| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schreib, Leserechte (913 mal gelesen)
|
Schwobaseggele Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Feb. 2009 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, ich hab ein Gitterrohrahmen gebastelt der über ein Skelettmodell gesteuert wird. Dieses Rahmenmodell bekommen jetzt mehrere Konstrukteure um ihr Gedöns an den Rahmen anzubinden. Nun will ich aber das von diesen Gedönskonstrukteuren niemand auf das Skelettmodell zugreifen kann. Kann ich dem Skelettmodell nur Leserechte geben??? Wenn nicht mit Catia, wie dann? Bin dankbar für jede Antwort Grüßle Schwobseggele (Benutze C5 R18 SP5) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwobaseggele
Hi Schwobaseggele. Zugreifen sollen sie bestimmt können, denke ich mal. Aber Du meinst bestimmt nicht überschreiben! Das kannst du als Besitzer der Datei doch unter Windows mit der Definition für Leseberechtigung steuern. (Rechte Maustaste auf die Datei, Eigenschaften, Attribute "Schreibgeschützt". gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwobaseggele
|

|
erstellt am: 18. Feb. 2009 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die schnellen Antworten, aber ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich will das die anderen Konstrukteure das Skelettmodell nicht in seiner Geometrie verändern können, sondern nur ich. Der Rahmen ist ja Veröffentlicht, somit kann man darauf zugreifen. Doch die Grundabmaße soll nur ich verändern können. Vielleicht ist das falsch ausgedrückt mit Schreib und Leserechte, eher verschlüsseln oder sperren??? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwobaseggele
Das wird nicht gehen, denke ich! Wenn er es auf dem Schirm hat, kann er es auch ändern. Aber ist doch egal, da er es doch nicht speichern kann! Manchmal ist das sogar recht hilfreich , das skelett zumindest vetrsuchsweise zu ändern, um die Verknüpfungen zu überprüfen und die Funktion des Skelettes... gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 18. Feb. 2009 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwobaseggele
Hallo Schwobaseggele, Du bindest doch am Ende sowieso das Ergebnis an Dein Skelett an oder? Du gibst ja nur eine Kopie weiter. Da können die doch ändern was sie wollen, maßgeblich ist Deine Skelettdatei, die Du verwaltest, oder verstehe ich da was falsch? Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Feb. 2009 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwobaseggele
Wenn er das Produkt richtig in Unterbaugruppen für seine Konstrukteure gegliedert hat und diese auch nur ihre Unterbaugruppen bearbeiten passiert mit dem obersten Skeletonpart nix. Es sei denn, es gibt Künstler die kreuz und quer verlinken. (Soll ja schon mal passiert sein  ) Ansonsten hilft, wie schon meine Vorredner geschrieben haben.. das Skeletonpart über den WIN-Explorer schreibschützen. ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2009 06:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|