizze angehängt, falls es noch Fehler gibt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, Gruß gnj

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gnj
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 18:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo gnj, Zitat: Original erstellt von gnj: Also erstmal vielen Dank für eure Antworten! Mit eurer Hilfe hab ich die Skizze jetzt Iso-Bestimmt bekommen. :) Auch möchte ich mich für die fehlende Systeminfo entschuldigen. Ich wusste nicht genau was genau gemeint ist und auch 'Zusatztext' hat mich ein wenig verwirrt und zu der Annahme geführt dass es ein optionales Feld ist. Soll hier die CATIA Version sowie Betriebssystem rein oder auch Infos zu meiner Hardware?
Auch die Hardware und Betriebssystem. Besonders die Grafikkarte ist kritisch. Es gibt immer mal Fehler, die sich direkt auf die Hardware zurückführen lassen. Zitat: Original erstellt von gnj:
Wieso baust du deine Skizze nicht symmetrisch zu den Achsen der Skizze auf? Dann würdest du die Hilfslinien sparen. Die Skizze ist für das erste Pad überhaupt.
In diesem Buch wurde das immer so gemacht (warum hab ich auch nicht so recht verstanden) deswegen hab ich mich einfach mal daran gehalten. Laut dem Buch soll man auch die ersten Linien leicht schräg machen und nicht im Bezug zu den Standard-Achsen (um Horizontal und Vertikal Bedingungen zu vermeiden). Was meinst du mit dem letzten Satz?
Auch wenn ich das Buch letzte Woche erst empfohlen habe, bin ich mit dem, was er schreibt nicht immer glücklich. Grundsätzlich versucht er, zu vermeiden, dass CATIA automatisch Bedingungen setzt, die dann zu Schwierigkeiten führen. Besonders problematisch ist es, einen Kreis im Ursprung zu zeichnen. Die Bedingung bekommst du nur durch Löschen des Kreises wieder weg... Andere lassen sich leichter löschen. Eine andere Lösung wäre es, die automatischen Bedingungen in der Skizziertools-Leiste abzuschalten. Dann hast du aber keine automatischen Bedingungen. Meine Vermutung zu dem, was Herr Kornprobst meint, ist folgende: Die Geometrie wird auf zwei Hilfslinien bezogen, die dann später mit Kongruenzbedingungen aufs Hauptachsensystem gelegt werden. Zitat: Original erstellt von gnj:
Was sollen die Tangential-Bedingungen? Eine Coincidence-Bedingung eerscheint mir sinnvoller. Wo hab ich die gesetzt? Ich finde sie nicht und kenne die Bedingung auch gar nicht. Wurden sie vielleicht automatisch vom Programm gesetzt?
Bei näherer Betrachtung hat sich die Tangentialbedingung als Parallelität herausgestellt. Die wurde anscheinend automatisch erstellt. Zitat: Original erstellt von gnj: Bei der Bemaßung von Ellipsen wird gerne mal vergessen, dass sie auch eine Verdrehung haben, die festgesetzt werden muss, auch wenn man sie mit der Maus nicht verdrehen kann. Also den Rand(!) der Ellipse selektieren, und im Fenster definierte Bedingungen aufrufen. Hier z.B. "horizonatal" wählen.Danke für den Hinweis! Nun ist auch hier wieder das Problem dass der Autor von dem Buch nach dem ich angefangen hab zu arbeiten sagt man soll Vertikal und Horizontal Bedingungen vermeiden. Ich versteh nicht warum. Kann mir das jemand begründen oder widerlegen? Wäre toll, ist nämlich eine Frage die mich schon von Anfang an beschäftigt.
Oft genug ist es so, daß du automatisch vergebene Bedingungen nicht gebrauchen kannst. Deshalb will es das wohl vermeiden. ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2009 00:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gnj
Hallo CEROG, Zitat: Besonders problematisch ist es, einen Kreis im Ursprung zu zeichnen. Die Bedingung bekommst du nur durch Löschen des Kreises wieder weg...
Das geht doch und zwar ganz einfach (wenn auch etwas unlogisch): Im Baum den Skizzenursprung wählen und ihn brechen -> der Kreis ist wieder frei. Auf diesen Trick bin ich auch erst nach langer Zeit per Zufall gekommen. Und den automatische Bedingungsfang unterbindet man mit der Shift-Taste. Gruß Mörchen
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 06. Mrz. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren -->
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |