| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lautsprecher Gitter - User Pattern (7082 mal gelesen)
|
Schaufelsatz Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 52 Registriert: 02.10.2007 CATIA V5 R16 UNIX-Rechner
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebes Forum, ich konstruiere gerade ein Lautsprechergitter im Fz Innenraum. Nun sollen viele Langlöcher das Gitter bilden (siehe Bild). Da es hierbei um ca. 870 Löcher handelt möchte ich nicht jedes Loch einzeln erzeugen. Drei Wege habe ich schon ausprobiert. Im Bild grün dargestellt -> viele Körper durch Skizzen erzeugt so soll es aus sehen pink dargestellt -> ein Körper mit User Pattern (es fehlt die Drehung tangential zur Leitkurve zudem funktioniert das nicht auf einer gekrümmten Fläche) Blaugrau dargestellt -> sich kreuzende Rips (Körper 1 Ergebnis nach dem Abziehen der Querrippe; Körper 2 Ergebnis nach Entformschräge und Körper 3 nach dem Verrunden) Zur Zeit ist die Blaugraue Lösung mein Favorit. Aber mit der Entformschräge und dem Verrunden ist das sehr viel arbeit. Hat jemand eine Idee wie es schneller und besser machen kann? Hier noch die System Infos: Unix Recher, CATIA V5 R16 in der Audi Umgebung, Lizens MD2. Glückauf! Nico ------------------ Bildung ist unser Pass für die Zukunft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensch Mitglied Techn. Zeichner / Detailkonstrukteuer

Beiträge: 59 Registriert: 12.06.2008 CATIA V5R19 2x Dualcore = 4x 3,16 GHZ RAM = 8 GB GraKa = 1GB
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaufelsatz
Moin Moin! Hast du beim Pattern auch keinen Fehler gemacht? Wenn ich nämlich das Solid mit "Circular Pattern" (Pull out Menue) einmal im Kreis rennen lasse dreht sich das Teil auch entsprechend mit... ------------------ SuFu wurde immer benutzt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg! [Diese Nachricht wurde von Jensch am 12. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2008 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jensch, nein, ich habe da keinen Fehler gemacht. Die Langlöcher sollen einem Join folgen der verschiedene Radien zusammenfasst und zudem auch noch im 3D verlaufen. Glückauf! Nico ------------------ Bildung ist unser Pass für die Zukunft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2008 17:41 <-- editieren / zitieren -->
|
Jensch Mitglied Techn. Zeichner / Detailkonstrukteuer

Beiträge: 59 Registriert: 12.06.2008 CATIA V5R19 2x Dualcore = 4x 3,16 GHZ RAM = 8 GB GraKa = 1GB
|
erstellt am: 13. Aug. 2008 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaufelsatz
Zur weiteren Beantwortung bräuchte ich mal die selben antworten wie CEROG und was mich jetzt noch pauschal interssiert an dem darauf folgenden Arbeitsablauf: Wenn ich jetzt nicht total auf dem Holzweg bin möchtest du die dazugehörigen "Löcher" für deine Lautsprecheroberfläche erzeugen oder? Wenn ja, dann ist nämlich evtl eine 3 dimensional verlaufende Leitkurve unnötig... Aber bitte erstmal das Teil, wenn es geht uploaden. Jens
------------------ SuFu wurde immer benutzt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen. @ CEROG Leider kann ich das Teil nicht uploaden, da bei uns CATIA vom Internet entkoppelt ist und ich die CAD Daten nicht in die Windows Umgebung bekomme. Auf dem Join (3D Kurve) sollen von den Langlöchern die Mittelpunkte der Halbkreise kongruent auf dem Join liegen. Also in der Projektion der Skizze. Alternativ wäre es auch möglich die Achse der Langlöcher an ihrem Mittelpunkt tangential an den Join zu legen. @ Jensch Ja, auf dem Bild sind die Abzugskörper für das Gitter zu sehen. Meine Grundüberlegung ist es das Lochmuster auf einer Ebene zu erzeugen und es dann an einer Fläche zu splitten. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich die Entformschräge machen soll, ich möchte ungerne jeden Körper einzeln mit einer Schräge versehen. Glückauf! Nico ------------------ Bildung ist unser Pass für die Zukunft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaufelsatz
Hallo Nico, ich versteh das Problem möglicherweise nicht richtig, falls Deine Taschen auf Kreisbahnen liegen: warum machst Du nicht ein Loch in 3D (evtl in einem extra Körper) fertig mit allen Drafts. Dann machst Du eine Achse in Drehpunkt und machst ein Kreismuster Parameter: Exemplare & Winkelabstand. Mit einer Kranzdefinition kann man sogar mehrere Reihen erzeugen. Das Kreismuster dreht die Exemplare, anders als das Benutzermuster. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe nochmal 2 Bilder gemacht, um das Problem besser erfassen zu können. Habe auch schon mit der IT gesprochen ob die für mich das Teil einstellen können. Wurde aber leider abgelehnt. Die blaue Linie stellt die Entformrichtung dar. Glückauf! Nico ------------------ Bildung ist unser Pass für die Zukunft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaufelsatz
Servus Wenn du die einzelnen Reihen in Kreis- und Rechteckmuster aufteilen kannst, sollte die Verwendung von Mustern funktionieren. Falls nicht, solltest du dir eine gute Strategie einfallen lassen wie du das ganze am Besten aufbaust. Zum Beispiel eine Reihe in einem extra Körper erstellen, diesen dann kopieren und die entsprechenden Skizzen anpassen (anbei ein Vorschlag von mir) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, kannst du bitte ein Bild einstellen? Ich kann die Datei leider nicht herunterladen, ist von der IT gesperrt. Und selbst wenn ich den Windows Admin überreden kann, bekomme ich die Datei noch lange nicht in die Unix Umgebung herüber um sie in CATIA zu öffnen. Glückauf! Nico ------------------ Bildung ist unser Pass für die Zukunft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaufelsatz
|
ogard1 Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schaufelsatz
|

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke für die Bilder. Also ist die Rippe und Nut Kombination wohl der beste Weg. Nein, ich arbeite nicht in einem Bergwerk. Ich komme nur aus dem Luftkurort Bochum im schönen Ruhrgebiet. Glückauf! Nico ------------------ Bildung ist unser Pass für die Zukunft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |