| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Körper im Part voneiander unabhängig machen? (2539 mal gelesen)
|
Naachtkapp Mitglied hartz4empfänger
|
erstellt am: 27. Jan. 2008 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute! Bin ganz neu in Catia! Habe im Part eine Konstruktion erstellt, diese Besteht aus ca. 30 Körpern. Hat soweit zu meiner Überraschung ganz gut funktioniert. Irgendwann hab ich aber einen Körper gelöscht, b.z.w. versucht zu löschen, da hab ich gemerkt daß dabei weitere Körper gelöscht werden. Hab jetzt herausgefunden, daß es davon abhängt wie sie entstanden sind, also in dem Moment wo sie durch Bedingungen oder Skizzierebenen verbunden sind kommt die Frage: "Untergeordnete Elemente löschen?". Wenn ich dieses Kästchen deaktiviere werden die untergeordneten Elemente rot und nichts geht mehr. Einzeln rauskopieren in andere Parts geht auch nicht. Frage: Wie bekomme ich die Körper nachträglich unabhängig voneinander? Vielen Dank! Gruß Schorsch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 27. Jan. 2008 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naachtkapp
Hallo Schorsch, es wird sicher mühevoll. Du kannst "ohne Rücksicht auf Verluste" löschen, ohne die Kinder mitzulöschen. Dann ist erstmal alles rot. Dann musst Du nach und nach alle Elemente untersuchen, die CATIA nicht aktualisieren kann und die fehlenden Bezüge durch neue ersetzen. Oder im Voraus die Elemente mit Eltern / Kindern auf die Bezüge prüfen und sie vorher ersetzen. Im Hauptmenü "Tools" gibt es "ünergeordnete / untergeordnete Elemente". Auch damit kann man sich Abhängigkeiten anzeigen lassen. Wenn Du beim Löschen mit Kindern auf "Mehr" gehst, kriegst Du eine Möglichkeit, während dem Löschen Bezüge der Kindgeometrie zu ersetzen. Probier aus, womit Du am besten zurecht kommst. Also beim nächsten Mal besser ein System aus unabhängiger Steuergeometrie (Ebenen, 3D-Linien, Punkte) erzeugen und die Körper jeweils nur auf diese Steuergeometrie beziehen, soweit es geht. Es ist anzustreben, dass zwischen den Körpern keine direkte Bezüge bestehen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inger Mitglied Kon

|
erstellt am: 28. Jan. 2008 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naachtkapp
Vollkommend recht, Mörchen! Höchstentwicklung des Softwares schließt Anwenden des Schädelinhalts nicht aus! Sogar bei mir. Oder anders: Wenn so ein Soft existiert hätte, bräuchte uns unsere Chefs überhaupt nicht mehr. Zum eigentlichen Thema: Das einfachste wäre, wie immer, sich schon am Anfang vorzustellen, wie man das Ganze aufbaut. Außerdem nutze ich oft die Tools-Option „Create Datum“ (mit Blitz-Symbol) bei Übernahme von Linien oder Kanten aus den anderen Skizzen oder Körper. Wenn diese Option an ist, wird es nicht assoziativ übernommen, quasi ohne späteren Bezug darauf. Hoffentlich war es verständlich für Dich hart(z)er Schorsch. Viel Spaß noch mit Catja! Servus, Inger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naachtkapp
|
Naachtkapp Mitglied hartz4empfänger
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 00:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr Koryphäen! Danke für die schnellen und fachkundigen Antworten! Hab den roten Blitz ausprobiert, scheint aber nur zu Teil zu wirken. Beim Erzeugen von Ebenen durch Anklicken von Flächen werden diese tatsächlich unabhängig. Lege ich aber ein Maß von einem Körper zum anderen entstehen schon wieder Abhängikeiten. Werde ab jetzt nur noch im Assembly mit jeweils einem Part pro Teil schaffen. Trotzdem versteh ich nicht, warum die Körper innerhalb von einem Part voneiander abhängig gemacht werden, b.z.w. Catia keine Funktion hat, um dies generell zu unterdrücken. Gruß Schorsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naachtkapp
|
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naachtkapp
Hallo, solange alles läuft und man in der Materie steckt sind die Abhängigkeiten toll. Es ist nur schade, daß es keine Funktion gibt sich einzelne Teile zu greifen und die Eltern automatisch mitselektiert werden, mit der Option ungewollte Elternelemnte gegen kleinstmögliche Datumselemente zu ersetzen. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naachtkapp
Hallo zusammen, vielleicht ist es ganz gut, dass es so eine Funktion nicht gibt, sonst würde noch mehr gemurkst, wenn es schnell gehen muss und man könnte sich von der Parametrik komplett verabschieden. Ist mir schon klar, dass es nicht immer nur supersauber geht, aber man kann viele Komplikationen durch überlegtes Arbeiten vermeiden. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inger Mitglied Kon

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naachtkapp
Hallo zusammen, ich denke unser Mitkollege Schorsch kennt noch keinen Assambly-/Zusammenbau-Modul. Dort ist das Spiel vorgesehen worden: Mit oder ohne Abhängigkeiten untereinander. Es ist nichts anderes, als im echten Leben, man macht die Teile, dann fügt bzw. verschraubt sie zusammen. Oder, wie Du Schorsch wünscht, legt man die aneinander. Alles ist möglich. Salute, Inger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |