| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem mit Formstabilität (2367 mal gelesen)
|
gnj Mitglied
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 01:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD.DE community, ich bin neu hier und mache gerade die ersten Schritte mit Catia. Dafür hab ich mir auch das Buch "Catia V5 Volumenmodellierung" von Patrick Kornprobst zugelegt (bin noch kein Student). Beim Arbeiten mit dem Sketcher bin ich auf ein Problem gestoßen welches mich nach langem Probieren langsam in den Wahnsinn treibt obwohl es den meisten User hier wahrscheinlich äusserst trivial erscheinen wird. Ich habe auch versucht das Problem mithilfe der Suchfunktion, Google etc. zu lösen, bin aber leider nicht fündig geworden und weiss auch nicht so recht nach was ich suchen soll (bekomme einfach zu viele Ergebnisse). Angehängt ist ein Bild sowie die .CATPart Datei um das ganze zu veranschaulichen. Es geht darum, die beiden schrägen Linien und die Halbkreise auf die richtige Art und Weise formstabil zu bekommen. Alle meine Versuche scheitern daran, dass ich zu viele Bedingungen setzte und sich deshalb Sachen lila färben, was ja nicht passieren darf oder? Meine Ansätze führen immer dazu dass meine Skizze entweder unterbestimmt ist (mit Hilfslinien) oder gar nicht bestimmt (ohne Hilfslinien). Der bisherige Weg den ich für die Kreise benutzt hab ist: zuerst die Elipsen zu erstellen, die Radien einzustellen und sie dann auf der symmetrischen Linie in der Mitte mit Kongruenz anzuordnen und alles was übersteht zu trimmen. Bei den schrägen Linien bin ich ähnlich vorgegangen: erst zwei Punkte gesetzt, jeweils zwei neue Linien gezogen, überstehendes getrimmt und dann die Bedingungen die man auch auf dem Screenshot erkennen kann gesetzt. Ich weiss nicht wie ich richtig v